Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Chnabfich

Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von Chnabfich »

Juppiduppiduh!

Einen Gruß an alle, vor allem diejenigen, die mich noch aus den guten, alten mkh-Zeiten kennen! *heftigwink* Ihr bösen Schlingel seid ja einfach alle irgendwann hierher abgewandert, da konnte ich als Anti-Strickerin ja gar nicht mithalten. Doch jetzt habe ich euch eingeholt: bin nämlich älter geworden, da wird man ruhiger, besonnener und so (habe ich mal jemand sagen hören :D ) und jetzt habe ich endgültig angefangen, mich doch mal ein bisschen mehr mit dem Häkeln zu beschäftigen. Mit Stricknadeln könnt ihr mich immer noch jagen, aber Häkeln gefällt mir immer besser, zumindest die Teile, die dem Stricken sehr nahe kommen. (Filethäkeln und "Topflappen" sind nicht so meins). Anfänger bin ich aber natürlich immer noch und nun an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß, so dass ich doch mal den Austausch mit anderen Leuten brauche. Und da kam natürlich nur dieses Forum in Frage. :wink:

Da mich ein Großteil der Leute ja gar nicht kennt: Ich heiße Conny und bin kreativerseits ansonsten mehr ein Handwerker (Pappmaché, Laubsägearbeiten). Anfang der 2000er, als ich hier einige der hiesigen Urgesteine in einer Newsgroup kennenlernte, nähte ich auch. Das blieb inzwischen aber auf der Strecke. Richtige Projekte mache ich nicht mehr. Die Stoffvorräte habe ich gerade vor Kurzem verschenkt (sie nahmen nur noch Platz weg), die angesammelte und bisher recht ziellos angesammelte Wolle durfte aber bleiben. Da merkte ich, dass ich doch gerne endlich mal meine Pullis hakeln sollte und will, die ich bereits seit langer Zeit im Kopf habe. Einfache, aber kuschelige Pullis sind mein Ziel. Zumindest vorerst.

Mein aktuelles Projekt ist allerdings kein Kuschelpulli, sondern ein "lockerer Überzieher". Keine Ahnung, wie man das Fachspezifisch nennt. Halt nichts Wärmendes, sondern ein lockeres Muschelmuster (so dass man automatisch Lücken hat, und was drunter ziehen sollte). Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob es nun ein Pulli oder ein Jäckchen werden soll - ich fing einfach mal mit dem Rückenteil an: erst ein paar Reihen feste Maschen für den Bund und dann Muschelmuster (je fünf Stäbchen in eine Masche, immer vesrsetzt). Ich würde euch ein Foto einstellen, aber ich bin momentan im Urlaub und mir fehlen die Utensilien dafür. Urlaub ist auch genau das Problem: jetzt ist das Teil bis unter die Arme fertig, ich weiß nicht, wie weiter und habe keinen anderen Wollknäuel, um einfach die Gegenseite zu beginnen...

Mein Problem ist weniger, wie man Maschen zu- oder abnimmt oder solches - diesbezüglich findet man ja jede Menge Anleitungen im Internet. Auch gibt es ja tonnenweise Mustervorlagen für Pullover, Westen oder Jäckchen. Jedes von denen arbeitet aber ganz anders und mangels Erfahrung kann ich halt leider auch nicht aussieben, was für mich passend wäre und was nicht. Was ich mir wünschen würde wäre ein Buch, das einfach erst mal Grundformen behandelt und anhand derer erklärt, an welchen Stellen man worauf achten soll. Ohne eben nur eine bestimmte Kleidergröße und ein bestimmtes Muster im Kopf zu haben. (Ähnlich beim Schneidern die Anleitungen, wie man den Körper vermessen muss und wie man dann entsprechen der Maße entwickeln/abändern soll.) Diesbezüglich fand ich bisher aber weder eine Anleitung im Internet noch ein Buch. Gibt es so etwas gar nicht oder habe ich das bislang einfach nur übersehen? Es wäre klasse, könnte mir diesbezüglich jemand etwas empfehlen.

