KH-230 was passt genau dazu?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Theresa

KH-230 was passt genau dazu?

Beitrag von Theresa »

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die KH-230 und würde gerne loslegen (Probestricken habe ich schon durch). Kurzfristig habe ich eine KH 868 mit Doppelbettergänzung zu kaufen erwähnt aber dann doch anders überlegt. Bevor ich an feine Sachen gehe, möchte ich mein Grobi richtig kennenlernen. Bin auch eher Kuschelpullis Trägerin :twink:

Daher möchte ich aufrüsten. Ich suche dazu KR-230 (habe im Flohmarkt angefragt) und weiß ich dass noch KL-Formstricker dazu passen soll. Aber hier stellt sich noch die Frage. Kann ich damit auch Größen 44-46 stricken? Und bei den Herren 60?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein KL-116 angeboten wurde und da stand bis Größe 42. Da kann ich nicht viel damit anfangen :D

Gibt es noch hilfreiches Zubehör für die KH-230, das man noch extra erwerben kann und danach Ausschau halten soll?

Ich habe schon diverse Posts durchforstert und einige Links angeschaut, aber ich würde gerne eure Erfahrungen zu der KH-230 lesen.
Es wäre mir eine Freude, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3162
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KH-230 was passt genau dazu?

Beitrag von frieda »

Mit dem KL116 kann man natürlich auch bis Gr. 44/46 stricken (das kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen). Das Teil ist ja auf die Strickmaschine angepasst, und wenn auf der Strickmaschine genügend Nadeln sind für Dein Strickstück, dann ist auch der KL116 breit genug. Herrengrße 60 ist allerdings meines Erachtens nach nicht unbedingt in einem Stück auf der Strickmaschine möglich. Das ist ja immerhin ein Brustumfang von ca. 120 cm (ohne Bequemlickeitszugabe!). Dazu bräuchtest Du bei 100 Nadeln (hat die KH230 100 oder 110? Ich weiß es gerade nicht) ein Garn, mit dem Du eine Maschenprobe von ca. 8 Maschen auf 10 cm erreichen könntest. Das ist in glatt rechts auf jeden Fall zu viel für die Maschine. Das schaffst Du vielleicht in einem Muster, das sich stark in die Breite zieht. Hier hat Kerstin ein paar Tipps für große Größen zusammengetragen:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/strickdesign01.html

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7093
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KH-230 was passt genau dazu?

Beitrag von Kerstin »

Theresa hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass ein KL-116 angeboten wurde und da stand bis Größe 42. Da kann ich nicht viel damit anfangen :D
Möglicherweise ist die Breite gemeint, die man auf die Folie aufzeichnen kann. Die Folien sind, wenn ich mich recht entsinne, 62 oder 63 cm breit, mehr kann man dann nicht draufmalen.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Strickbreite zu tun, die man erzielen kann. Die ist nämlich allein abhängig von der Nadelzahl und der Maschenprobe. Wenn die Maschenprobe ungünstig und die zur Verfügung stehende Nadelzahl zu klein ist, dann kann man auch das nicht stricken, was man auf die Formstricker-Folie noch aufmalen könnte.

Davon abgesehen kann man immer noch mit Dreisatz selber rechnen, wenn es unbedingt nötig ist. Wobei der Formstricker (so er denn funktioniert und nicht eingerostet ist wie meiner) schon eine feine Sache ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“