Hilffeee,wie muss ich bei Muster 288 vorgehen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Ramona
Mitglied

Hilffeee,wie muss ich bei Muster 288 vorgehen

Beitrag von Ramona »

Hallo,
haltet mich nicht für doof, aber ich kapier was nicht :cry: Ich möchte einen Sommerpullover mit Lochmuster 288 stricken.
Die Wolle ist 100% Baumwolle mit einer Lauflänge von 185 m auf 50 g.
Ich muss doch bei der Maschenprobe das Muster nehmen welches der Pullover haben soll. Die Maschenstärke habe ich auf 9 gestellt.
Ich stricke dann ein paar Reihen rechts, stelle den Zähler auf Null, gebe das Muster in den Computer ein. Jetzt beginnt mein eigentlicher Musterlappe (60x 60), wie beginne ich, bei Muster 288? Erst den L Muster Schlitten so lange hin und her bis es piept, dann 2 Reihen stricken oder wie??
Bei mir kommt nur wirres Zeug raus, die Maschen fallen und alles verknotet sich.
Jetzt schreibt mir nicht, das steht alles im Buch, nämlich genau das isses was ich nicht ganz verstehe.

Ich habe zwar schon mal mit dem L Muster Schlitten gearbeitet, aber das ging auch in die Hose :oops:

Bitte, kann mir jemand genau den Ablauf erklären, was ich da tun muss bei Muster 288, bitte bitte bitte.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Uschi
Mitglied

Beitrag von Uschi »

Hallo Ramona!
Ich kann mir vorstellen, dass sich Baumwolle nicht so gut für Lochmuster eignet, auch Maschenweite 9 erscheint mir nicht optimal.

Versuch doch mal mit Strumpfwolle und einer kleineren Maschenweite das Lochmuster zu stricken, dann kannst Du herausfinden, ob es an der unelastischen Baumwolle liegt.
Übrigens mußt Du den Lochschlitten so lange hin und her schieben bis eine Zahl erscheint. Wenn es eine 2 ist, mußt du 2 mal mit dem richtigen Strickschlitten stricken, dann wieder mit dem Lochschlitten usw.
Ich denke mal, wenn Du so lange den Lochschlitten hin und her geschoben hast, bis es piept, ist der ganze Mustersatz zu Ende.
Also immer nur bis eine Zahl erscheint.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Ramona
Muster 288 ist kein Lochmuster, sondern ein Fangpatentmuster mit ausgelassenen Nadeln. Du brauchst dafür keinen Lochmusterschlitten, sondern nur die beiden Tucktasten. ist im Anleitungsbuch eigentlich ganz gut beschrieben.

Liebe Grüße
Maxi
Uschi
Mitglied

Beitrag von Uschi »

Aha, das kann ja dann nicht funktionieren.
Ich habe mein Musterbuch hier nicht zur Hand und konnte daher nicht nachsehen.

Du müßtest Dir dann schon ein Lochmuster raussuchen.

Nun sind wir ja der Sache schon ein bisschen näher gekommen.

Viele Grüße von

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
danke Euch ganz lieb für die schnelle Hilfe. Dann konnte es ja nicht klappen, das sehe ich jetzt auch so. Aaber ein wenig schämen tue ich mich schon, denn dann war das das letzt Mal auch so, als es nicht geklappt hat.
Aaber man lernt ja nie aus. Ich werde das Muster jetzt nochmal probieren und dann berichten.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
könnte Heulen :cry: es klappt nicht, was mache ich nur falsch :?:
Am besten ich schreibe mal wie ich vorgehe.
1. ein paar Reihen schtricken
2. Schlitten steht links, auserhalb der Wendemarke
3. KC 2 eingestellt
4. beide Tucktasten getrückt
5. Muster 288 progammiert
6. Nach Schema, alle Nadeln, die eine 0 haben nach E geschoben, alle Maschen auf die nächste gehängt ( damit sie nicht fallen)
7.alle Nadeln die in E geschoben waren, jetzt in A schieben

Was ich aber nicht verstehe, warum muss ich die Nadeln vorwählen? macht das nicht der Computer?