Und vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp, wie ich es jetzt mal mit dem Armausschnitt versuchen soll? Die Reihen enden jeweils mit einem oder drei Stäbchen im Wechsel. (Drei Stäbchen in einer Masche der Vorreihe, so meine ich es.) Von "gar nicht abnehmen" über "alles auf einen Schlag weglassen, so weit man einrücken will" (Tja, wieviel wäre das überhaupt?) oder "einfach pro Reihe immer ein paar Maschen weglassen" bis hin zu "sanftem Anpassen über halbe Stäbchen und feste Maschen" bzw. schlussendlich sogar "zunehmen und den Ärmel jetzt einfach mithäkeln" war irgendwie alles dabei. Ich tendiere zum sanften Anpassen, habe aber keine Ahnung, wie weit ich da rein muss, bis ich wieder zunehmen muss, und grüble aktuell auch noch, wie ich das mit den Muscheln am besten hinbekäme. Ich kann ja schließlich nicht nur eine halbe Muschel bearbeiten, das sähe doch doof aus. Oder doch nicht?

Vielleicht hat diesbezüglich ja jemand eine Idee/einen Tipp?

So weit aber erst mal genug geschrieben, jetzt seid ihr dran. :wink:

Grüßle,
Conny
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Wie weiter mit den Ärmeln oder: Kennt jemand ein Buch?

Beitrag von frieda »

Der Name chnabfich läutet bei mir ein Glöckchen ... woher kenne ich Dich? dtr im usenet? (in den Tiernetzen war ich nie zugange)

Grüßlis,

frieda, die im Usenet ganz anders heißt
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Huhu frieda,
dann vermutlich weniger dtr als #weltenhaus. Lang ist's her...
Grüßle
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo chnabfich,
ich bin kein Häkel-Crack, aber wenn ich mir das zweite Bild angucke, meine ich, Du kannst sehr wohl halbe Muscheln häkeln.
Nur solltest Du dann noch eine Luftmasche und ein letztes Stäbchen häkeln (in die gleiche Einstichstelle wie die anderen), damit Du einen geraden Rand bekommst.
Je nachdem, wie grob Dein Muster ausfällt (hängt von Woll- und Nadelstärke ab), glaube ich, es wäre eher sinnlos, einen Kugelärmel arbeiten zu wollen. Mach entweder die gewünschten Abnahmen auf einmal (dann bekommst Du einen gerade eingesetzten Ärmel) oder eine leichte Schräge, die dann entsprechend am oberen Rand des Ärmels auch gearbeitet werden muss.
Ein Buch zu diesem Thema weiß ich leider auch nicht; ich würde einfach einen Schnitt von einem gut passenden Pulli abnehmen, oder einen einfachen Schnitt aus einem Strickmusterheft.

Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Conny,

herzlich willkommen! Erinnerst Du Dich noch an die Schäfchen? :D
Und ja, natürlich weiß ich noch, dass wir uns seinerzeit in maus.kreativ.handarbeiten über den Weg geschrieben haben. Hach, das waren noch Zeiten...

Leider kann ich beim Häkelmuster nicht großartig weiterhelfen. Ich würde so verfahren, wie Anna es vorgeschlagen hat, nämlich alles in einem Rutsch abnehmen. Die verbleibende Weite sollte von Schulterpunkt zu Schulterpunkt quer über die Schlüsselbein-Region reichen, das ist bei den meisten Frauen ein Wert irgendwo zwischen 36 und 40 cm.

Die Armloch-Tiefe sollte, da es ein Drüberzieher werden soll, nicht unter 22 cm liegen, eventuell sogar noch mehr.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo, Conny,

das ist ja eine tolle Überraschung!
Als Zweitoberste in meiner Mailbox liegt deine letzte Mail. Na, das ist ja ein Grund, die Korken knallen zu lassen!

Bei einem Maßpulli würde ich mit Kett- und festen Maschen bis halben und dann ganzen Stäbchen eine Rundung anlegen, aber bei einem - ich nenne es mal "Overtop" auf gut international - wäre mir das auch Schnute.

