Ich hab mich mittlerweile mithilfe von youtube-Videos auf meiner Knittax S4 (feinstricker, Einbett) ganz gut zurecht gefunden, kann jedoch nur Quadrate und ohne Muster stricken. Ich würde gerne einen einfachen Pullover stricken, habe jedoch keine Ahnung, wie ich das mit Bündchen, Taille, Ärmeln oder Ausschnitt machen soll/kann?
Ich bin offen für Tipps, Anregungen in alle Richtungen...
Hallo Anette,
das sind ja viele Fragen aufeinmal.
Als erstes mußt Du unbedingt eine Maschenprobe machen, damit Du weißt wieviel Maschen und Reihen Du aufnehmen bzw. stricken mußt. Ganz ganz wichtig. Ich weiß, es ist lästig, aber sonst ärgerst Du Dich, wenn der Pulli nicht paßt. Die Maschenprobe sollte mindestens 50 Maschen und 50 Reihen betragen. Anfangen mit Kontrastgarn und auch enden mit Kontrastgarn.(ein anderes Garnz.B. farblich) Dann mißt Du das Gestrickte ohne Kontrastgarn aus. Rechne aus, wieviel M und wieviel Reihen auf 10 cm rauskommen
Dann nimm einen Schnitt, vielleicht aus einem Strickheft und rechne aus.
z.B. untere Weite 50 cm. Du hast bei Deiner Maschenprobe auf 10 cm angemommen 20 Maschen. Dann rechnest Du 5x20= 100 Maschen. Genauso die Reihen.
Ich habe mir ein Heft angelegt und alles aufgeschrieben, welche Wolle, Einstellung an der Maschine sprich Maschengröße, dann wieviel Maschen, wieviel Reihen auf wieviel cm usw. Dann brauchst Du beim nächsten Mal keine Maschenprobe zu machen, wenn Du die gleiche Wolle verstrickst.
Und so geht´s weiter.
Such Dir erst mal einen ganz einfachen Schnitt aus, nicht gleich tailliert oder andere Schnick Schnacks.
Bündchen: Am Einbett hast Du die Möglichkeit ein doppeltes Bündchen zu machen oder das Bündchen mit der Hand anzustricken bzw. erst stricken und auf die Maschine hängen. Vielleicht hast Du ja auch ein Buch von der Strickmaschine, wo einige Anleitungen dabei sind.
Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft. Wenn nicht, frag noch mal nach.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
LG
Christiane
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Das hilft mir echt weiter, ich glaube, ich wage mich bald an erste versuche
Wenn wir gerade schon dabei sind: was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten am Einbett um Muster / Variationen zu stricken ? Ich bin in dieser Richtung leider ein bisschen unkreativ und ohne Erfahrung.
Viele Grüße, Anette
Und übrigens: ich habe leider keine Anleitung zu dem Teil...
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.
Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
ich hätte da diverses an Anleitungen zur Knittax M 3... sollte von der Handhabung ähnlich sein... würde ich schon teilen, wenns noch notwendig wäre...
einfach eine Nachricht an mich mit Adresse und schon gibts Post...
Gruß Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Hallo alwine (oder Kerstin?? du hast mit "gruß Kerstin" unterschrieben... aber ist ja egal )
das mit der Anleitung ist ja ein riesig nettes Angebot, Dankeschön.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du die Anleitung (oder die relevanten Teile davon) einscannen / abfotografieren könntest und mir per E-mail schicken könntest. Wäre das von deiner Seite aus möglich, oder ist dir das zu viel (was ich auch verstehen könnte.. ) ?
Ganz viele Grüße und ein großes Dankeschön an alle,
Anette
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.
Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Kerstin ist richtig, Alwine ist meine Oma, als Kind habe ich mich über diesen Zweitnamen immer geärgert, wollte einen schöneren, inzwischen bin ich sehr stolz drauf. Oma Alwine war ein Klasse altes Mädchen....
...ich habe die Anleitung doppelt. Schick mir einfach Deine Adresse als Privatnachricht und ich schicke die Anleitung per Post.
Hast du auch ein Patentstrickgerät dabei, dann bekommst du das auch dazu. Ich habe die Maschine geschenkt bekommen, da waren alle Hefte doppelt.
Das mit dem Einscannen und Kopieren ist - glaube ich nicht erlaubt. Wegen den Urheberrechten. Bei Brother weiss ich es genau, bei Knittax... wird es wohl ähnlich sein.
Schick mir Deine Adresse, dann hast du die Hefte nächste Woche..
Liebe Grüsse
Kerstin.
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter