KG 89II

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
TamaraManon

KG 89II

Beitrag von TamaraManon »

Hallo alle, ich bin neu hier, habe mich gerade eben vorgestellt.
Ich habe einen Brother 890 mit KG 89II. Klar habe ich problemen damit, denn ich habe schon viele beiträge gelesen und es scheint mir das es nur Problemen geben kann...
Dank dieses Forum bin ich schon ziemlich weit gekommen, anslagen geht gut, linke maschen gehen auch gut.

Nur die rechte Maschen, wenn der KG von rechts nach links geht gibt es keine Probleme.
Wenn aber von links nach rechts gestrickt wird fallen fast alle maschen, sicher so 70%.

Kann es nur an de KG Nadel liegen? Diese kosten ziemlich viel, deshalb möchte ich gerne vorher alles andere versucht haben.
Danke!
biene11
Mitglied

Re: KG 89II

Beitrag von biene11 »

Hallo
Wenn du eine laanngge strickpause gemacht hast, dann könnte es an der Nadelsperschiene liegen.
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tamara,

wenn die Maschen in eine Richtung korrekt gestrickt werden, dann kann es eher nicht an der KG-Nadel liegen. Die funktioniert ja offenbar.

Bitte prüfe zunächst, wie schon vorgeschlagen, ob die Nadelsperrschiene noch ausreichend gepolstert ist.
Dann bitte prüfen, ob alle Einstellungen am Schlitten richtig sind. Nach dem Maschenanschlag müssen die drei Schalter fürs Musterstricken umgestellt werden.

Von welcher Seite hast Du mit dem Stricken des Musters begonnen? Hast Du dabei den Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben? Das ist sehr wichtig, damit der Schlitten das Muster richtig erkennt.

Ich weiß nicht, ob der KG bei einer Lochkarten-Maschine die Magnete hinten an der Rückseite benötigt. Vielleicht kann jemand von der Lochkarten-Fraktion dazu weiterhelfen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
TamaraManon

Die Nadelsperrschiene habe ich ganz neu. Denn die alte war komplett *weg*.
Auch habe ich fast alle Nadeln von der Strima ersetzen müssen.

Die Einstellung sind (glaub ich) richtig. Wass ich gemacht habe ist folgendes:
Ich habe den Lochkarten für Krausrippe verwendet. Alles geht wunderbar wenn die linke Maschen gestrickt werden wenn der schlitten nach rechts geht und die rechte Maschen nach links. Dann habe ich das muster für eine Reihe gesperrt. Der Schlitten geht nach links und es werden ohne Probleme linke Maschen gestrickt. Aber wenn der Schlitten dan nach Rechts geht werden nur wenige Maschen richtig rechts gestrickt, alle andere sind Fallmaschen. Am gerausch erkenne ich aber das die Maschine versucht alle Maschen rechts zu stricken.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tamara,

in welcher Position steht der Schalter II?
Stoppt der Schlitten zwischendurch, wenn er links steht, und Du musst ihn erst wieder starten?

Hast du den Schlitten nach dem Wickelanschlag bei eingedrehter Lochkarte von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
TamaraManon

Danke für eure Antworten. Ich habe noch ganz viel herum probiert, mit verschiedene muster. Immer das gleiche Problem.
Habe bei Omi nachgefragt und sie hatte noch einen KG Nadel gefunden. Und ja, problem gelöst!!
So, war doch einfach der KG Nadel.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“