Gefilzte Hausschuhe waschen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Sissin

Gefilzte Hausschuhe waschen

Beitrag von Sissin »

Hallo zusammen!

Heute habe ich folgendes Problem: meine Kiddies wünschen sich gefilzte Hausschuhe - soweit noch kein Problem.

Ich gehe davon aus, dass die Hausschuhe bei meinen 2 Schmutzfinken ab und zu gewaschen werden müssen. Handwäsche gibts bei mir grundsätzlich nicht, ich schmeiße alles in die Waschmaschine, was das nicht überlebt, fliegt weg.

Wenn ich nun gefilzte Hausschuhe zum Waschen in die Maschine tue, gehen sie dann weiter ein?

Hier ist bestimmt jemand, der damit schon Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann. Vielleicht kann mir auch jemand einen Produkttipp (welche Wolle) geben.

Mich würde dann auch noch interessieren, ob diese Latexmilch, mit der man die Schuhe bestreichen kann, gewaschen werde kann und ob sie allgemein ihren Zweck erfüllt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Sissin
Raida

Beitrag von Raida »

Soweit ich weiß kann man Filz wie normale Wolle waschen, also mit Wollwaschprogram bei 30 Grad.

Ich kann die Feltro Wolle von Lana Grossa empfehlen, da sie (zumindest bei mir) am besten filzt.

Was die Latexmilch angeht, kann ich leider nicht mitreden, da ich sie noch n icht verwendet habe.
annagret

Filzpuschen waschen

Beitrag von annagret »

Hallo Sissin,

ich habe schon gefühlte hundert Filzpuschen gestrickt und verschenkt und alle meine "Leute" schmeißen sie bei 30 Grad ins Wollwaschprogramm und gut ist's. Wichtig nur, dass du bei einer höheren Temperatur als 30 Grad gefilzt hast, dann sollten sie auch nicht weiter eingehen. Und nach dem Waschen schön in Form ziehen und gut trocknen lassen (ich zieh' sie an und häng' sie danach auf die Leine).
Ich nehme immer Latexmilch und für Kinderschuhe, die ja doch mehr strapaziert werden, schmier' ich die sogar vollflächig auf die Sohle (mit dem Finger verteilen und gut anreiben, geht mit etwas Wasser in kleinen Rubbelchen gut vom Finger ab). Bisher hat noch keiner darüber geklagt.

Ich stricke normalerweise ONline Filzwolle oder sogar die vom A..i. Neulich hatte ich für zwei Paar die Rödel-Filzwolle, die vom Garn her dicker und vom gebildeten Filz her noch fester wird als die beiden anderen. Das ist Geschmackssache. Ich würde nur auf jeden Fall die dicke Filzwolle mit Nadeln 8 nehmen, nicht die dünne.

Übrigens gibts beim A...i-Discounter am Montag Filzwolle - die Gelegenheit, sich günstig (7 Euronen für 200g bzw. ein Paar Puschen bis Gr 43) mit Testmaterial einzudecken.

Ich strick' die inzwischen in der Einfachversion auswendig. Wenn du Interesse an der Einfachversion hast, schreib mir eine pn, ich hab's noch nicht geschafft, die so ordentlich zusammenzuschreiben dass ich sie hier eingestellt hätte - zu viel Projekte ...

Gutes Gelingen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wenn man unsere Suchfunktion nutzt und den Begriff "Latexmilch" eingibt, erfährt man nicht nur, wie man die Latexmilch aufträgt, sondern auch, wie man Filzpantoffeln wäscht.

Die Suchfunktion: deine Freund- und Helferin.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sissin

Beitrag von Sissin »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Dann kanns jetzt ja losgehen.

Annagret, der Tipp mit der Aldi-Wolle ist super, die werd ich mir gleich am Montag holen, das ist perfekt für mein erstes Filzpantoffelprojekt.

Eine Anleitung brauche ich nicht, ich hab schon eine, die mir gut gefällt.

Nochmal DANKE!
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“