Brother Maschenbänder-Maschenprobe Grobi

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollmaus

Brother Maschenbänder-Maschenprobe Grobi

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

Ich habe folgende Frage:
Habe auf dem Grobi Maschenprobe gestrickt:
20 M= 12,5 cm; 30R=11cm, MW4
anhand der vorgegebenen Anleitung aus KH 260, dh. Maschenprobe aus 20 M und 30R.
Ich möchte mit dem Formstricker stricken, habe auch die Maschenbänder für den Grobi.
Allerdings ist die Maschenprobe beim Formstricker für 40M und 60R ausgelegt, auch die Tabelle in dem Heft ist für Maschenbreite 40 geschrieben.
Muss ich für meine Arbeit jetzt wie folgt rechnen oder ist das falsch?
20 M=12,5 cm bei 9mm Nadelabstand entspricht bei = 40M=25cm bei 4,5mm Nadelabstand.
Dh. ich muss aus der Tabelle Maschenband Nr. 12 nehmen, 124-127 Maschen.?????
Liebe Grüße Wollmaus
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Die Grobi-Maschenbänder sind auf Deine Grobi-Maschenprobe ausgelegt.

Schau mal in die Anleitung vom Grobi rein. Da steht hinten was dazu drin. Beachte auch, dass Du den zweiten Transporterhebel am Schlitten ausklappen musst! Der transportiert bei jedem Schlittendurchgang dann den Formstricker ein zweites mal, so dass 30 Touren mit dem Schlitten 60 R am Formstricker entsprechen.

Du musst also gar nicht groß rechnen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Wollmaus

Grobi Maschenbänder

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Frieda, danke für die Antwort. Das verstehe ich mit den Reihen, aber es ging mir ja um die Maschenanzahl in einer Reihe und das meinte ich, wenn z.B 40 Maschen x 4,5 mm= 180mm sind, sind es beim Grobi mit 9mm=360mm, die Maschenbänder beim Grobi gehen nämlich nur bis 211 auf Band 24, mehr gibt es nicht.
Du merkst also was ich meine, wenn ich 25 cm an Maschenbreite gemessen habe, müsste ich in der Tabelle nach 250 suchen; gibt es aber nicht, weil es sich um die Tabelle für den Feinstricker mit einer Maschenprobe von 40 Maschen und 60 Reihen handelt. Beim Grobi soll man ja nur eine Maschenprobe von 20 Maschen und 30 Reihen machen.
Habe ich nun ein Brett vorm Kopf :?
Wollmaus

Maschenband

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Frieda,
ich habe gerade noch mal alles vor Augen gehabt und hatte tatsächlich ein Brett vorm Kopf.
Natürlich ist es das selbe wenn ich 20 auf der 9mm Maschine habe und 40 Maschen auf der 4,5mm Maschine :oops: :roll:
Noch mal herzlichen Dank
Wollmaus
Wollmaus

welches maschenband

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Frieda,
Brett ist doch noch da ; welches maschenband nehme ich denn jetzt? 250 gibt es nicht!
LG Wollmaus :oops:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollmaus,

weiter oben hast Du geschrieben, dass Deine 20 Maschen am Grobi 12,5 cm ergeben. Also nimmst Du das Maschenband, das der 125 am nächsten kommt.
Wenn Du am Grobi strickst, misst Du über 20 Maschen und nimmst die Maschenbänder vom Grobi. Was der Feinstricker darüber denkt, ist in dem Moment egal, er hat da nichts zu vermelden. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Wollmaus

Maschenband grobi

Beitrag von Wollmaus »

Guten Morgen Kerstin,
herzlichen Dank, dass du mir das Brett vom Kopf abschraubst :lol:
Jetzt kann ich losstricken.
Liebe Grüße Wollmaus
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“