Der Schlitten steht noch auf der linken Seite vor der Wendemarke, jetzt schiebe ich nach rechts, nix passiert, der Faden wurde nicht abgestrickt.
Habe ich vielleicht einen Knoten im Kopf?
Was mache ich falsch dabei, bitte schreibt es mir, denn ich sitze jetzt schon stundenlang davor.

Aaber bitte nicht wieder schreiben, es ist im Buch gut beschrieben, mag ja sein, aber ich verstehe das nicht, darum bitte ich um Erklärung von Euch.
Achso, ich habe jetzt dünnere Wolle genommen.

LG Ramona
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ramona,

das Muster NR 288 ist kein Lochmuster, es ist ein Fangmuster

wie Maxi schon schrieb.
ich glaube, du machst einen großen Fehler,
du solltest erst lesen .
Z.B. die Antworten auf deine Fragen :lol: :lol:

Die Nadeln die du per Hand auswählst, sind die ausgelassenen Nadeln, die du für das Fangpatentmuster mit ausgelassenen nadeln brauchst. Bei diesem Muster stricken die nicht mit.

Lochmuster sind in deinem Buch von Nr.103 - 182
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
ja, das habe ich ja. Ich wollte nur wissen ob es so richtig ist wie ich es mache, den es klappt nicht.
Das dass Muster 288 kein Lochmuster ist, weiss ich ja jetzt.
Wichtig wäre zu erfahren ob ich es so, wie ich es Punkt für Punk geschrieben habe, richtig ist oder nicht, da der Faden ja nicht mitgestrickt wird.
Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch Löcher in den Bauch frage, aber dieses Muster wollte ich schon mal stricken, aber habe mich dann aber anderst entschieden.
LG Ramona
Snowlady
Mitglied

Beitrag von Snowlady »

Normal musst du nix von Hand umhängen oder so ,das macht doch die Maschine alles . Ich habe die 940 und bei der geht Lochmuster so :

paar rh rechts stricken,Schlitten rechts stehen lassen !

Muster programmieren !

Lochschlitten links drauf setzen und an der wendemarke vorbei nach rechts schieben!

Den Lochschlitten so oft hin und her schieben bis eine 2 erscheint ,dann mit dem Strickschlitten 2 RH drüber usw.
wenn es piept bist du in der letzten Rh vom Mustersatz ,danach immer recht stricken!!!
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Ramona,

bitte mach nicht Deine Strickmaschine kaputt! Schau doch gelegentlich mal wieder in Dein Anleitungsbuch, darin sollte alles Erforderliche stehen. Auch wie man Fangmuster mit ausgelassenen Nadeln strickt. Dein Anleitungsbuch hat vorn ein Inhaltsverzeichnis. Bitte schau mal hinein.

Das Muster 288 ist ein Fangmuster, das weißt Du inzwischen.
Das Muster 288 hat ausgelassene Nadeln. Damit kommen die Lücken zustande, die die Musterstreifen voneinander trennen. Die ausgelassenen Nadeln sind durch die 0 unterhalb des Diagramms gekennzeichnet. Du sollst sie nicht in E-Position schieben, sondern in A-Position. Diese Nadeln stricken nämlich durchgehend nicht mit. Die Nadeln, die in Arbeit bleiben, haben zur Unterscheidung ein kleines Nadel-Symbol unter dem Diagramm. Schau dazu bitte in das Anleitungsbuch zur Maschine, Fangmuster mit ausgelassenen Nadeln.

Ansonsten gehst Du bitte genau nach dem Anleitungsbuch vor und achtest auf die Reihenfolge:
1. Nach ein paar Reihen glatt rechts den Schlitten außerhalb der Wendemarke platzieren.
2. Muster einprogrammieren.
3. Schlitten auf KC II stellen.
4. Eine Reihe stricken. Jetzt sind Nadeln vorgewählt.
5. Jetzt erst die Tuck-Tasten drücken, denn jetzt erst sind Nadeln vorgewählt.
6. Nun im Muster stricken.

