maschengröße u. spann-einstellung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
andreeag

maschengröße u. spann-einstellung

Beitrag von andreeag »

hallo. frage zur brother kh588. ich habe gestern meinen ersten schal gestrickt. eigentlich, das erste was ich überhaupt gemacht habe, denn ich bin blutige anfängerin u. lerne die maschine nur nach beschreibung u. ausprobieren kennen. nun zur frage: ich habe eine sockenwolle 6-fach verwendet. der schal war sehr fest gestrickt. welche maschengröße wähle ich für 4-fach, 6-fach wolle u. wie stelle ich die spanne ein? (4-fach-6-fach-wolle.) u. dann wollte ich angora-wolle verstricken, die ging gar nicht. da blieben überall zw. den nadeln die fäden hängen. welche wolle kann man am besten nehmen? gruss andrea g.
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: maschengröße u. spann-einstellung

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um eine Feinstrickmaschine mit Drucktastenautomatik, die vor ca. 45 Jahren hergestellt wurde. Als Feinstrickmaschine mit 200 Nadeln liegt die optimale Garnstärke bei 4-fach Sockenwolle. Sechsfach kann schon eine Quälerei für die Maschine sein und sehr fest ausfallen. Ich würde erstmal mit Sockenwolle (4-fach testen, und bei dieser mit MW 5-6 stricken.) Welche genauen Einstellungen du tatsächlich nachher gut findest, hängt auch von Deiner Maschine ab. Ich empfehle also nur den ungefähren Richtwert zu meinem Brother Feinstricker

Angora ist auch nicht gleich Angora und mitunter schwer an der Maschine zu stricken. Wenn die verzwirnten Haare sehr kurz und lose verzwirnt sind, kann das Garn öfter reissen. Aber ich weiß ja nicht, welches Garn zu hast (Zusammensetzung, Verzwirnung, Stärke etc. ).

Da hilft eigentlich nur selber test und sich schlau lesen. Im Forum selbst findest Du auch Hinweise zu Garnen und Verarbeitung.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Andrea !

Bis vor einem Jahr hatte ich auch noch eine 588 und hab gerne damit gestrickt.Vor Allem Lochmuster sind damit immer schön geworden.

6 fach Sockenwolle ist schon die Obergrenze, würde -wie schon gesagt- an Deiner Stelle lieber 4fache verstricken. Mit MW 5 wenns fest werden soll. Für Schals oder Pullover kannst Du es mit größerer Weite versuchen. 6.. darf es da schon sein.

Ich hab auch festgestellt, dass die 588 sehr gerne geölte Nadelfüße hat. Also öfter mal mit einem öligen Lappen über die kleinen "Bögen" am Ende der Nadeln wischen. Sie sind es ja, die durch den Schlitten bewegt werden. Bei meiner war ohne Öl der Schlitten manchmal sehr schwer zu schieben.

Die Fadenspannung hatte ich immer so in mittlerer Stellung und hab das eigentlich nie geändert.

Wünsche Dir viel Spaß mit der 588.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
andreeag

Beitrag von andreeag »

vielen dank.für alle antw. u. tips. mir wurde gesagt dass die maschine fein bis mittelgrob strickt. dann werd ich mich wohl in zukunft an 4-fädige wolle oder feiner halten. :wink:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

mit einem Nadelabstand von 4,5 mm kannst Du auch bei lockerster Einstellung bestenfalls auf 25-26 M auf 10 cm kommen. Weniger geht nicht. Lies dazu bitte auch :arrow: hier mal nach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“