Juchhuu! Es klappt auf der Passap D ...

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Juchhuu! Es klappt auf der Passap D ...

Beitrag von schmetterblau »

Sie ist angekommen - und ich bin (bis auf einen Punkt) sehr zufrieden.
Am Wochenende hat mein Sohn mir die neu gekaufte Passap D aus Ulm mitgebracht (unbesehen als Schuppenfund bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft :ratlos: ). Nach anfänglicher Enttäuschung - ich konnte keine Zinkenkämme zum Passapieren entdecken und ein Kamm hat leider eine gebrochene Nadel - habe ich mich aber doch mal an die äußerliche Säuberung gemacht. Dabei habe ich dann hinten das "Klappenversteck" gefunden und darin die vermissten Zinkenkämme und außerdem noch einen Wechselkamm entdeckt, alles in gutem Zustand. Eine Anleitung war nicht dabei, das wusste ich aber. Aber die habe ich schon vorher gehabt, es war eine bei den Unterlagen meiner Duomatic dabei. So klappte es prima, die Anleitung ist gut verständlich und hier im Forum hatte ich natürlich auch schon alle Berichte zur Passap-D gelesen.
Nun steht sie sauber auf dem Wohnzimmertisch, die Schieberknöpfe gehen sehr leicht und das Stricken klappt und macht riesig Spaß :mrgreen: . Nur die farbiegen Plastikmarkierer sind teilweise schwer zu schieben, vielleicht muss ich doch noch mal von innen eine Säuberung machen.
Nur die gebrochene Nadel ist wohl leider nicht zu reparieren. Oder hat da jemand von Euch eine Idee???
Hier ein paar Bilder und der erste Probelappen:

So kam sie an, noch wie früher mit Holzwolle gepolster im Originalkarton, ziemlich dreckig äußerlich.
Bild
Nach dem Auspacken und der Putzaktion: Bild
Und das ist dieser tolle Wechselkamm im Holzkasten, der Zusatz-Zubehör ist und von dem ich nicht mal wusste, dass es so etwas für den Passap-D gibt. Hier ist der Kasten aufgeklappt und man sieht prima, wie man die einzelnen Haken je nach Notwendigkeit herausklappen kann, zum Arbeiten wird er dann natürlich geschlossen. Geschlossen ist der Kasten auf dem vorigen Bild zu sehen. Den finde ich einfach genial!
Bild
Erste Versuche - passapieren mit der Hand:
Bild
Und das ist mein erster Probelappen - habe dann auch gleich mal verkürzte Reihen probiert, hat sofort geklappt :-)
Bild
Der defekte Kamm - die Fehlstelle sitzt aber seitlich, so dass ich zumindest ca. 108 von den 130 Nadeln nutzen kann. Außerdem habe ich ja noch einen Kamm. Trotzdem - wenn einer hier Abhilfe weiß oder vielleicht sogar einen Kamm übrig hat (den Kamm I mit den Spitzen), würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Bild

Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu sagen, dass ich mich riesig freue.

Gisela
Zuletzt geändert von schmetterblau am Mi Aug 21, 2013 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Superba SuperBaby | Empisal MK70
Re: Juchhuu! Es klappt auf der Passap D ...

Beitrag von Die Strickschmiede »

Na dann: herzlichen Glückwunsch, sie sieht doch wirklich toll aus.
Bei mir waren die farbigen Markierer leider gar nicht dabei - ich helfe mir mit solchen Post-it-Zeilenmarkierern aus, die pfeilförmig sind.
Ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber besser, als ständig abzuzählen.

Viel Freude noch weiterhin an diesem Schätzchen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Empisal MK70 | Superba SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Juchhuu, ich kann dich gut verstehen, es macht wirklich Spaß mit dem Gerät zu stricken.
Um diesen zusätzlichen Kamm kann man dich nur beneiden. Den bekommt man bestimmt sehr selten.
Ich habe gerade einen Pulli für mich dran hängen, da stricke ich jeden Tag einige Reihen, es eilt ja nicht.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Hallo Gisela,

ich wünsche Dir auch viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen und weiterhin gutes Gelingen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Beitrag von schmetterblau »

Danke an Euch alle für die guten Wünsche.
Ich habe eben gesehen, das ein Bild doppelt war, dafür fehlte das vom defekten Kamm. Das habe ich dann gerade mal korrigiert.
Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“