Maschen anschlagen; Länge des Anschlagfadens
-
- Mitglied
Maschen anschlagen; Länge des Anschlagfadens
Das ging mir gestern so durch den Kopf, als ich ein paar neue Socken anfing. Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das schreibe.
Beim Anschlagen der Maschen ist das eine Wollende oft zu kurz oder viel zu lang, d. h. wenn ich meine benötigten Maschen angeschlagen habe, habe ich oft noch ein langes Wollende, das sich beim Stricken am Anfang oft mit der zu verstrickenden Wolle verwuselt. Oft trenne ich es dann wieder auf und verkürze den Faden. Aber gerade bei Socken und einem Nadelspiel ist das sehr nervig, nochmal anzufangen.
Gibt es einen Trick wie man das Fadenende genauer "berechnen" kann oder wie handhabt ihr das? Ich stricke ja schon lange, aber dieses "Problem" habe ich noch nicht lösen können.
Beim Anschlagen der Maschen ist das eine Wollende oft zu kurz oder viel zu lang, d. h. wenn ich meine benötigten Maschen angeschlagen habe, habe ich oft noch ein langes Wollende, das sich beim Stricken am Anfang oft mit der zu verstrickenden Wolle verwuselt. Oft trenne ich es dann wieder auf und verkürze den Faden. Aber gerade bei Socken und einem Nadelspiel ist das sehr nervig, nochmal anzufangen.
Gibt es einen Trick wie man das Fadenende genauer "berechnen" kann oder wie handhabt ihr das? Ich stricke ja schon lange, aber dieses "Problem" habe ich noch nicht lösen können.
Liebe Grüße
Hobbystricker
Hobbystricker
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Re: Maschen anschlagen
Hallo Hobbystricker
beim Sockenstricken nehme ich grundsätzlich 1 m als Anschlagsfaden. Das heißt z. B. bei Wolle die gemustert ist reiße ich am neuen Farbanfang den Faden ab, messe dann 1 m und beginne dort mit dem Anschlagen. So hast du dann beim 2. Socken den gleichen Anfang und die Farbreihenfolge passt auch.
LG
Sonja
beim Sockenstricken nehme ich grundsätzlich 1 m als Anschlagsfaden. Das heißt z. B. bei Wolle die gemustert ist reiße ich am neuen Farbanfang den Faden ab, messe dann 1 m und beginne dort mit dem Anschlagen. So hast du dann beim 2. Socken den gleichen Anfang und die Farbreihenfolge passt auch.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja
Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
-
- Mitglied
Danke für den Tipp. Mit der Musterfolge bei gemusterter Wolle ist das auch immer so eine Sache..
Wenn man öfter Socken strickt weiß man ja so ungefähr, wie viel Wolle man zum Anschlag braucht. Wie ist es aber bei quer gestrickten Tüchern, wenn man schon Unmengen Maschen anschlagen soll? Ist ja schon doof, wenn man bei der 150. Masche feststellt, dass der Anschlagfaden nicht reicht. Gibt es irgendeinen Trick wie man das berechnen kann?
Wenn man öfter Socken strickt weiß man ja so ungefähr, wie viel Wolle man zum Anschlag braucht. Wie ist es aber bei quer gestrickten Tüchern, wenn man schon Unmengen Maschen anschlagen soll? Ist ja schon doof, wenn man bei der 150. Masche feststellt, dass der Anschlagfaden nicht reicht. Gibt es irgendeinen Trick wie man das berechnen kann?
Liebe Grüße
Hobbystricker
Hobbystricker
-
- Mitglied
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre, die Länge einfach auszumessen, wenn man gerade einen Fehlversuch hatte und eh noch einmal neu anfängt.
eine andere Möglichkeit wäre, die Länge einfach auszumessen, wenn man gerade einen Fehlversuch hatte und eh noch einmal neu anfängt.
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
-
- Mitglied
Hallo Hobbystricker!
Dein Faden muß 3mal so lang sein wie die Breite des Gestricks.
Beste Grüße von Annette
Dein Faden muß 3mal so lang sein wie die Breite des Gestricks.
Beste Grüße von Annette
Wenn ich sehr, sehr viele Maschen anschlagen muss, nehme ich zum Anschlagen zwei Knäuel. Die zwei runterhängenden Fadenenden nachher sind schnell vernäht. Das ist mir allemal lieber, als wegen drei fehlenden Maschen die bereits angeschlagenen dreihundertsiebenundneunzig wieder aufmachen zu müssen.
(Den Anschlagsfaden nach der Breite des Gestricks auszumessen, ist sinnvoll, aber nur, wenn man die genaue Breite kennt. Bei Tüchern weiß man die ja vorher oft nicht - meistens ist nicht mal eine Maschenprobe angegeben, nur ein ganz ungefähres Maß, und das kann auch noch mal differieren je nach Spannung.)
Grüße von Anna
(Den Anschlagsfaden nach der Breite des Gestricks auszumessen, ist sinnvoll, aber nur, wenn man die genaue Breite kennt. Bei Tüchern weiß man die ja vorher oft nicht - meistens ist nicht mal eine Maschenprobe angegeben, nur ein ganz ungefähres Maß, und das kann auch noch mal differieren je nach Spannung.)
Grüße von Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Huhu,
da ich die Maschen aufstricke habe ich nie die Probleme mit dem Anschlagsfaden.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Hallo!sumsum hat geschrieben:Huhu,
Ich hab ja auch immer probleme mit der Fadenlänge.
Was heisst "aufstricken". Noch nie davon gehört.
-
- Mitglied
Hallo Engela!
Das verrät Dir Google oder ein Grundlagenbuch.
Beste Grüße von Annette
Das verrät Dir Google oder ein Grundlagenbuch.
Beste Grüße von Annette
Meine Mutter hat mir gelernt: die lange der Nadel (40cm) = 20 Anschlagmaschen, so pro 10cm Nadellange = 5 Anschlagmaschen. (In Deutschland werd oft mit kurzen Nadeln gestrickt, in Holland meist mit 40cm Nadeln, auch bei Nadelspiel)
L.G. Regina
L.G. Regina
Eine Nadellänge beim Nadelspiel(20cm) wird für 10 Maschen berechnet, das kommt ziemlich genau hin bei nicht zu dickem Garn.
Das entspricht der Aussage von Regina.
Das entspricht der Aussage von Regina.
-
- Mitglied
Danke für eure vielen Tipps. Da gibts also doch einige Möglichkeiten. Die mit dem Maschen aufstricken kannte ich auch noch nicht. Hab das mal gegoogelt. Das probiere ich das nächste Mal aus. Da wäre man das ganze Problem nämlich los.
Liebe Grüße
Hobbystricker
Hobbystricker
Ich habe das mit dem Aufstricken auch kürzlich ausprobiert und war erst ganz begeistert. Mein Problem dabei: wenn ich dann die erste Reihe abstricke, werden die Maschen riesig (lang), bei mir schaut das wirklich unschön aus. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
J.
Viele Grüße
J.
Hi,
Da auch ich zeit meines Stricklebens die Maschen aufstricke, habe auch ich keine Probleme mit nicht passenden Anschlagfaden.
Und zwar so: http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/aufstricken-variante-1.html
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/04/zusatzlich-maschen-der-kante-anschlagen.html
Warum deine 1. Reihenmaschen so lang werde, J, kann ich leider nichts zu sagen.
Hmmm...verdrehst du die Maschen denn auch einmal, bevor du sie auf die linke Nadel auflegst. Das mache ich immer, und habe sehr shcönd erste Maschen.
Auch schön wird es, wenn du eine feste Anschlagkante brauchst, wenn du die 1. Reihe verschränkt abstrickst.
Und dann gibt es noch die Methode, wo man zwischen den Maschen einsticht und den Faden holt.
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/aufstricken-varainte-2.html
Da auch ich zeit meines Stricklebens die Maschen aufstricke, habe auch ich keine Probleme mit nicht passenden Anschlagfaden.

