Maschenzunahme an Raglanlinie

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Maschenzunahme an Raglanlinie

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich bin sehr unzufrieden mit meinen Zunahmen an der Raglanlinie. Sie besteht aus 1 M li, 1 M re verschränkt, 1M li. die Zunahmen stricke ich mit einem Umschlag den ich rechts verschränkt abstricke.

Die 3 Raglanlinie-Maschen wären ja ok aber durch die Zunahmen total häslich. Wie kann ich die Zunahmen schöner stricken? Rechts verschränkt aus dem Querfaden?
Raglan.jpg
Raglan.jpg (13.61 KiB) 9547 mal betrachtet
LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Maschenzunahme an Raglanlinie

Beitrag von Michaela »

Ich stricke auch gerade an einem Raglan und stricke 2M nacheinander so, dass ich in jede Masche vorn und hinten einsteche, siehe hier http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental
das gibt eine wunderbar gerade Raglanlinie und zieht das Gestrick auch nicht zusammen.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Aaah ok. So hatte ich die Zunahmen vor dem schließen zur Runde am Reihenanfang und -ende gestrickt. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :roll: Danke für Deinen prompten Rat. :D
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Eine andere empfehlenswerte Methode ist, in den Hinreihen erstmal nur Umschläge zu machen und diese in der Rückreihe verschränkt (das gibt keine Löcher) oder unverschränkt (das ergibt Löcher, die gewollt und dekorativ sein können) abzustricken. Die Raglanlinie zieht sich bei dieser Methode ebenfalls nicht zusammen.

Viele Grüße,
Ulrike
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ulrike,

normalerweise mach ich das auch so aber ich stricke den Raglan Pullover als RVO. :biggrin:

Siebenstein
Mitglied

Ja, und genau dafür habe ich ja auch die Zunahmen beschrieben ;)
VG, Ulrike
LuSyl
Mitglied

Beitrag von LuSyl »

Eine andere Methode (habe ich bei der Vitamin D Jacke kennengelernt) geht so:

Die Zunahme vor der Mittelmasche wird als rechtsgerichtete Zunahme gestrickt, das heißt du legst den Querfaden auf die Nadel, so dass die vordere Seite nach hinten schaut und strickst rechts ab, nach der Mittelmasche legst du den Querfaden andersrum auf die Nadel und strickst rechst verschränkt ab, das sieht super aus.

(Ich glaub bei Fadenstille oder bei Alpi gibt es ein passendes Video)
Viele Grüße

Sylvia
mein blog: www.lusyls-kreativseite.blogspot.com
Siebenstein
Mitglied

Ergänzung: Ich persönlich finde es ordentlicher und schöner, mehr als eine Masche zwischen den Raglanzunahmen zu haben, und nehme entweder mindestens zwei Maschen oder, wenn das zum Rest des Pullovers passt, gern auch einen schmalen Zopf als Raglanlinie.

VG,
Ulrike
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

@ Sylvia: Jetzt wo Du es sagst. Ich schau mal. Beim Revontuli Tuch hatte ich das auch. Also je nachdem an welcher Stelle mußte ich da entweder von vorne oder von hinten in den Querfaden einstechen.
@ Ulrike: Das war weil Du Hinreihe und Rückreihe geschrieben hattest. Nachdem ich mein Gehirn eingeschaltet hatte (was vorher besser gewesen wäre) kam ich drauf das Du damit meintest man kann in einer Runde nur Umschläge machen und in der nächsten Runde diese dann verschränkt abstricken.

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“