Lochkarten, Norwegermuster- aber wie mit Brother KH 894

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Bea
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260

Lochkarten, Norwegermuster- aber wie mit Brother KH 894

Beitrag von Bea »

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.
Möchte so gern mal Norweger stricken mit meiner Brother KH 894, aber leider strickt sie nur Löcher. Die zweite Farbe wird nicht mitgestrickt.
Warum?

Habe mir noch eine KH 830 gekauft, die eben geliefert wurde. Leider ist hier wohl der Lochkartentransport kaputt (wurde ich leider vom VK nicht darauf hingewiesen),

In dem Paket liegen bestimmt 100 Lochkarten, auch selbstgelochte.
teilweise ganz kurze und teilweise extralange. Alle Themen sind vorhanden, auch Tiere.

Wie erkenne ich, ob es sich um Einzelmotive (kann ich noch nicht) handelt, oder ob ich die Lochkarte einfach absricken kann?

Muß ich hierbei dann auch immer die Norwegermuster-Einstellung nehmen oder geht auch eine andere?

Bitte helft mir ein bisschen auf die Sprünge. Habe jetzt solch einen großen Lochkartenschatz und kann nichts damit anfangen.

Die Notizen, die oft per Hand an den Karten hängen, sind leider auf Englisch.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Bea,

strickst du die Norwegermuster exakt so, wie es in deiner Anleitung für deine Maschine steht?
Fädelst du die Farben A und B richtig in das Nüsschen?
Steht der Schlitten auf KC?
Ist die MC-Taste gedrückt?

Ein Einzelmotiv erkennt man daran, dass ein einzelnes Motiv auf der Lochkarte ist, beispielsweise ein Bär oder eine Blume.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Lochkarten, Norwegermuster- aber wie mit Brother KH 894

Beitrag von frieda »

Bea hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.
Möchte so gern mal Norweger stricken mit meiner Brother KH 894, aber leider strickt sie nur Löcher. Die zweite Farbe wird nicht mitgestrickt.
Warum?
Hast Du auch schön die MC-Taste gedrückt? Ist das Garn auch richtig im Schlitten?
Hast Du schon den Schlitten mit WD40 behandelt, falls etwas daran verharzt sein sollte?
Habe mir noch eine KH 830 gekauft, die eben geliefert wurde. Leider ist hier wohl der Lochkartentransport kaputt (wurde ich leider vom VK nicht darauf hingewiesen),
Das kann eine ganz einfache Ursache haben und durch den Transport passiert sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Karte einfach nicht weiter transportiert wird? Wenn Du mal die Lochkarteneinheit freilegst, dann kannst Du rechts so ein paar Zahnrädchen sehen. In Richtung Rückseite gibt es ein kleines Hebelchen, dass zum Transport der Lochkarte von unten gegen die Zahnräder gedrückt wird. Das kann etwas nach hinten verschoben sein, so dass es an den Zahnrädern vorbeigeht. Wenn man das einfach wieder in Position drückt, dann funktioniert der Transport wieder. Rate mal, woher ... Vielleicht hat es bei Dir ja einenebenso einfachen Grund.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Bea
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260

Beitrag von Bea »

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja, ich mache es genau wie in der Anleitung beschrieben mit Schalter auf KC und MC taste. Auch die Farben fädle ich richtig ein... und trotzdem klappt es nicht. Wisst ihr noch einen anderen Fehler, den ich hier machen könnte? Bin einfach ein Neuling (auch wenn ich die Maschine schon bald 20 Jahre auf dem dachboden habe).
Werde langsam ungeduldig, ich glaube, die Maschine wandert bald wieder ab auf den Dachboden!!!

Danke auch an Frieda, werde, sobald ich Zeit habe, die zweite Maschine auseinander nehmen, reinigen und mir die Sache mal ansehen mit den Zahnrädern.

Aha, jetzt hab ich es hoffentlich kapiert mit den Lochkarten-
ein Bild= Einzelmotiv,
mehrere= Lochstreifen, richtig?

Die anderen 90 Karten muss ich erstmal durchsehen und hoffen, ich werde dann die Durchsicht bekommen, ob es Lochmuster usw. sind.
Liebe Grüsse

Beate
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hm, eigentlich ist das friedas Aufgabe, auf die Nadelsperrschiene hinzuweisen.

Hast du die schön aufgepolstert oder ist es noch das Original von vor 20 Jahren?

Hier in der Linkliste steht bei den Strickmaschinenlinks, wie man es selbst machen kann oder bei den Händlern die Bezugsquelle.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bea
Mitglied

Beitrag von Bea »

Hi

ich nochmal. Ich glaub ich hab den Fehler. Es ist mein Schlitten!!
habe eben mal getauscht uund den neu gelieferten von der KH 830
auf meine KH 894 gesetzt und siehe da, das Norwegermuster wird gestrickt.
Nur er ist sehr schwergängig, werde ihn mal besprühen.

Mein Originalschlitten, der sonst super strickt, muss ich mir dann auch mal vornehmen.

Vielen dank nochmal und bis dann
Liebe Grüsse

Beate
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Beitrag von wollhamster »

Hallo Beate,

nimm Dir mal den Schlitten und schaue beim drücken der Tasten ob sich auf der Unterseite etwas tut.
So wie Du Dein Problem beschreibst lässt sich zwar die Taste drücken aber ohne Auswirkung.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“