Und zwar so: http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/aufstricken-variante-1.html
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/04/zusatzlich-maschen-der-kante-anschlagen.html
Warum deine 1. Reihenmaschen so lang werde, J, kann ich leider nichts zu sagen.

Hmmm...verdrehst du die Maschen denn auch einmal, bevor du sie auf die linke Nadel auflegst. Das mache ich immer, und habe sehr shcönd erste Maschen.
Auch schön wird es, wenn du eine feste Anschlagkante brauchst, wenn du die 1. Reihe verschränkt abstrickst.
Und dann gibt es noch die Methode, wo man zwischen den Maschen einsticht und den Faden holt.
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/aufstricken-varainte-2.html
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Basteline
Ja, nach der Beschreibung von Alpi hatte ich es auch probiert. Die Maschen verdrehe ich schon, anders hätte ich es gar nicht gekonnt. Vermutlich hängt es wieder mit meinem labbrigen Stricken zusammen
... aber das mit dem verschränkten Abstricken werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren, und die zweite Methode (zwischen den Maschen) auch - Dankeschön 
Viele Grüße
J.

Viele Grüße
J.
-
- Mitglied
Re: Maschen anschlagen; Länge des Anschlagfadens
Hallo zusammen,
bei Socken ist zugegeben einen zu langen Faden übrig zu haben nicht schön aber bei einem Pullover find ichs nicht schlimm. Ich nutze den Faden dann zum zusammen nähen von Vorder- und Rückenteil.
Gruß Strickerle
bei Socken ist zugegeben einen zu langen Faden übrig zu haben nicht schön aber bei einem Pullover find ichs nicht schlimm. Ich nutze den Faden dann zum zusammen nähen von Vorder- und Rückenteil.
Gruß Strickerle
Grüßle von Sabine 

Liebe Basteline,
jetzt habe ich mich nochmal drangesetzt und in der ersten Reihe wirklich jede einzelne Masche fest angezogen - und siehe da, es wird wunderbar

Dankeschön!
J.
jetzt habe ich mich nochmal drangesetzt und in der ersten Reihe wirklich jede einzelne Masche fest angezogen - und siehe da, es wird wunderbar

Dankeschön!
J.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
In diesem Fall hindert dich niemand daran, den Faden entweder abzuschneiden oder (so mache ich es, weil ich gern lange Fadenenden habe, die ich später zum Zusammennähen verwende) doppelt, vier- oder achtfach zu legen und locker zu verknoten, dann verheddert sich nichts mehr.hobbystricker hat geschrieben: habe ich oft noch ein langes Wollende, das sich beim Stricken am Anfang oft mit der zu verstrickenden Wolle verwuselt.
Viele Grüße,
Ulrike
Na prima, das freut mich.J. hat geschrieben:Liebe Basteline,
jetzt habe ich mich nochmal drangesetzt und in der ersten Reihe wirklich jede einzelne Masche fest angezogen - und siehe da, es wird wunderbar![]()
![]()
Dankeschön!
J.

Ich mache diesen Anschlag eigentlich schon ohne darüber nachzudenken, ob ich ihn brauche oder doch mal einen andern nehmen sollte.

Natürlich nciht bei ital. Anschlag oder wenn explizit was anderes angeben oder gewollt ist.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Danke Basteline für die Links, das kannte ich so auch noch gar nicht und werde ich glatt mal probieren...
LG Nicole
LG Nicole