Bitte beachten: Alle Mustertasten vorn am Schlitten benötigen vorgewählte Nadeln, damit ein Muster gestrickt wird (einzige Ausnahme: Part-Tasten beim Leerlauf). Solange noch keine Nadeln vorgewählt sind, sollte man deshalb auch noch keine Tasten drücken, weil der Schlitten ohne vorgewählte Nadeln kein Muster stricken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Kerstin,
danke für die ausführlich Anleitung. Ich habe bis heute morgen an der Strickmaschine gesessen und probiert. Ich habe dann mal das Muster welches vorgegeben ist ( 292) gestrickt, das klappt. Jetzt weiss ich auch welchen Fehler ich mache, ich kann das Schema nicht richtig lesen, schäm.
Ich habe noch nie in meinem Leben sowas abgelesen, ich habe dann das Muster 288 versucht auf die Nadeln umzusetzen.
Ich nehme an, das war falsch, denn es hat nicht geklappt.
Ich habe 3 in Arbeitsstellung gelassen, dann eine Nadel in A, dann 2 Nadeln in Arbeitsstellung, dann eine Nadel in Arbeitstellung.

Am Schluss war ich so gefrustet, das ich das Lochmuster 151 genommen habe und damit ein Musterlappen gestrickt habe. Das hat prima geklappt.

Nun muss das Muster 288 ersteinmal warten, bis ich ein Strickschema richtig lesen kann. Vielleicht erhellt mich ja Eine von Euch.

LG Ramona
universal
Mitglied

Muster 288

Beitrag von universal »

hallo,durch die Beschreibung von Ramona bin ich neugierig geworden und wollte das Muster auf meiner KH 940 ausprobieren.Mir ist es bis jetzt auch nicht gelungen :roll: Meine einzige Erklärung bei meinem Mißlingen könnte sein, dass ich den Musterrapport nicht richtig wähle.Wo beginnt die Auswahl der Nadeln? So wie es im Anleitungsbuch steht klappt es nicht.Fange ich zuerst mit einer Randmasche an? Muß ich das Muster bei der Null einrichten - geht aber nicht da in der Mitte 3 Nadeln stehen .Die gestrichelte Linie wie im Musterbuch fehlt bei mir oder ist die nur imaginär gedacht?Und die mit o gekennzeichneten Nadeln haben doch eine Masche - wenn ich die mit Masche in A Position schiebe was passsiert dann damit?Ich habe die zuerst in E-Position geschoben und dann umgehängt auf die Nachbarnadel.Mein Fehler sieht so aus dass sich das Garn auf mehreren Nadeln sammelt und nicht abgestrickt wird. Spannende Aufgabe und ich habe wieder ganz schön dazu gelernt. Noch gebe ich nicht auf :roll: Grüße aus dem Keller Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo universal,
die mit 0 gekennzeichneten Maschen musst du in A-Position schieben - das sind die viel besagten ausgelassenen Maschen. Sind sie in Strickposition, sammeln sich dort die Maschen und weden NIE abgestrickt.
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo ihr Lieben
mit dem Umhängen der Maschen bei mustern mit ausgelassenen Nadeln muss man von der Mitte aus umhängen, sonst funktioniert die ganze Sache nicht.
bei Muster 288 ist das einfach, weil auf beiden Seiten der O 4 Maschen zum Musterrapport gehören.
Nadel 4 gelb belegt
Nadel 3 gelb belegt
Nadel 2 leer
Nadel 1 gelb belegt
Nadel 1 grün belegt
Nadel 2 grün belegt
Nadel 3 grün leer
Nadel 4 grün belegt.
Dieser Rapport wiederholt sich nun immer, natürlich in beide Richtungen.
Das heißt fürs weitere Umhängen 3 Maschen belegt 1 Masche leer, 3 Maschen belegt 1 leer usw.
Die leeren Nadeln in A-Position bringen.
Ich hoffe, das hilft jetzt ein bißchen.
Viel Erfolg
LG Maxi
universal
Mitglied