Mit Kettmaschen kannst du ja bis zum Weiterhäkeln die Armlochtiefe überbrücken, wenn du mit dem gleichen Faden weitermachen willst. Ansonsten wie vorgeschlagen, nach der Armlochtiefe frisch in Rückenbreite anfangen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Huhu ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr überrascht mich ja total mit der "alles auf einen Schlag"-Variante - gerade die hätte ich gar nicht genommen, weil sie mir als zu auffällig vorkam. Aber ich vertraue euch da absolut - ich weiß schließlich, was für tolle Sachen ihr hinbekommt. :-)

Anna: Ich habe eine recht feine Wolle, lange nicht so etwas Dickes wie in den Verlinkungen. (Die sollten nur als Beispiel für das Muster dienen.) Das wird ein ganz leichtes Sommerjäckchen. Oder Pulli - ich kann mich einfach nicht entscheiden... Meine Pullis habe ich mir schon mal angeschaut: bei denen ist es meistens eine leichte Rundung oder Schräge. Ich glaube, wenn ich meinen "richtigen" Pulli angehe (was Wärmendes, kein Überzieher), dann werde ich von denen wohl einen abkupfern. Einzig bei den Ärmeln brauche ich dann sicherlich Hilfe, damit die hinterher auch passen. Aber naja, das wird noch dauern; ich bin nicht gerade die Schnellste. :wink:

Kerstin: Aber sicherlich erinnere ich mich noch an die Schäfchen. Ich habe auch so immer schon mal reingeschaut und mich gefreut, sie wieder zu sehen. Und auch, dass das Forum so gut läuft. Es ist zwar schade, dass dadurch schlussendlich die Newsgroup ausstarb, aber hier sind die meisten Leute ja doch besser aufgehoben und man hat ganz andere Möglichkeiten. Letztens habe ich allerdings mal in unseren uralten Beiträgen gestöbert und hey, das war richtig toll, diese alte Zeit mal wieder zu "erleben".

Was deine Antwort auf meine Frage anbelangt: Was genau ist denn der "Schulterpunkt"? Bzw. wo liegt der? Wenn ich dich richtig verstehe, besteht die derzeitige Breite des Stücks aus Armlochtiefe links + verbleibende Weite + Armlochtiefe rechts. Ist das korrekt? Wenn ich da deine genannten cm nehme wären das 22+36+22=80cm - das kommt mir enorm viel vor. :ratlos:

Messen kann ich leider nicht; ich habe vergessen, mir ein Maßband einzustecken und leihen im Land der Inches würde mir alles nur noch weiter verkomplizieren. :wink: Hehe, nein, ich versuche es einfach mal frei nach Blick - morgen fahre ich quer durchs Land nach London und werde im Zug viel Zeit zum Ausprobieren haben. Ich habe einen viel zu großen Pulli, den ich immer wärmenderweise überziehe und da lässt sich zwischen Normal und Übergröße sicherlich etwas mitteln. Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich mal einige Pullis ausmessen und auch mich ausmessen lassen. Bliebe lediglich die Frage, ob ich dich überhaupt richtig verstanden habe.

Michaela: Als Zweitoberste? Hey, dann bekomme ich ja bald Post. *freu*

Es ist nur eine Wollart (primär violett, sanft mit anderen Farben durchsetzt, diese Mixturen mag ich am Liebsten), also werde ich es mit Kettenmaschen zur Überbrückung versuchen. Würde man sonst den Faden abtrennen und ganz neu ansetzen?
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Huhu,
es ist tatsächlich so, dass in fast allen Häkelanleitungen entweder gar keine Abnahme gemacht wird ( also gerade hoch), oder eine einmalige Abnahme. Wobei man dann am Rand wie beschrieben mit Kettmaschen das Ganze überbrückt, und am anderen Ende eben die entsprechende Maschenzahl einfach unbehäkelt läßt. Man könnte natürlich auch den Faden abschneiden und nach der entsprechenden Maschenzahl wieder neu ansetzen, aber wer mag schon gern Fäden vernähen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Chnabfich hat geschrieben:Was genau ist denn der "Schulterpunkt"? Bzw. wo liegt der?
Lass mal Deinen linken Arm herunterhängen und fass mit der rechten Hand an die linke Schulter. Da fühlst Du Knochenenden. Die markieren so ungefähr den Schulterpunkt. Der ist da, wo bei einem eingesetzten Ärmel die Armkugel endet bzw. ansetzt.
Der Abstand zwischen den Schulterpunkten ist die "Restbreite", die Du für Dein Oberteil brauchst.
Wenn ich dich richtig verstehe, besteht die derzeitige Breite des Stücks aus Armlochtiefe links + verbleibende Weite + Armlochtiefe rechts. Ist das korrekt? Wenn ich da deine genannten cm nehme wären das 22+36+22=80cm - das kommt mir enorm viel vor. :ratlos:
Da habe ich mich unklar ausgedruckt, Entschuldigung. Die Armlochtiefe wird senkrecht gemessen. Es ist die Strecke zwischen der (ersten) Abnahme und der Schulterlinie. Hier mal eine (geschlamperte) Übersicht:
ueberzieher.gif
ueberzieher.gif (3.09 KiB) 9941 mal betrachtet
Deine Ausgangsbreite A ist sowieso die derzeitige Breite. Die liegt ja fest. Dein Endwert E ist die Breite zwischen den Schulterpunkten. Die Differenz zwischen Ausgangs- und Endwert geteilt durch 2 ist der Betrag, den Du jeweils links und rechts abnehmen musst, egal mit welcher Methode. Und T ist die Armlochtiefe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Huhu ihr Lieben,

