Problem mit Strickrechner

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Problem mit Strickrechner

Beitrag von bergfee »

Hallo Ihr Lieben,
Ich sitze gerade auf meiner Leitung und bräuchte bitte Eure Denkhilfe.
Ich möchte einen Sommerpullover mit der Duomatic in einem Fangmuster stricken. Das Bündchen mache ich im R/R Muster, dann hänge ich vom HB Maschen aufs VB so das hinten nur jede 3. Nadel belegt ist.
Maschenprobe Bundmuster 80 Maschen = 12 cm
Hauptmuster 54 Maschen = 13,5 cm
Der Strickrechner rechnet aus Anschlag mit 218 Maschen für 53 cm. Die verteile ich ja bei R/R auf VB undHb.
So nach dem Bundmuster hänge ich ja um und habe dann weniger Maschen.
Der Strickrechner rechnet aber einfach mit 218 Maschen weiter.
Dann stimmt ja keine Armabnahme, oder sogar die komplette Armberechnung nicht.
Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe .
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
cornu
Mitglied

Re: Problem mit Strickrechner

Beitrag von cornu »

hallo Sonja,

mit was für einem Strickrechner arbeitest du denn?

liebe Grüße

Konni
Bewertung: 2.44%
Doris
Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Sonja,
also ich komme für das Hauptmuster auf 212 Maschen und beim Bund sogar auf 353 Maschen - da stimmt aber irgendwas nicht oder?
Ich berechne für den Bund auch eigentlich nie die Anschlagmaschen nur die Reihen für die Höhe.
LG
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

. Ich arbeite mit dem fully -fashioned von Sabine Lamer.
Inzwischen habe ich einfach bei Haupt und Blendenmuster die Maschenprobe vom Hauptmuster eingegeben und siehe da, es scheint, dass der Strickrechner nur das Hauptmuster berechnet hat. Jetzt habe ich 218 Nadeln im Hauptmuster in Arbeit gestellt und den Rest als R/R Nadeln dazugeschoben fürs Bündchen.
Dann habe ich umgehängt auf mein Muster.
Nun hoffe ich, dass die Maße stimmen.
Gerade habe ich eine Mail von Sabine bekommen, dass der Strickrechner das Maß der Oberweite im Hauptmuster zum berechnen nimmt.
Uff da muss man ja studiert haben :geeky: Stricken kann ganz schön kompliziert sein.
Danke Euch.
LG
Sonja

cornu
Mitglied

Beitrag von cornu »

hallo Sonja,

diesen Strickrechner habe ich auch.

Wenn Bündchenmuster und Hauptmuster sehr unterschiedlich sind und der Bund nicht enger als der Rumpf werden soll, gehe ich hin und berechne alles quasi 2x. Einmal tue ich so, als wollte ich alles im Bundmuster stricken. Anschließend berechne ich nochmal im Hauptmuster, kürze aber um die Bundbreite.

liebe Grüße

Konni
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Hallo Konni
Danke, das ist eine tolle Idee. Ich war doch sehr irritiert. Vor allem steht da ja " Anschlag mit..... Maschen " und dann ist nicht das Bündchenmuster berechnet sondern das Hauptmuster. Dann könnte man sich ja die Maschenprobe am Bündchen sparen oder?
LG
Sonja

münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

hallo ,
jetzt bin ich irritiert denn die duo hat ja nur 179 nadeln auf einem bett.....
also man zählt für die maschnenprobe normalerweise nur die nadeln auf dem hauptbett und schiebt auf dem doppelbett dann einfach die benötigten nadeln dazu die werden aber für die maschenprobe nicht mitgezählt, dann ist das ganze auch logischer und einfacher zu berechnen.
gutes gelingen
werner
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Hallo Werner
das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. Also hab ich dich richtig verstanden: Egal welches Muster du machst, AX ExFX Lochmuster... du zählst nur die Maschen am Hauptbett und gibst die dann in den Strickrechner ein?
Das ist das erste Muster was ich in Angriff nehme, deswegen hab ich diese Probleme, beim Doppeljacquard wars kein Problem.
Danke
LG
Sonja

münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

hallo sonja,
du nimmst einfach die strickbreite vom hauptbett auch wenn dort zb. nur jede 3te nadel belegt ist und dann ist auch das bündchen kein problem mehr ..........
wie solltest du das sonst bei einem muster machen wo man maschen von vorne nach hinten hängt und so weiter .....also alle nadeln der angeschlagenen strickbreite am hauptbett zählen zb.60stück auch wenn nicht alle belegt sind und die am doppelbett zählen nicht.

....-....-....-....-....-.... hauptbett

das sind 29nadeln auf dem hauptbett wenn ich mich nicht verzählt habe
uns was du auf dem db dazu mimmst ist neutral
gutes gelingen
werner
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Danke Werner :biggrin:
LG
Sonja

cornu
Mitglied

Beitrag von cornu »

hallo Sonja,

der Strickrechner verlangt eine eine Eingabe bei der MP vom Bundmuster. Da ich nur selten zusammenziehende Bündchen stricke, gebe ich meist die gleiche MP wie beim Hauptmuster ein, eventuell einige Reihen mehr, so wie Doris es beschreibt. Die Krux ist, dass der Rechner nicht damit zurecht kommt, dass durch die unterschiedlichen Muster auch mal ein Bündchen mehr Maschen hat als das Hauptteil. Er kann halt nicht alles :mrgreen:

liebe Grüße

Konni
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“