Brother Abstreifer mit Gummiräder - muß das so?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Brother Abstreifer mit Gummiräder - muß das so?

Beitrag von Tron »

Hallo an alle Brohter-Stricker/innnen,

meine Freundin hat sich jetzt eine gebrauchte Brohter KH-830 mit Doppelbett gegönnt und ich habe mir sie am Wochenende mal angesehen. Nadelsperrschiene habe wir schon neu gemacht und das Probestricken ging auch schon ganz gut. Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Bei dem Einbett-Abstreifer sind vorne keine Bürsten, sondern so Gummirädchen dran. Ist das normal, oder sollte man die besser gegen Bürsten austauschen. Bin jetzt total unsicher, denn sowas habe ich noch nicht gesehen.

Freue mich über jede Antwort.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Meines Wissens sind die Gummiräder besser als die Bürsten.
Ich habe einen 840er und einen 820er Schlitten, der eine mit Bürsten, der andere mit Rädern, und benutze immer den letzteren.

Grüße von Anna
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Gummiräder haben nach meiner Erfahrung den Vorteil, dass sich das Garn nicht dort verfängt. Ausserdem finde ich, es gibt z. B. bei Lochmuster weniger Fallmaschen mit Gummirädchen statt Bürsten.

Bei meinem Maschinen habe ich die Bürsten alle durch Gummirädchen ersetzt.

Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Beitrag von Tron »

Vielen Dank, Ihr Lieben, dann kann ich das ja mal so weitergeben.
Ihr habt mir schon sehr geholfen...
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hey,

serienmäßig sind die Maschinen tatsächlich mit Bürsten ausgestattet. Aber ich habe meine auch schon seit Jahren ausgetauscht, eben weil die Wolle dann nicht hängen bleibt. Vor allem bei gefachtem Garn ist das m. E. um einiges besser.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Tron
Mitglied
Beitrag von Tron »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wo bekommt man denn diese Gummirädchen nachgekauft? Ich habe bisher immer nur die Bürsten gesehen.
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Tron hat geschrieben:Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wo bekommt man denn diese Gummirädchen nachgekauft? Ich habe bisher immer nur die Bürsten gesehen.
Beispielsweise bei einem der Händler aus unserer Händlerliste. Helga und Vera sind sogar hier im Forum.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“