Frage zu Drops - Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
erdbeere

Frage zu Drops - Anleitung

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

beim Stöbern bei Drops bin ich auf dieses http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =8&lang=de Modell gestoßen, was mir sehr gut gefällt und welches ich auf alle Fälle in Angriff nehmen werde. Jetzt hab ich aber mal ne ganz dumme Frage. Ich stricke immer mit Rückenteil und Vorderteil und näh das Ganze dann zusammen. Bei dieser Anleitung wird rundgestrickt. Meine Frage nun: Wo lege ich denn den Rundenbeginn hin? In die Mitte vom Rückenteil oder lieber an eine Seite? Vorne ja wohl eher nicht. Ich stricke zwar schon ziemlich lange aber da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Tschüß Marion (erdbeere) :)
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Marion!
Die Runde beginnt ganz sicher an der Seite.
Beste Grüße von Annette
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo Annette,

besten Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das auch so machen.

Tschüß Marion :)
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

ich habe nochmal eine kurze Verständnisfrage zu dieser Anleitung http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =5&lang=de Ist es richtig, dass ich in jeder zweiten Runde 8 Maschen zunehme bzw. ja durch den Umschlag zugenommen werden? Ergibt das auch wirklich einen Kreis oder muss ich in jeder zweiten Runde mehr Maschen zunehmen? Mich verwirrt jetzt etwas der Anfang, da ja da 8 Maschen angeschlagen werden und dann bei der nächsten Runde sofort verdoppelt werden.

Ich danke schon vorab für Eure Antworten.

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Das ist mathematisch richtig: in jeder 2. Runde werden 8 Maschen zugenommen, um eine Kreisform zu erzeugen, in diesem Fall aber ein 8-Eck, weil die Zunahmen immer an der gleichen Stelle erfolgen.
Würden die Zunahmen verteilt, wäre die Form eher rund

Wenn du die 8 Maschen der ersten Runde verdoppelst, hast du - genau wie später - 8 Maschen in dieser Runde zugenommen :wink:
Und: und es ist die 2. Runde nach der nullten Runde, auch insofern stimmt der Rhythmus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo Michaela,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, dann brauch ich ja nicht aufribbeln. Im Moment stricke ich noch mit Nadelspiel und da sieht das eher aus wie ein Sack oder wie eine Mütze, weil man ja das Ganze nicht ausbreiten kann. Dann mach ich mal weiter :D. Mal sehen wie das Ganze aussieht, wenn es auf der Rundnadel angekommen ist aber dafür ist es noch zu wenig. Ich wollte erst auf Nummer-Sicher gehen.

erdbeere

Re: Frage zu Drops - Anleitung

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

mittlerweile bin ich bei der Kreiseljacke bei den Ärmellöchern angekommen. Bei Gr.XXXL sollten nach 23 cm Radius bzw. 162 Gesamtmaschen, die Abnahmen für die Ärmel gemacht werden. Das haut bei mir irgendwie nicht hin. Bei 162 Maschen auf der Nadel habe ich erst knapp 20 cm Radius. Deshalb habe ich mich entschlossen noch einige Runden zu stricken. Jetzt bin ich bei 23 cm Radius und 192 Gesamtmaschen. Nun würde ich 34 Maschen stricken, 30 Maschen abketten, 64 Maschen stricken, 30 Maschen abketten und wieder 34 Maschen stricken. Bevor ich nun weiterstricke meine Frage: Kann man das so machen oder kommt man dann mit der Passform in die Bedrullie?

Was noch erwähnenswert wäre ich stricke mit dem Originalgarn von Drops Verdi und Nadeln Nr. 7

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tschüß Marion :smiling:
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Huhu,
obwohl du mit Originalgarn arbeitest: Hast du vorher eine Maschenprobe gemacht, und die mit der Probe der Anleitung verglichen?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte immer wenn man mit Originalgarn strickt, kann man darauf verzichten. Mir geht es jetzt aber nicht um eine Maschenprobe und 3 cm Unterschied, sondern ob man die Aufteilung so machen kann. Ich bin es eigentlich gewohnt, nicht 100 %ig nach der Anleitung zu stricken. Da ich keine Gr. 38 habe und eher zu den "stattlichen Weibsbildern" gehöre, muss ich eh die meisten Anleitungen auf meine Gr. "zurechtfummeln".

Tschüß Marion :twink:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

erdbeere hat geschrieben:Ich dachte immer wenn man mit Originalgarn strickt, kann man darauf verzichten.
Wenn man absolut sicher ist, dass man auf dieselbe Maschenprobe kommt wie in der Anleitung, dann braucht man natürlich keine Maschenprobe.
Wenn es aber sein kann, dass man fester oder lockerer strickt als die Person, die das Anleitungsmodell gearbeitet hat, dann ist es sinnvoll, man ein Probestück zu stricken und zu vergleichen.

Personen, die gern ribbeln und neu stricken, brauchen natürlich auch keine Maschenproben zu stricken. Die stricken jeden Pullover dreimal: einmal zu klein, einmal zu groß und einmal passend. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Was die Maschenprobe anbelangt, ändert sie sich oft, wenn man den Probelappen gewaschen hat.
Es könnte also durchaus sein, dass deine cm-Zahl stimmt, wenn die Jacke erst einmal feucht war.

Jetzt musste ich doch nochmal in die Anleitung schauen, wegen der Bredouille.

Was ich hasse, sind solche Angaben wie "stricken, bis noch 54 Maschen übrig sind". Gut, dass du die Gesamtmaschenzahl genannt hast. Da konnte ich mir das ausrechnen. Du hättest im Original gestrickt: 24 - 30 - 54 - 30 - 24
Das heißt: der Abstand zwischen den Armlöchern ist einmal 54 und einmal 48 Maschen. Das Verhältnis sollte so beibehalten werden.
Mein Vorschlag wäre 31 - 30 -68 -30 - 31 , da kommt das Verhältnis mit einer Masche Unterschied hin, das ist vernachlässigbar.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
erdbeere

Beitrag von erdbeere »

Hallo Michaela,

genau das wollte ich wissen, wie das Verhältnis bzw. die Aufteilung bei einer höheren Gesamtmaschenzahl sein muss. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen und ich werde die Maschen nun so aufteilen. Den Rest stricke ich dann eh nach meiner Figur und nicht 100 %ig nach der Anleitung. Die Ärmel sind z.B. für mich viel zu lang. Die muss ich auch noch verändern, doch dazu brauche ich keine Hilfe, das mach ich bei fast jedem Pullover mit Anleitung :wink:

Hallo Kerstin,

eigentlich ribbel ich nicht gerne, hab aber trotzdem noch keine Pullover dreimal gestrickt, obwohl ich meistens auf die Maschenprobe verzichte. Bei meiner Figur kommt es auf ein paar cm mehr eh nicht an. :twink:

Tschüß Marion :wink:
Fadenjongleur

Beitrag von Fadenjongleur »

Hallo allerseits,

Wie gut das ich diese Antworten gefunden habe! Stricke auch diese Drops-Jacke und hätte eben das gleiche gefragt. Aber noch eine weitere offene Frage:

Mir ist nicht ganz klar wo der Rundenbeginn liegt, da man ja auf der letzten Nadel hinter dem Markierer kontinuierlich zunimmt. Ist der Anfang also der letzte Maschenmarkierer oder quasi am Anfang der ersten Nadel, also zwei Maschen vor dem ersten Marker? Kann es leider nicht so gut beschreiben!

Vielleicht versteht ja jemand der dieses Modell schon gestrickt hat was ich meine?

Lieben Gruß!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“