Wahrscheinlich hängen die Erfahrungen hier sehr davon ab, ob man eine Montagsproduktion erwischt oder nicht.
Da habe ich wahrscheinlich sieben Montagsproduktionen erwischt, weil mir sieben Nadeln abgebrochen sind, jeweils mit der Maserung und einmal unmittelbar nach der Hülse. Das ewige Gerenne, Abschleifen der Übergänge oder Zurückschicken wegen Ersatz ging mir auf den Senkel, ich wollte den Schrott nicht mehr und habe alles verschenkt.
Die anderen von Dani geschilderten Misslichkeiten kamen noch dazu. Für
mich sind die Knitpro Interchangeables definitiv nicht konstruiert.
Ich sehe es so, dass man die Interchangeables, wenn es denn schon welche sein müssen - egal von welcher Marke - nach Möglichkeit erst einmal ausleiht und testet, ob sie für einen geeignet sind, bevor man das Geld für ein Set ausgibt. Oder man kauft eine Einzelnadel. Hätte ich das vorher gemacht, hätte ich trotz der vielen Lobgesänge auf die Nadeln viel Zeit, Ärger und Geld gespart.
Die 2-Rundnadel-Methode ist in jedem Fall kostengünstiger.
Am Donnerstag kann ich mir ein Rundnadelset anschauen und austesten, bei dem 10 Rundnadeln 9,99 € kosten, mit ummantelten Stahlseilen. Ich werde berichten.
Außerdem habe ich mir einmal Rundnadeln in der Türkei gekauft, 90 Cent pro Stück. Mit denen strickt es sich so klasse, dass ich mir schon Monogramme in den Hintern gebissen habe, weil ich nicht mehr davon mitgenommen habe.
Danach habe ich mich natürlich gefragt, warum hier passable Stricknadeln so teuer sein müssen, außer den Addi-Nadeln werden sie nicht in D hergestellt.