StriMa zickt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied

StriMa zickt

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
Meine Brother 950i mit Kr 850 zickt rum.
Vor kurzem habe ich noch Handschuhe gestrickt. Jetzt habe ich schon ein paar mal versucht eine Mütze zu stricken. Ich muß aber immer wieder aufribbeln. Die ersten ca. 10 Reihen im 1/1 Bündchen gehen noch normal, dann werden ab und zu Maschen nicht korrekt abgestrickt ( immer so ca 10 M vom Rand entfernt am VNB). Ich korrigiere das dann. Ein paar Reihen später dann hakt der Schlitten ganz kurz, wenn ich von links nach rechs schieben will ( auch kurz nach dem Rand). Sperrschine ist ok, Nadeln auch. Was kann das sein? Ich habe auch schon versetzt angefangen bei 160 M einmal 80/80, dann 70/90. Immer mit dem selben Ergebnis. Ich habe das VNB auch schon runter genommen und alles nachgeschaut. Kennt das jemand und kann mir evtl helfen?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
stricknase
Mitglied
Strickmaschine: Brother kh910, kr830, kx395 ,
Passap F-200

Re: StriMa zickt

Beitrag von stricknase »

hallo :-)

vielleicht musst du mehr gewichte dran machen,das wirkt manchmal wunder :confuse:
probieren geht über studieren

stricknase heidi :-)

KH910/ KR830 /KX395 Handstricken auch norwegersterne :D
Heidi Simon
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

Ich würde darauf tippen, dass sich die Betten dejustiert haben. Schau mal, ob der Abstand der Betten zueinander auf der Seite, wo die Maschen fallen größer ist als auf der anderen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Danke ihr beiden.
Uschi, der Verdacht kam bei mir auch schon auf. Ich werde das auf jeden Fall mal genau unter die Lupe nehmen

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Noch eine andere Möglichkeit ist statische Aufladung. Falls es bei euch zur Zeit recht trocken ist (Heizungsluft), könnte das durchaus das Problem sein.
Was hilft: Maschine und Schlitten mit Antistatiktuch leicht abreiben, Luft anfeuchten, leichter Sprühnebel hilft -allerdings nicht direkt über der Maschine, die mag das nicht. Wolle über Nacht im Gefrierfach lassen, sofern Platz vorhanden.
Andere haben sicher noch mehr Vorschläge.
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
sumsum
Mitglied

Beitrag von sumsum »

Danke für den Tipp, BeaBea.
Ich habe fürs erste die ganzen Nadeln rausgenommen und geölt, Schlitten sauber gemacht und mit WD40 eingesprüht. Dann habe ich gesehen, dass eine Halterung vom Doppelbett nicht im rechten Winkel ist ( ist aber nur sehr minimal). Gleich mal alles wieder zusammensetzen und testen.

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“