Himmel! - Mädels ich bin begeistert....
Hallo Ihr Lieben.
es passiert selten, dass ich platt bin, aber was ihr so schreibt... also: DANKE DANKE DANKE!!!!
1. ich habe Muskelkater in den Händen...lach... aber hallo!!!! ich hatte ein tolles Wochenende...
Mh. Bremse? Hat ein Spinnrad eine Bremse????...es ist ein altes Teil und quietscht ein bischen.. hab mit Bienenwachs und Gewehröl und was weiss ich die Lager geschmiert... aber es zwitschert munter vor sich hin und inzwischen gefällt mir das sogar. Meine Wohnung riecht immer noch ganz dezent nach Schaf...grins... Mein Spinnrad (schönes Wort) kam ohne Antrieb... und da ich keinen Riemen hatte, habe ich festen Bindfaden genommen. Es hat übrigens zwei Antriebe, falls das wichtig ist... dann habe ich ein paar Trockenübungen gemacht und als mein gewaschenes Garn ....eeeeendlich trocken war und ich den Wollberg aussortiert und fleissig gekämmt hatte... gut ich übertreibe...vielleicht 400 gr... der Rest liegt noch und wartet... wollte ich es wissen und hab losgelegt.. Also die ersten Meter vergessen wir mal.....aber was jetzt rauskommt, lässt ich schon mit einer 4er oder 5 er Nadel verstricken...bissele noppig noch und holperig...aber anschaubar... ehr ein Flammengarn...
Mein Ziel: das erste Schaf ist zum üben und wird "Bastelwolle" ...und alles andere wird schön (soll schön werden).... Allerdings wird meine Spinnzeit demnächst drastisch dezimiert... wir müssen ein Haus renovieren und dann in ein oder zwei Monaten umziehen... Aber man muss sich ja auch da mal was gutes tun und entspannen...
Das mit dem Zick-Zack durch die Häckchen probier ich aus... ich habe jede Menge Wolle aussortiert die beim Kardieren übrig war... also kurze Fasern hauptsächlich... was macht man damit, Filzpantoffeln, Taschen...???? Das Bleichen ist Geschichte... nach dem Kämmen und aussortieren, hat die Wolle einen recht schönen cremigen Farbton... die Grauenbraunen Fasern habe aussortiert...
Gewaschen habe ich die Wolle nur vor dem Kardieren... Mein Bekannter, von dem ich das Rad habe, meinte aber seine Mutter habe die Wolle nach dem Spinnen immer in einen Topf... "gekocht" (kochen...grübel.

...was ich für übertrieben halte). Leider kann ich die Dame nicht mehr fragen, das Rädchen wanderte schon vor vielen Jahren in ein Zimmer und wurde vergessen... Ich glaube, sie würde sich freuen, dass es jetzt wieder läuft. ...und meine Oma würde strahlen... lach...wo sie doch der Meinung war, aus mir wird nie was gscheites...ihr Lieblingswort für mich war oft... "du alte Zumpel"... (Oh man, ich wollte schon immer spinnen können... es ist so ein ruhiges Arbeiten...und man freut sich um jeden Zentimeter Garn, den man auf der Spule kriegt...
Oh Mallory, die Jacke ist ein Traum... du bist jetzt mein Vorbild...lach. Wenn ich den Spulenkern verdicke, heisst dass, dass ich die Wollle weniger überdrehen kann, also wenn ich ein Stück der gesponnen Wolle zurückziehe, dass sie dann weniger ineinanderdreht... oder? Lach... Abfallwolle habe ich ja jetzt auch schon ein wenig drauf auf der Spule... ich versuche es und schau mal, dann müsste es ja jetzt besser werden.
was ist anders an einem Flügelgebremsten Spinnrad als an meinem alten Rädchen? Wo sind die Unterschiede. Ich habe die ganze Zeit schon immer mal mit einem Ashfordrad geliebäugelt... aber zum Üben reicht das Rad, ausserdem ist es deutlich dekorativer...mit viel Schnörkel und gedrechselt..und frisch poliert... die neuen Räder sind halt ehr zum Arbeiten... beim verzwirnen muss das Rad dann in die andere Richtung laufen (das Verzwirnen war ja der eigentliche Grund, warum ich ein Rad haben wollte...so ändern sich die Ansichten)
Nochmals 1000 Dank für Eure Hilfe... jetzt werde ich meine ersten 400 gr verspinnen und schaun, dass ich das Rumpelstielzchen nicht brauche...
Ich werde berichten, wenn ich all das Stroh zu Gold gesponnen habe...bzw. meinen ersten selbstgesponnen Strickmaschinenlappen präsentieren, sobald ich mal ein Foto zustande bekomme.
herzliche Grüsse und eine wunderschöne Woche mit viel Sonne
wünscht Euch Kerstin