Ich hab ein paar Probleme mit Knopfleisten. Und zwar sind sie immer irgendwie... labbrig. Sprich, die Leisten und Knopflöcher dehen sich sehr stark, und wenn man die Weste anhat und die Knöpfe zu sind, liegen die Blenden nicht hübsch übereinander, sondern lassen sich auch sehr stark dehnen. Wenn ich also die Weste körpernah stricke, klaffen dann beide Teile zwischen den Knöpfen stark auseinander (sog. Presswursteffekt...). Bzw. wenn man die Knöpfe nicht schließt, ziehen deren Gewicht die eine Seite so stark hinunter, dass es auch wieder nicht hübsch aussieht. (ganz normale, eher leichte Knöpfe! Nicht, dass ihr denkt, ich verwende massive Goldknöpfe oder so...

Den Effekt habe ich sowohl, wenn ich die Blende gleich mitstricke, aber auch, wenn ich sie nachträglich anstricke (die Methode mag ich lieber). Beim Gleich-Mitstricken habe ich - wie das bei Drops-ANleitungen eigentlich immer ist - Krause Rippen gestrickt. Beim Nachträglich-Anstricken eine Art Streifenmuster aus glatt links und glatt rechts. Die Knopflöcher selbst stricke ich immer so klein wie möglich, also eine Masche abketten und in der näcshten Reihe wieder aufnehmen.
Was kann ich also tun, damit die Knopfleisten einfach besser aussehen? Interessanterweise hab ich alle die Probleme nicht, wenn ich einen Reissverschluss einsetze. Aber ich will halt auch Westen mit Knöpfen haben!
lg, A.