Hallo liebe Leute,
beim stöbern im "Das Standardwerk" bin ich auf die nachträglich eingestrickte Ferse gestoßen. Wäre das nicht auch eine gute Alternative für die StriMa?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Ferse? Wie ist der Sitz am Fuß?
Vom Lesen her hört sich das sehr gut an, da man ja auch problemlos die Ferse ausbessern kann, wenn mal Löcher da sind.
nachträglich eingestrickte Ferse
nachträglich eingestrickte Ferse
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Re: nachträglich eingestrickte Ferse
Guten Morgen!
Ich habe vor einiger Zeit eine neue Ferse in einen Lieblingssocken eingebaut und
hier beschrieben.
Gestrickt auf der Strickmaschine, anschließend mit Maschenstich eingebaut.
Funktionierte sehr gut, sitzt auch genauso wie die alte Ferse, hat ja auch die gleichen Maße - aber wird von mir wirklich nur als Reparaturmaßnahme empfohlen und nicht als Standardmethode für's Sockenstricken.
Liebe Grüße Lisbeth
Ich habe vor einiger Zeit eine neue Ferse in einen Lieblingssocken eingebaut und
Gestrickt auf der Strickmaschine, anschließend mit Maschenstich eingebaut.
Funktionierte sehr gut, sitzt auch genauso wie die alte Ferse, hat ja auch die gleichen Maße - aber wird von mir wirklich nur als Reparaturmaßnahme empfohlen und nicht als Standardmethode für's Sockenstricken.
Liebe Grüße Lisbeth
- Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Danke für den Hinweis.
Ich hatte das schon mitgelesen.
Ich finde, wenn hier schon die Socke mit der nachträglichen Ferse gemacht worden wäre, wäre das auch einfacher gewesen.
Mit dieser Methode wäre die Socke jedenfalls ruckzuck fertig, ohne die mühselige Ferse. Entweder die Maschen wieder in die Maschine hängen und einfach rundstricken, die Abnahmen wie bei der Bandspitze, oder auf dem Sofa sitzend mit dem Nadelspiel oder der knooking Nadel. Dabei könnte man die Ferse direkt mit doppeltem Garn zur Verstärkung machen.
Ich schätze ich werde ( wenn meine StriMa wieder so will, wie ich) diese Methode dann selber mal testen.
Ich hatte das schon mitgelesen.
Ich finde, wenn hier schon die Socke mit der nachträglichen Ferse gemacht worden wäre, wäre das auch einfacher gewesen.
Mit dieser Methode wäre die Socke jedenfalls ruckzuck fertig, ohne die mühselige Ferse. Entweder die Maschen wieder in die Maschine hängen und einfach rundstricken, die Abnahmen wie bei der Bandspitze, oder auf dem Sofa sitzend mit dem Nadelspiel oder der knooking Nadel. Dabei könnte man die Ferse direkt mit doppeltem Garn zur Verstärkung machen.
Ich schätze ich werde ( wenn meine StriMa wieder so will, wie ich) diese Methode dann selber mal testen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Ja, kann man machen - aber ruckzuck hat nicht die Priorität in Lisbeths Werkstatt, noch nicht mal bei Socken.wäre die Socke jedenfalls ruckzuck fertig
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"