kaum ist man in London, kommt man weder zum Häkeln noch zum Schreiben... Im Zug konnte ich aber schon mal mit der Rückenpartie beginnen und kam auch ein gutes Stück voran. Gedanken machen mir jetzt die Kettmaschen: Ich begann die "Einrückung" mit ihnen (bevor das Muster weiter geht) und dann wurde mir bewusst, dass ich auf der anderen Seite (wo auch eingerückt wird) ja keine machen kann. Bzw. machen schon, aber dann bin ich wieder ganz am Rand und brauche eine neue Idee, wie ich zurück zum eingerückten Teil komme. Ich glaube, das ist, was du meintest, Sumsum, richtig? Ebenso fehlt mir eine Idee, wie ich die nun am Rückenteil jeweils als Abschluss bzw. Beginn einer Reihe machen soll. Sofern über haupt nötig. (Ich vermute mal nein.) Hätte ich denn nun die Kettmaschen zur Einleitung weglassen sollen oder muss ich später noch etwas ergänzen? Sieht an sich ja schon nett aus.

Wenn ich das T in Kerstin Zeichnung fertig habe, muss ich ja wieder etwas in die Breite gehen, für die Schultern. Brauche ich da wieder die gesamte Breite A oder weniger?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe bisher - inzwischen kann man schon erkennen, was es ungefähr werden soll. :-)
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Conny,

zu den Kettmaschen: Auf der einen Seite, wo gerade der Faden ist, machst Du Kettmaschen, auf der anderen lässt Du die entsprechenden Maschen unbehäkelt und gehst gar nicht erst bis zum äußersten Rand. Du wendest schon vorher.

Zu den Schultern: Du solltest da nicht noch mal zunehmen müssen. Nimm nur so viele Maschen ab, dass es für die besagte Breite zwischen den Schulterpunkten reicht. Den Rest des Bedeckens übernehmen später die Ärmel. Die wollen ja auch was zu tun haben. :-)

Zahlreiche Grüße und viel Spaß in London
Kerstin
-----
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Ach ja, die Ärmel - da werde wohl eher ich etwas zu tun haben. :-)

Aber jetzt erst noch das Rückenteil. Das ging ich bisher so weit an, wie von euch beschrieben. Ich lieh mir gestern Abend mal ein Lineal, von wegen der genannten 22 cm für die Höhe. Die habe ich fast. Ich werde dann auch noch mal den Schlafanzug als Maßstab her nehmen, der fällt etwas weiter. Beim letzten Drauf legen sah das bereits sehr gut aus.

Da werde ich nun aber auch von wegen Halsausschnitt und Abschluss überlegen müssen. (Gibt es Ersteres am Rückenteil? Ich würde dort keinen Ausschnitt machen, aber das ist ja ggfs. wieder falsch gedacht.)

Ich habe mich jetzt für einen Pulli entschieden und würde die Vorderseite in der gleichen Breite angehen wie das Rückenteil. Ist das falsch gedacht?

Für alles weitere werde ich jetzt aber doch erst mal abwarten, bis ich ein Foto einstellen kann, so dass ihr besser seht, worum es genau geht.