Muster 288

Beitrag von universal »

hallo Katrin, ich hatte die Nadeln schon in A-Position geschoben aber ohne Masche drauf.
Hallo Maxi, da die Null Position in der Mitte des Nadelbettes ja zwischen 2 Nadeln liegt bin ich draus gekommen.Fange ich mit dem Rapport nach der Null nach links und nach rechts gleich an? :roll:
Liebe Grüße Moni
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
da bin ich aber beruhigt, das es nicht nur mir so geht. Ich hatte auch versucht nach dem Schema hintem im Heft die Nadeln zu stellen, das hat auch nicht geklappt.
Ich muss aber gestehen, ich werde aus der Schemazeichnung nicht klug, da ich sowas noch nie lernen musste.
Vielleicht möchte mir ja Eine von Euch vielleicht schreiben, wie man die abliest, bitte.

LG Ramona
Maxi

Beitrag von Maxi »

Hallo Moni
die Maschine setzt den Rapport immer in die Mitte der Maschine. Die Mitte ist die 0. Jedes Muster hat eine Mitte.
Bei Muster 288 ist das 4 Nadeln auf der linken Maschinenseite und 4 Nadeln auf der rechten Seite.
Der Rapport wird immer aneinandergesetzt.
Die Nadeln ,die in A-Position geschoben werden müssen leer, also ohne Masche sein. Die Masche hängt man auf die Nachbarnadeln, nicht einfach fallen lassen!!
Bei der Maschenprobe und auch dann bei dem Gestrick zählen die leeren, also ausgelassenen Nadeln aber mit. Auch beim Abnehmen, Armausschnitt oder Halsrundung usw.
LG
Maxi
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

so, jetzt habe ich Bilder gemacht.
Die 0 ist in der Mitte. Jetzt hängst du die dritte Masche rechts der 0 auf die Nachbarnadel und schiebst die freie Nadel ganz nach hinten, außer Arbeit, die darf nicht mitstricken. Jetzt überspringst du wieder drei Nadeln und machst die vierte Nadel nackig und schiebst diese auch wieder gaaaanz nach hinten. So machst Du jetzt weiter, immer drei stricken, eine darf nicht.
Jetzt die andere Seite.
Bild

Der Schlitten steht links, außerhalb der Wendemarke.
Jetzt stellst Du ihn auf KC II (vorher hast du natürlich das Muster eigegeben) und strickst nach rechts.

Bild
das sieht so aus.
Nun beide Tucktasten drücken und darauf achten, dass die Randnadeln laut Anleitung stehen.
Jetzt kannst Du stricken.

Bild
Und wenn alles richtig ist, sieht es dann so aus.

Bild

Das Diagramm dieses Musters ist 8M breit. Du suchst dir die Mitte, die ist zwischen der vierten und der fünften Masche. Genau da ist die 0 auf deiner Maschine.l
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
tausend Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, drück Dick ganz dolle :D

Das habe auch ich jetzt verstanden, es gibt noch Hoffnung :lol:

Auch an alle Anderen einen lieben Dank nochmal, das Ihr immer so viel Geduld habt.
Ich bin froh, das es dieses Forum gibt :wink:

LG Ramona
universal
Mitglied

Muster 288

Beitrag von universal »

:D :D :D :D :D es hat geklappt!!!!Vielen vielen Dank für eure Mühen - entstanden ist ein ganz toller luftiger Sommerschal.Trau dich Ramona, so schwer ist es nicht. Der entscheidende Unterschied bei mir war tatsächlich den Musterrapport bei 0 zu beginnen.Und mit den Fotos konnte ich auch vergleichen ob alles stimmt.
So, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen - es hätte mir sonst keine Ruhe gelassen :shock:
Liebe Grüße Moni
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“