Hilfe - Verkürzte Reihen und Fallmaschen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Abiszet

Hilfe - Verkürzte Reihen und Fallmaschen

Beitrag von Abiszet »

Hallo Strickerinnen und Stricker,

ich habe ein kleines Problem bei den verkürzten Reihen am Halsauschnitt. Ich beginne mit dem Schlitten rechts, scheibe die linke Seite in E (H ist eingestellt), dann schiebe ich die ersten 4 Nadeln für den Ausschnitt in H stricke darüber, dann bringe ich 1 Nadel in E, stricke darüber, dann 3 Nadeln in E u.s.w.
Das Problem ist aber, dass ich die Maschen der stillgelegten Nadeln (der neu stillgelegten Maschen) verliere, weil die ja nicht mehr im Nadelhaken hängen (ich vermute mal, dass hier der Fehler liegt). Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss, damit ich eben diese Maschen nicht verliere. In meinem Buch steht das so:

Abnahme von der MItte nach rechts wie folgt:

4 Nadeln in E-Position, 1 Reihe stricken, 1 Nadel in E Position, 1 Reihe stricken (Quelle: Hanne Barth) und wenn ich genau so vorgehe, habe ich das Dilemma, mit den verlorenen Maschen. :roll: .

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung des Problemes helfen könnte, denn ich hab das jetzt so oft probiert und krieg das einfach nicht hin. Wahrscheinlich übersehe ich wieder einen kleinen Schritt und sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Viele, liebe Grüße
Sonja
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Hilfe - Verkürzte Reihen und Fallmaschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sonja,

die Maschen in E-Position können eigentlich gar nicht von den Nadeln fallen, denn die Nadelenden sind so weit weg, da kommen sie nicht hin. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht.

Falls Du die Maschen neben den stillgelegten Nadeln meinst, die also noch mitstricken sollen: Du hängst unter sie ein kleines Krallengewicht, so dass sie straff sind. Dann strickst Du vorsichtig drüber. Wenn Du dann die nächste(n) Masche(n) in E schiebst, versetzst Du das Krallengewicht so, dass es nur an den Nadeln zieht, die noch stricken sollen.

Ja, das ist etwas Arbeit, aber sie zahlt sich aus. Man muss der Maschine beim Halsausschnitt helfen. Sie hat damit nämlich ganz schön zu tun. Und je besser man sie unterstützt, desto reibungsloser geht es vonstatten.

Wenn man alles der Maschine überlässt und überhaupt nicht mithelfen will, dann wird sie ärgerlich und wirft die Maschen ab. So erkläre ich es mir jedenfalls. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Hallo Kerstin,
ich bin gerade schon am Wolle aufribbeln und probier das gleich nochmal. Es ist wie du sagst, die Folgemasche fällt. Die Spannfäden, die sich bilden sind normal oder?

Vielen Dank noch an dieser Stelle.

LG Sonja
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Kerstin,

oh herrje, ich glaub ich weiß was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe. Ich habe wohl diese 1 Reihe zurückstricken nicht gemacht, als ich die ersten Nadeln in E gebracht habe, somit hat mir dann immer diese Reihe gefehlt.

Jetzt gibt es gleich nochmal einen Test, dann berichte ich. :oooh:
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Abiszet hat geschrieben:Es ist wie du sagst, die Folgemasche fällt. Die Spannfäden, die sich bilden sind normal oder?
Spannfäden hast Du, wenn Du Norwegertechnik strickst. Ansonsten sind bei verkürzten Reihen keine da.

Stellst Du womöglich auf der Schlittenseite mehr als eine Nadel in E? Das sollte nicht sein. Mehrere Nadeln kommen immer nur dann in E, wenn der Schlitten am Rand ist. Wenn er an der Ausschnittseite ist, wird nur eine Nadel vorgeschoben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Kerstin,

so wie es aussieht, habe ich mehrere Nadeln in E geschoben auf der Schlittenseite und nicht, wenn ich am Rand war. es hat sich sozusagen alles um 1 Reihe verschoben und daher hat es nicht gepasst. Ich habe jetzt zwar Löcher, aber das liegt vermutlich daran, dass ich den Faden nicht unter die Nadel gelegt habe.
Jetzt habe ich aber zumindest den Fehler gefunden, was bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und jetzt mit deiner Hilfe wieder einen Schritt weiter bin.

Merke: Schlitten aussen, mehrer Nadeln in E; Schlitten innen, nur 1 Masche in E.

...und weil es so schön ist, gleich noch einmal :D .

So, das sieht jetzt ganz gut aus. Ich muss nur bei der ersten Reihe der anderen Seite überlegen, aber so wird das jetzt (hoffentlich) etwas.

Jetzt noch mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Anleitung für Handstricken habe, kann ich doch das auf die Maschine umsetzen, nachdem ich die Maße anhand meiner Maschenprobe umrechne?

Fragen über Fragen :confuse: .