Danke für deine lieben Urlaubswünsche - er ist leider schon fast vorbei. Wobei mir London auch noch länger keinen Spaß machen würde - 8 Millionen Einwohner spürt man doch deutlich plus jede Menge Touristen. Da war Cornwall mit seinen 500.000 verteilt auf eine deutlich größere Fläche doch deutlich entspannender.
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Chnabfich hat geschrieben:Da werde ich nun aber auch von wegen Halsausschnitt und Abschluss überlegen müssen. (Gibt es Ersteres am Rückenteil? Ich würde dort keinen Ausschnitt machen, aber das ist ja ggfs. wieder falsch gedacht.)
Nö, das ist völlig legitim. Du kannst auch das Rückenteil 1-2 cm kürzer häkeln als das Vorderteil, die Vorderteilschultern dann um besagte 1-2 cm länger und die Schulternaht auf diese Weise um die Hälfte dieser Strecke nach hinten verlegen.

Das Vorderteil würde ich wahrscheinlich der Einfachheit halber mit eckigem Ausschnitt arbeiten und die Kanten dann nur mit festen Maschen umhäkeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Du kannst auch das Rückenteil 1-2 cm kürzer häkeln als das Vorderteil, die Vorderteilschultern dann um besagte 1-2 cm länger und die Schulternaht auf diese Weise um die Hälfte dieser Strecke nach hinten verlegen.
Das wirkt besser?

Die eckigen Ausschnitte bei Vorderteilen mag ich nicht so, aber bis ich da bin, habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Ich stelle jetzt erst mal das Rückenteil fertig und dann krame ich morgen das nächste Wollknäuel raus, wenn ich wieder zu Hause bin.
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Chnabfich hat geschrieben:Das wirkt besser?
Es erspart Dir Abnahmen im Rückenbereich und ist somit wesentlich einfacher. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Ich glaube, ich habe eine vage Ahnung, was du meinst. (Das sind so die Momente, in denen man dann einfach Erfahrungen machen muss. Nur theoretisch geht es nicht.)
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

So, wieder zu Hause und Foto gemacht. Es sieht etwas verknatscht aus; es steckte gequetscht im Koffer. (Soll heißen: Im Original ist es etwas ordentlicher. :-) )

Ich glaube, ich muss wohl doch noch mal alles aufmachen: Das Bündchen unten stört mich. Ich habe da zu viele Maschen; ich hatte nicht gezählt und es ging dann nicht mit dem Muster auf. Oder meint ihr, das kann man doch mit dem Vorderteil passend kaschieren? (Ich meine unten links.)

Ansonsten glaube ich, dass die Wolle nicht reichen wird. Ich habe doch nur 500g und da bleiben wohl keine Ärmel mehr übrig. :%-(|): Wenn ich jedoch eine Weste draus mache: passt das Bündchen unten denn überhaupt noch?

Nun denn: Dann zerreißt mich mal bitte und sagt mir, was euch daran stören würde/was ich besser noch ändern sollte.

Bild
Chnabfich

Beitrag von Chnabfich »

Vielleicht noch mal mit Bild... und URL auf das Bild. Wenn das Bild zu groß ist (es hat mehr als 600px Breite), dann schmeißt das Bild hier raus und lasst den Link stehen.
Hier geht's zum Bild
Bild
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Huhu,
ich glaube kaum, daß das mit dem Bund nach dem Zusammennähen auffällt.
Als ich dein Bild gerade sah, fiel mir ein, daß ich kürzlich auf YouTube brasilianische Videos von Mulher.com gesehen habe, überwiegend mit Vitoria Quintal.
Die quasseln da zwar ziemlich viel, wovon ich nur Bahnhof verstehe, aber irgendwann kommen dann die Handarbeiten. Sie macht viel Boleros etc. nach supereinfachen Formen.
Da deine Wolle wahrscheinlich nicht für ein komplettes Teil reicht, wäre das ja vielleicht auch was für dich. Da müßtest du auch nicht komplett alles aufmachen.
Wenn ich gleich Zeit habe mache ich eine Zkizze.

Der Einfachheit halber: hier der Link zum Online-Speicher für meine Skizze
https://docs.google.com/file/d/0B_x09Pa ... sp=sharing
Die "Träger" einfach nach vorne klappen und festnähen ( Ärmellöcher offen lassen :twink: ) Ränder behäkeln, fertig. Man kann natürlich auch noch kurze Ärmel anhäkeln.
Andere Möglichkeit wäre glatt zu häkeln (ohne die Schrägung an den "Trägern"). Das kann man dann auf 2 Arten festnähen: einmal normal Seite an Seite, oder aber die schmale Unterseite der "Träger" (sind eigentlich ja die Vorderteilhälften) an die Seite des Bolero, dann wird das ganze rundlich.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“