Dem Y nachempfunden

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Knackendöffel Maren
Mitglied

Dem Y nachempfunden

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Bild

Das neue Modell von Hanne Falkenberg gefällt mit gut, nur die Farben sind nicht meine.
Also habe ich versucht, so einen Schnitt selber zu zeichnen, habe Restgarn gefacht, falls das nix wird :roll:, und gestrickt.
Es ist etwas mühsam, weil die Schulterschrägung unterm Arm liegt, man muss also immer nach einigen Reihen viele Maschen zusammenhängen. Dann habe ich heute beim Frühstück lange geknobelt, wie ich das Y in das Rückenteil einstricke.
Andere Strickrichtung? Geteilt mit Mittelnaht? Extraeinsatz? Nun habe ich mich für die praktischste Lösung entschieden und mit verlängerten und verkürzten Reihen gestrickt.
Wie ich das am Vorderteil mache, weiß ich noch nicht.
Als unterer Abschluss kommt ein I-Cord in Frage, wenn das Teil wirklich lang genug sein sollte, aber es scheint so.

Meine Farben sind auch nicht die schönsten, aber ich wollte kein schöneres Garn notfalls in die Tonne treten.
Das Beige besteht aus 4 Restfarben und das Grün habe ich noch ausreichend gehabt. Natürlich war ich wieder zu ängstlich, was die Wollmenge anbetrifft. Wahrscheinlich reicht es noch für den nächsten Pulli :D
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Dem Y nachempfunden

Beitrag von Michaela »

Hallo, Maren,

habe mal zum Vergleich das Original von Hanne Falkenberg hineingesetzt, die Bilder sind von dieser Website http://www.knit.dk/uk/ypsilon.htm

BildBild

Wenn ich es recht sehe, ist das Original in Kraus-rechts Rippen und deine Adaption in glatt-links
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Maren !

Mir gefällt Deine Lösung ! Jetzt überlege ich schon seit heute Morgen, wie das wohl geht, mit dem "Knick" unter dem Arm für die Schulterschräge. Irgendwie stehe ich grad auf der Leitung....

Bist Du vielleicht so lieb und erklärst mir (vielleicht uns, wenn ich nicht die Einzige bin, die´s nicht kapiert) wie das geht ? :roll:

Herzliche Grüße aus der stürmischen Oberpfalz

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Hermine
Ich heisse zwar nicht Maren, aber weil es zur Halsschrägung immer weniger Maschen werden, muss man mitten im Gestrick alle 4-5-6 Reihen, je nach Garnstärke 2 Maschen zusammenhängen - genau betrachtet ist es ein Abnäher. Diese Schrägung nutzt man dann oben an der Schulter aus. Das doofe dabei ist natürlich das manuelle Umhängen der vielen Maschen. Dabei bildet sich dann ein Keil in der Mitte, den man mit verkürzten/verlängerten Maschen ausfüllt. Wie Maren schreibt, ist es noch keine ausgefeilte Anleitung.
Eigentlich finde ich auch, dass wenn Maren sich schon die vielen Gedanken gemacht hat, wie man das Ypsilon mit den Augen abgucken kann, sollten wir uns auch ähnliche Gedanken machen. Direkt eine Anleitung zum "Abschreiben" von Maren zu wollen wäre wohl zu viel verlangt.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Hermine1958
Mitglied

Hallo Ingeborg !

Vielen Dank für Deine Erklärung, ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Irgendwie war ich immer der Meinung, die Maschen werden nicht weniger, weil ja die Schultern dann überhängen. Aber dafür ist ja dann der Keil ! Ich hab´s verstanden.

Mehr wollte ich auch gar nicht wissen. :roll:

Jetzt kann ich selbst probieren. Vor Allem, wenn weiterhin so tolles "Strickwetter" hier herrscht. Mann kann kaum vor die Tür ohne entweder zu erfrieren oder vom Sturm weggeweht zu werden. Aber nächste Woche soll´s ja besser werden. Hab´ schon Kerzen ins Gewächshaus gestellt, damit die Tomaten bis dahin noch durchhalten.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Petra,
Ingeborg hat Dir ja schon erklärt, wie ich das gemacht habe.
Der Halsausschnitt sollte 18cm breit sein, also mussten auf jeder Seite 9cm verschwinden. Die Keile sind an der Seitennaht 9cm breit, daduch neigen sich die Seitenteile dann um die gewünschten 9cm.
Etwas mühsam ist das Zusammenhängen und Werner hat mir schon den Vorschlag gemacht, den Keil mit der Haarnadelmethode zu stricken. Vielleicht versuche ich das mal, wenn ich ein weniger problematisches Garn benutze. Dies sollte ja nur ein Versuch sein.
Ich habe nicht mal gewagt, den Einbettfarbwechsler zu benutzen, weil sich in den Rollen das gefachte Garn sehr leicht verheddert, also habe ich brav von Hand jede zweite Reihe die Farbe gewechselt. Die Teile sind fertig gestrickt, das ging schneller als ich dachte, denn gestern habe ich erst angefangen zu planen.

Das Falkenberg-Original ist natürlich kraus-rechts gestrickt. Das würde zwar mit dem KG machbar sein, aber dann könnte man das gleich per Hand stricken, weil man eigentlich dabei stehen bleiben muss und dann noch der Lärm :roll:
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Hermine1958
Mitglied

Hallo Maren!

Deine Version sieht auch gut aus. Vor Allem, weil die Krausrippen irgendwann nerven. Hab' grad eine Ulala fertig. Danach brauche ich dann immer dringend was mit Muster. . .

Danke nochmal für Deine Erklärung, das möchte ich auf jeden Fall mal versuchen. Mir gefallen überschrittene Ärmel !

Viele Grüße

Petra
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“