Schal nur aus Kettmaschen

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Ponyfriend1968

Schal nur aus Kettmaschen

Beitrag von Ponyfriend1968 »

Hallo zusammen,

kennt jemand die Technik, z.B. einen Schal nur aus Kettmaschen zu häkeln und könnte sie mir kurz erklären?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6697
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich habe noch nie davon gehört, aber wenn Du einen Luftmaschenanschlag machst und in die Maschen jeweils immer nur Kettmaschen häkelst, und in den folgenden Reihen auch immer schön Kettmaschen, dann sollte sich ein solcher Schal nahezu automatisch ergeben.
Er wird aber wahrscheinlich sehr dicht, weil Kettmaschen ungefähr so luftig sind wie Gasbeton.

Egal, es dürfte Dich ungefähr zehn Minuten kosten, das einfach mal auszuprobieren. Also ran an die Häkelnadel. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Beitrag von J. »

Flauschiges dünnes Lacegarn und 7er bis 10er Häkelnadel, dann wird es bestimmt superschön.

Es gibt da ein Buch, wo es nur um das Häkeln mit Kettmaschen geht - ah, habs gefunden:

Klick
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

wow, das sieht ja klasse aus.
Ich habe das vorhin mit 5 er Nadel probiert und passender Wolle, da sah das nicht so gut aus. Ausserdem ist es nicht ganz so leicht nur Kettmaschen zu häkeln. Nach meinem letzten Anleitungsheft für 7,50 € für Handschuhe, das ich für miserabel halte, bin ich etwas misstrauisch geworden. ( Würde es trotzdem gerne besitzen :D )
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“