Kerstin hat geschrieben:Hallo Katie,
bitte entschuldige, da hatte ich nicht richtig gelesen.
Strickst Du die letzte Zunahme (die aus dem Querfaden) verschränkt? Dann dürfte nämlich kein Loch entstehen.
Noch eine Frage: Wieso musst Du überhaupt zunehmen? Kannst Du nicht mit einer kleineren Nadelstärke anfangen und dann nach dem Bündchen mit einer größeren fortfahren? Das wäre die einfachste und sauberste Methode.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ich habe leider kein größeres Nadelspiel im Moment da. Ich könnte nur mit dem vierer Nadelspiel das Bündchen stricken und dann mit einer 6er Rundstricknadel weiters stricken. Allerdings komme ich mit dem zunehmen sehr gut zurecht, habs die ganze Zeit über so gemacht.
Die Zunahme die ich aus dem Querfaden stricke, stricke ich immer verschränkt, ja.
@katie
Versuch es doch mal mit einem falschen Patentmuster. Da kam meine Tochter als totale Strickanfängerin gut mit zurecht, da es nur aus rechten und linken Maschen besteht.
Das Muster ist 2 rechte Maschen und dann 2 linke Maschen im Wechsel.
Wichtig ist nur das du immer mit 2 rechten Maschen anfängst und mit 1 rechten Masche endest.
Das heißt das deine Maschenanzahl teilbar durch 4 sein muss + 1 Randmasche.
Beispiel: Für einen Schal hat meine Tochter 25 Maschen genommen. 25 : 4 ist 6 +1 Randmasche.
Ich hoffe ich habs verständlich erklären können.
Verständlich erklärt hast du's ja

Allerdings stricke ich in Runden, da ich ja eine Mütze stricke und ich würde auch gang gern dabei bleiben. Kann man das falsche Patent auch in Runden stricken?
Hallo Katie!
Entweder strickst Du 3 Maschen links zusammen oder 3 Maschen rechts mit Überzug zusammen. Aus li, re, li wird dann eine linke Masche, aus re, li, re eine rechte Masche.
Beste Grüße von Annette
Danke für die Erklärung, Annette, allerdings versteh ich es noch nicht so ganz. Wäre es möglich, mir das etwas ausführlicher zu erklären, wie ich das genau machen muss?
Ansonsten allen vielen Dank für die Rückmeldungen!