Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage:)
Hat von euch schon mal jemand was von " linkspatent" gehört?
War echt dankbar für eure Hilfe.
Vielen Dank im voraus
Lg julia
Hallo,
gehört habe ich davon nichts, aber gesehen, dass in der Mitstrickzentrale auch schon danach gefragt wurde. Da ich aber nicht bei FB bin, kann ich die Frage dort nicht weiter verfolgen.
vielleicht kannst Du ja mal etwas zu dem Zusammenhang sagen, in dem die Frage auftauchte. Das kann nämlich bei der Beantwortung immens helfen.
Hast Du das Wort in einer Anleitung gelesen? Wenn ja, in welcher? (Link oder Hinweis auf Buch oder Zeitschrift.)
Hat das jemand als Rätselfrage gestellt?
Kam es in einem Roman, Zeitungsartikel oder sonst einem Schriftgut vor, das mit Stricken direkt nichts zu tun hat?
Oder möchte man uns ein wenig veräppeln?
Ihr seid echt klasse
Ich habe einen Auftrag bekommen für Handschuhe.Und die Kundin,welche wohl selbst keine Ahnung vom stricken hat,sie wolle als Muster linkspatent.
Hab selbst auch schon gevögelt,Mitstickzentrake war ich selbst,keine Lösung gefunden.
naja,werd normales Patent stricken.
Hallo Julia,
Handschuhe im Patent? Womöglich Fingerhandschuhe? Da kann ich mir kaum vorstellen, wie sie fest an der Hand anliegen und dazu noch wärmen sollen. Patent dehnt sich doch in alle Richtungen...
Und die notwendigen Zu- und Abnahmen sowie die neu angeschlagenen Maschen zwischen den Fingern ordentlich ins Muster zu integrieren, ist auch keine leichte Aufgabe.
Vielleicht fragst du bei deiner Auftraggeberin doch besser noch mal nach, wie sie sich Muster und Konsistenz ihrer Handschuhe vorstellt
Sorry ,hab ich wirklich nicht wollen
Die Dinger können echt peinlich sein.
Ich werde wahnsinnig wegen dem Linkspatent.Ich sag ja,die hat keine Ahnung vom stricken,hat aber Wünsche.......ich kann euch sagen.....
Ich würde der Dame ganz einfach ein paar Muster zeigen, und da soll sie sich dann was aussuchen. So mache ich das mit meiner Schwester z.B., die auch keine Ahnung vom Stricken hat.
Du bist gewiß nicht verpflichtet, auf Ewigkeit ihr Hirn zu ergründen, was sie denn nun eigentlich mit Linkspatent meint. Hier im Forum sitzen wahrlich erfahrene Strickerinnen, keinem ist das hier ein Begriff. Da hilft wirklich nur o.g. Methode.
Beste Grüße von Annette
P.S. Du kannst vor dem Absenden Deine Nachricht in der Vorschau angucken und dann ggf. korrigieren.
Guckt mal, ich habe was gefunden: Stockinette Brioche; or, Intro to Brioche Purl Stitch
Das ist eine Art Glatt-Rechts-Patent, bei der in der Hinreihe nur rechte Maschen, in der Rückreihe nur linke Maschen gestrickt werden, jeweils mit einer mit Umschlag abgehobenen Masche dazwischen. Elizzza nennt das "Glattpatent", und vielleicht hat mal jemand die Rückseite als "Linkspatent" bezeichnet.
Strickt man so ähnlich nicht die verstärkten Fersen von Socken?
Bei diesem Muster könnte ich mir sogar vielleicht vorstellen, dass es auch für Handschuhe taugt.
patent kann als linkspatent oder rechtspatent gestrickt werden ... aussehen tut es gleich
linkspatent .... dabe werden die rechten maschen gestrickt und die linken mit umschlag abgehoben...in der rückreihe wird die rechte masche (die hat ja den umschklag) als rechte gestrickt und die die linke wieder abgehoben....
rechtspatent. da wird die rechte mit unmschlag abgehoben und die linke gestrickt.
wozu man bewußt linkspatent angibt .... da hab ich keine erklärung.
beim halbpatent werden alle maschen der vorderseite (1re/1li) abgestrickt. auf der rückseite werden die linken gestrickt und die rechten mit umschlag abgehoben .... beginnen sollte man da immer auf der rückseite, da ist der übergang vom bündchen zum patentmuster knuffiger.