Strickjacke Probleme mit Mustersätzen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
erdbeere

Strickjacke Probleme mit Mustersätzen

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

ich möchte mir eine Strickjacke mit zum Teil Norwegermustern stricken. Nun bewegt mich gerade eine Frage. Die Lochkarten haben ja einen 24er Rapport bzw. Mustersatz. Damit ich mit einem ganzen Mustersatz die Strickreihe anfange und meine Strickreihe auch beende, muss ja die Maschenanzahl durch 24 teilbar sein. Nur wie mache ich das bei den Vorderteilen. Für meine Größe müsste ich den Mustersatz, also 24 x 7 nehmen ergibt 168 Maschen. Wenn ich nun die beiden Vorderteile stricke, habe ich dann bei jedem Vorderteil einen halben Mustersatz. Nun weiß ich nicht, wie ich die halben Mustersätze an den Rand bekomme wo die Armlöcher sein sollen. Ich möchte in der Mitte, wo der Reißverschluss hinkommt jeweils einen ganzen Mustersatz haben. Oder geht das gar nicht. Oder muss ich 8 Mustersätze haben, dann wird mir die Jacke aber zu groß. Vielleicht hab ich ja auch irgendwo einen Denkfehler.

Für Eure Antworten danke ich schon mal.

Tschüß Marion :)
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
die Maschenzahl muss nicht durch 24 teilbar sein. Wenn du dir die Anleitung für deine Maschine anschaust, wird dort erklärt, dass die Maschine das Muster immer von der Mitte aus einteilt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab da in der Anleitung nicht so wirklich was gefunden. Aber gut zu wissen, wenn das so funktioniert, dann braucht man ja nicht auf die Mustersätze zu achten. Ich bin vom Handstricken ausgegangen. Da muss man ja immer auf die Mustersätze achten, damit es gleichmäßig wird. Dann kann es ja nun losgehen.

Tschüß Marion
:)
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
leider habe ich keine Anleitung für eine Lochkartenmaschine mehr.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass in der Anleitung zur KH892
bei dem Norwegermustern etwas stand.
Oder bei den Einzelmotiven.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Auf meiner Lochkartenmaschine sind Markierungen, an denen man sehen kann, von wo bis wo die einzelnen Mustersätze reichen. Die erste und letzte Nadel jedes 24er-Rapports ist durch zwei kleine Dreiecke auf der Zählfolie markiert (sieht aus wie ein Schleifchen).

Grüße von Anna
benhamburg
Mitglied
Beitrag von benhamburg »

Hallo,

man muss nicht zwangsweise die Mitte des Gestricks in der Mitte der Maschine haben. Mittig auf der Maschine zu stricken, wäre nur von Vorteil, wenn man ein symmetrisches Teil stricken möchte. Dann hat man es mit den Abnahmen / Zunahmen einfacher die auf jeder Seite parallel gemacht werden.

In diesem Fall einfach die Nadeln so wählen, dass für die Reißverschlusskante die Randmasche auf eine Nadel am Rapportende fällt. Der Rest ergibt sich dann von alleine :-)

Gruß
Ben
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab nochmal in der Anleitung für meine KH 881 geschaut und nichts gefunden. Die Markierungen habe ich auch auf meiner Zählfolie. Also wenn ich mich danach richte, ist es wohl am Besten, wenn die Null immer in der Mitte des Gestricks ist. Dann habe ich bei den Vorderteilen an der Reißverschlusskante beidseitig das gleiche Muster bzw. ist der Rapport nicht verschoben, sodass man z.B. an der einen Kante ein halbes Muster hat und an der anderen ein ganzes. Andersrum gedacht werde ich auch Bens Methode ausprobieren, denn die leuchtet mir ein. Also wenn auf der Zählfolie, links oder rechts von der Null, bei z. B. Nadel Nr. 12 ein Rapportende ist, dann setze ich auf diese Nadel die Reißverschlusskante und habe somit an dieser Kante einen ganzen Mustersatz.

Probieren geht über studieren und ich probiers jetzt einfach mal aus.

Tschüß Marion :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“