Danke, LG Sonja
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sonja,

von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Arbeiten mit Farbwechsler oder Lochmuster) fängst Du bei der zweiten Schulter wieder von außen mit dem Ausschnitt an. Vor der ersten Reihe stehen die mittleren Nadeln schon in E-Position, genau wie vorher bei der ersten Schulter. Und dann arbeitest Du ganz genau so wie bei der ersten Schulter: Zur Mitte stricken, 1 N in E, zum Rand stricken, weitere N in E.
Überhaupt kein Problem und kinderleicht.

Und bitte darauf achten: Sobald nicht mehr in jeder R eine oder mehrere Nadeln in E geschoben werden, muss man normal abnehmen durch Zusammenhängen. Tut man das nicht, bekommt man hässliche Lücken am Ausschnittrand.

Und ja, Du kannst ohne weiteres Handstrickanleitungen auf die Maschine umsetzen. Ich mache das ständig. :-)
Manche Strickmuster kann man zwar auf der Maschine nicht nachbilden, aber häufig findet sich dann eine andere Lösung, die genau so gut aussieht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Kerstin hat geschrieben:Und bitte darauf achten: Sobald nicht mehr in jeder R eine oder mehrere Nadeln in E geschoben werden, muss man normal abnehmen durch Zusammenhängen. Tut man das nicht, bekommt man hässliche Lücken am Ausschnittrand.

Kerstin
Oh, das ist ein wichtiger Hinweis, danke. Davon steht nämlich im Buch nichts. Beim Muster-Ausschnitt werden nämlich mehrmals, wenn der Schlitten aussen steht keine Nadeln in E gebrachts, sondern nur noch jeweils 1 in E, wenn der Schlitten innen steht. Dann hänge ich statt die Nadel in E zu schieben, meine Masche auf die Nachbarnadel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt im Nachhinein erscheint mir das ja so leicht, aber du glaubst nicht, wie ich mir den Kopf zerbrochen habe. Kann man so viel Bretter vor den Kopf haben :oops: ? Ja, ich scheinbar schon.

Grüßli,
Sonja
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Abiszet hat geschrieben:Jetzt im Nachhinein erscheint mir das ja so leicht, aber du glaubst nicht, wie ich mir den Kopf zerbrochen habe. Kann man so viel Bretter vor den Kopf haben :oops: ? Ja, ich scheinbar schon.
Wenn's Dich tröstet: Mir ging es genauso.
Ich brauchte seinerzeit eine ganze Weile, bis ich endlich kapiert hatte, was man mit den verkürzten Reihen überhaupt bewirkt, nicht nur bei Ausschnitten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

...und ob ich mich das tröstet, manchmal zweifel ich an mir selbst. Das hat jetzt 1 Woche gedauert, bis ich dsa kapiert habe. Jetzt freu ich mich wie ein Schneekönig.
Jetzt habe ich, bin ja sozusagen im Flow, gleich meinem Formstricker ausprobiert und bin dabei einen Raglan-Pullover zu fertigen. Kann zwar sein, dass ich alle Teile nochmal auftrennen muss, weil es mit der Berechnung nicht stimmt, aber zumindest weiß ich dann, worauf ich achten muss.

LG Sonja
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Sonja,

wir hatten uns ja schonmal nett geschrieben. Nun lese ich hier, dass Du manchmal mit der Berechnung noch nicht richtig liegst. Ich wollte Dir also den Tipp geben, mal die Berechnungen über einen Strickrechner auszuprobieren. Ich hatte mir vor ein paar Jahren unter fullyfashioned von Frau Lahmers den Strickrechner gekauft. Der kostete so ca. 14 Euro und mit dem komme ich prima klar. Der rechnet den von mir gewünschten Schnitt für alle vorhandenen Familienmaße :biggrin: und ich habe inzwischen einen dicken Ordner zusammen mit der Maschenprobe meiner Lieblingsgarne. Also ich kann es Dir empfehlen und du kannst ja mal ausprobieren, was dir mehr liegt. Ich bin mit dem Formstricker nicht so klar gekommen, weil mir der Platz für die Konen gefehlt hatte, ich keine Folien bemalen wollte und und und. (Aber manche schwören darauf..). Hier im Forum gibt es sicher noch viele Beiträge und Erfahrungen zu den Strickrechnern..vielleicht hilft es Dir weiter.. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Abiszet

Beitrag von Abiszet »

Hallo Uschi,

ich habe heute meinen Strickrechner erhalten und gerade installiert. Jetzt muss ich mich nur mit dem Rechner näher befassen und mal schauen, wie ich damit klar komme. Dauert vermutlich wieder ein wenig, bis ich durchsteige. :roll:

Morgen muss ich noch meinen Raglan-Arm fertig stricken, dann gehe ich zu meinem Strickladen und lass mal die Expertin drüberschauen, ob die Teile so passen und wie ich diese dann am besten zusammen nähe.

Ich glaube, dass ich die Ärmel nicht richtig berechnet habe, die laufen nämlich oben genau so zu (Abnahmen) wie VT und RT. Ich habe noch nie Raglan gestrickt.

Wenn das gute Stück fertig ist, werde ich mal ein Foto in die Galerie stellen.

Ach ja, ich habe den Formstricker verwendet.

LG Sonja
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“