sehr dünnen Schal mit Motiven ohne Spannfäden

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied

sehr dünnen Schal mit Motiven ohne Spannfäden

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich habe doch die Schals mit dem Muster 288 für meine Töchter gestrickt und die waren begeistert.
Nun hat aber meine Enkeltochter den Schal von ihrer Mutter gesehen und will auch einen, sie will in den Schal aber Blumen oder etwas anderes rein haben.
Die Wolle sollte aber so dünn sein wie der Schal der Mutter, also fast durchsichtig.
Die Feinstrickleiste habe ich drinne.
Könnt Ihr mir da einen Rat geben, wie ich das machen müsste so das ich keine Spannfäden habe?

oder hat schon mal eine von Euch so einen dünnen Schal mit Maschine gestrickt mit einer Blume oder änlichem.

Ich wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir Tips geben könntet.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ramona,
ich stricke gerade das Muster 218, ein Loch/Feinlochmuster. Schau es dir mal an, ich finde, dass es sich sehr gut für einen hauchzarten Schal eignet.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
danke für den Tip, aber könnte ich da ein Motiv mit einer anderen Farbe einstricken??

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Ramona,

das ist nicht möglich. Die Strickmaschine kann nicht (bzw. nur äußerst eingeschränkt) zwei verschiedene Mustertechniken gleichzeitig stricken. Norweger- und Fangmuster gleichzeitig funktioniert nicht. Nachtrag: Norwegertechnik mit den Spannfäden auf der Rückseite fände ich auch nicht optimal für einen Schal.

Was ich in so einem Fall machen würde: Den Schal im Fangmuster aus sehr dünnem Garn stricken und dann ein Motiv z.B. in einer Art Durchzugstickerei aufsticken. Oder ein nicht ganz so dünnes Garn verwenden und ein Motiv mit Stoffmalfarben nachträglich aufmalen. Für letzteres muss man sich dann noch eine Methode des Fixierens überlegen, z.B. Backofen oder Mikrowelle.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BrigitteSchweiz
Mitglied

Beitrag von BrigitteSchweiz »

Hallo Ramona

Mit der Singer kannst Du Norwegermuster ohne Spannfäden stricken.
Du musst es aber auch wirklich dünner Wolle stricken sonst wird es zu steif. Ich habe mit 1400 m pro 100 Gramm gestrickt.
http://www.ravelry.com/projects/Brigitt ... rose-shawl

Grüsse
Brigitte
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich werde wohl einen Schal machen, wie für meine Töchter nur in einem anderen Muster. Denn den Schal ihrer Mutte fande sie ganz toll.
Was ich noch überlegt habe ist, vieleicht werde ich den Faden immer alle 3 oder 4 Reihe wechseln in der Farbe. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Schal mal ein.
LG Ramona
Helga B.
Mitglied

Beitrag von Helga B. »

Hallo Ramona,
ich würde den Schal Jaquard stricken. Je nur 1 Faden und mit der MG "0".
Wird superleicht - dann hast du auch Möglichkeiten für Motive. Dann ran
an die Dampfstation gut dämpfen, vielleicht etwas dehen. Nur auf die
Zusammensetzung der Wolle achten - Baumwolle/Acryl lässt sich wunderbar dämpfen.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Helga,
ja, das ist auch eine Idee. Das werde ich probieren. Lieben Dank.
LG Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“