Hallo,
ich habe eine Frage zum "Triangle Shawl" von Rita Albarano, http://www.northtipton.com/triangle_sha ... fringe.htm.
Ich habe das Tuch schon einmal mit Kid Mohair gestrickt, die Methode ist einfach genial. Jetzt habe ich es mit glatterer Wolle versucht... und bin glatt auf ein Problem gestoßen: Die Randmaschen, vor allem die letzte Masche vor den Fransen werden zum Teil extrem locker und häßlich, weil sie "aufgehen". Die Fransen stehen deshalb nach allen Seiten ab und das Ganze sieht so aus, wie es ist: wie gewollt und nicht gekonnt.
So etwas geht ja gar nicht. Dämpfen würde helfen, wenn ich nur so weit käme.
Die einzige Lösung, die ich mir denken kann, ist ein 1er Zopf bei den Randmaschen, der die Randmasche immer schön an ihrem Platz hält. Aber das ist soooo aufwändig und macht soooo wenig Spaß. Weiß jemand etwas besseres?
Ob ich besser eine Hexenleiter rings um die Randmaschen stricken sollte - statt Fransen?
Oder gibt es noch etwas anderes, was gut aussehen würde.
Ich würde mich unheimlich über ein paar Anregungen freuen.
Gruß
Raaga
Triange Shawl
-
Regis Bothe
- Mitglied
Re: Triange Shawl
Huhu,
ich habe den Link zu dem Tuch zwar mal gepostet, aber nie selbst ausprobiert. Irgendwie kam immer ein anders Teil dazwischen.
Wie wäre es denn, wenn du die Randmaschen stramm ziehst, nachdem du mit dem Schlitten drüber bist. Einfach den Faden und die Maschen etwas stramm ziehen.
ich habe den Link zu dem Tuch zwar mal gepostet, aber nie selbst ausprobiert. Irgendwie kam immer ein anders Teil dazwischen.
Wie wäre es denn, wenn du die Randmaschen stramm ziehst, nachdem du mit dem Schlitten drüber bist. Einfach den Faden und die Maschen etwas stramm ziehen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Hallo!
ich habe das Tuch vor kurzem erst gestrickt dabei aber keine Nadeln freigelassen um anschließend daraus Fransen zu knüpfen. Ich habe das Tuch anschließend mit einem I-cord eingefasst.
viewtopic.php?f=2&t=31032
ich habe das Tuch vor kurzem erst gestrickt dabei aber keine Nadeln freigelassen um anschließend daraus Fransen zu knüpfen. Ich habe das Tuch anschließend mit einem I-cord eingefasst.
viewtopic.php?f=2&t=31032
viele liebe Grüße Barbara
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Ich habe das Tuch gestrickt und hatte das gleiche Problem.
Die Fransen wurden von mir geknotet. Den Faden fester anzuziehen nutzt nichts.
Ich hatte schon überlegt, ein Lochmuster am Rand zu machen, um das Rollen zu verhindern.
Oder Maschen auslassen und diese dann hochhäkeln, etwa so
Rand v - v - v- vvvvvv hier geht das Tuch weiter
Die "-" auslassen und hochhäkeln
Die Fransen wurden von mir geknotet. Den Faden fester anzuziehen nutzt nichts.
Ich hatte schon überlegt, ein Lochmuster am Rand zu machen, um das Rollen zu verhindern.
Oder Maschen auslassen und diese dann hochhäkeln, etwa so
Rand v - v - v- vvvvvv hier geht das Tuch weiter
Die "-" auslassen und hochhäkeln
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
Regis Bothe
- Mitglied
Ganz vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich glaube, es ist am Besten, auf die Fransen zu verzichten. Bei meinem Probetuch habe ich die Randmaschen jedes Mal verzopft; das hat auch geholfen: die Maschen waren auch nach der ersten Wäsche noch an ihrem Platz. Ist eben allerdings ein beachtenswerter zusätzlichen Aufwand. Ganz bestimmt werde ich das Tuch noch ein paar mal stricken, weil ich es - habe ich ja schon geschrieben - einfach genial finde,aber mit einer anderen Kante.
Für alle anderen, die es ausprobieren wollen: erstens, man sollte unbedingt am linken Rand vielleicht 3 Maschen in Arbeit stellen, dann 3 Maschen außer Arbeit stellen, dann vielleicht noch mal 3 Maschen in Arbeit, 3 außer Arbeit schieben. Die 3 Maschen außer Arbeit habe ich doppelt hochgehäkelt, wie Diana Sullivan in ihrem Mitten-Video zeigt. ( Immer 2 Fäden zusammen mit der Arbeitsnadel fassen und zusammen durchziehen. ) Finde ich sehr hübsch.
Außerdem noch eine Anregung: ich persönlich mag nicht ganz so ausladende Tücher lieber, und ich mag keine Löcher im Tuch. Deshalb habe ich die Nadeln bei den verlängerten und verkürzten Reihen umwickelt und immer zwei gleichzeitig heraus- bzw. zurückgeschoben. Gefällt mir besser - und funktioniert wunderbar, wenn der Schlitten dabei links steht.
Gruß und vielen Dank für eure Hilfe. Es macht so viel mehr Spaß, wenn ich weiß, dass ich über meine Problemchen mit euch diskulieren kann!
Raaga
Ja, ich glaube, es ist am Besten, auf die Fransen zu verzichten. Bei meinem Probetuch habe ich die Randmaschen jedes Mal verzopft; das hat auch geholfen: die Maschen waren auch nach der ersten Wäsche noch an ihrem Platz. Ist eben allerdings ein beachtenswerter zusätzlichen Aufwand. Ganz bestimmt werde ich das Tuch noch ein paar mal stricken, weil ich es - habe ich ja schon geschrieben - einfach genial finde,aber mit einer anderen Kante.
Für alle anderen, die es ausprobieren wollen: erstens, man sollte unbedingt am linken Rand vielleicht 3 Maschen in Arbeit stellen, dann 3 Maschen außer Arbeit stellen, dann vielleicht noch mal 3 Maschen in Arbeit, 3 außer Arbeit schieben. Die 3 Maschen außer Arbeit habe ich doppelt hochgehäkelt, wie Diana Sullivan in ihrem Mitten-Video zeigt. ( Immer 2 Fäden zusammen mit der Arbeitsnadel fassen und zusammen durchziehen. ) Finde ich sehr hübsch.
Außerdem noch eine Anregung: ich persönlich mag nicht ganz so ausladende Tücher lieber, und ich mag keine Löcher im Tuch. Deshalb habe ich die Nadeln bei den verlängerten und verkürzten Reihen umwickelt und immer zwei gleichzeitig heraus- bzw. zurückgeschoben. Gefällt mir besser - und funktioniert wunderbar, wenn der Schlitten dabei links steht.
Gruß und vielen Dank für eure Hilfe. Es macht so viel mehr Spaß, wenn ich weiß, dass ich über meine Problemchen mit euch diskulieren kann!
Raaga