Muster für Schal auf einem Nadelbett mit der Brother KH930

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Gartenfan

Muster für Schal auf einem Nadelbett mit der Brother KH930

Beitrag von Gartenfan »

Hallo Ihr lieben Strickbegeisterten,

über Tipps, welche Muster sich für einen Schal, Wrap, o.ä. eignen, den ich auf dem Hauptbett der KH 930 stricken will eignen, würde ich mich sehr freuen.
Für meine ersten Gehversuche habe ich diverse Sockenwolle erstanden, nun würde ich gerne jenseits der Probefleckerl mal etwas "Richtiges" machen, was dann auch getragen werden kann.

Für das Doppelbett fühle ich mich noch nicht ganz reif, gern hätte ich erst mal auf einem Nadelbett etwas gestrickt. Der Klassiker für Schals, das Patentmuster geht da aber wohl nicht. Welches Muster könnte man denn sonst hernehmen, das auf beiden Seiten gefällig wirkt? Gibt es Fangpatentmuster, die auf beiden Seiten sichtbar sind? Lochmuster gingen ggf. auch, nur sollten sie sich nicht so leicht verziehen, und vielleicht nicht sooo empfindlich auf wechselnde Fadenspannung reagieren.

Für Eure Anregungen wäre ich dankbar. (Evtl. gibts das Muster auch schon im Pattern Book und Ihr braucht mir nur die Nummer sagen?)

Viele Grüße aus dem Unterallgäu,
Ingka
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Muster für Schal auf einem Nadelbett mit der Brother KH9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingka,

Einbett-Gestrick wird sich immer mehr oder weniger einrollen, weil seine Grundlage glatt rechts ist. Je fester es gestrickt ist und je elastischer das Material, desto stärker rollt sich das Gestrick.

Wenn Du damit leben kannst, strick einen Loop oder Rundschal glatt rechts und möglichst locker aus selbstmusternder oder Farbverlaufswolle, füge Anfang und Ende im Maschenstich zusammen, und fertig ist Dein erstes tragbares Teil. Im Wollmeise-Forum bei Ravelry wurden die Dinger zuhauf gezeigt und über alle Maßen bewundert. (Hier im Forum wäre die Bewunderung möglicherweise etwas geringer, weil hier mehr Fachleute sind, die den Aufwand bzw. Nicht-Aufwand besser einschätzen können, aber das sollte Dich nicht stören.)

Du kannst praktisch jedes Muster aber auch doppelt legen, dann rollt sich so ein Schal nicht mehr. Schön finde ich beispielsweise die Locheffekt-Muster im Musterbuch. Die kannst Du mit einfarbiger Sockenwolle und einem Faden Nähgarn wiederum möglichst locker stricken (weil das Nähgarn zur Fadenstärke beiträgt) und dann so zusammennähen, dass sie doppellagig sind. Man kann sie wahlweise als Rundschal oder flachen Schal tragen.

Wenn's etwas anderes als ein Schal werden soll, nimm eines der Webmuster und strick beispielsweise Kissenhüllen oder Taschen. Ich steh zwar nicht auf so etwas, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige der Webmuster fabelhafte Handy- oder Tablet-Taschen ergeben.

Schau das Musterbuch doch selbst mal durch und überlege, wofür sich die verschiedenen Muster eignen könnten. Vergiss dabei auch nicht die Diagramm-Seiten hinten. Selber lesen und selber nachdenken ist wesentlich lohnender und macht mehr Spaß, als wenn man sich alles vorkauen lässt. Und auch wenn Du mal etwas wieder aufziehen musst, weil es nicht so ganz gelungen ist, kannst Du dabei trotzdem viel lernen und Erfahrungen sammeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Gartenfan

Beitrag von Gartenfan »

Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Gestern nacht gestellt und heute morgen schon eine Antwort, Respekt! Sitzt Du womöglich noch länger/öfter vor dem Computer als ich?
Die Anregung mit der ipad-Hülle werde ich doch gleich aufgreifen als Geschenk für meine Tochter. Ich probier mal, ob ich was finde, was dann nicht nach Teppich aussieht.
Nur zum besseren Verständnis: Meine Fragen bzgl. (Fangpatent-) Muster hab ich gestellt, weil ich - auch wenn es sicher ungemein übt - nicht alle Muster ausprobieren wollte, nur um festzustellen, wie denn wohl dann die Rückseite aussieht. Im Buch ist ja immer nur die Vorderseite abgebildet, und ich hatte mit Fangpatent bisher null Erfahrung. Die ersten Versuche waren etwas enttäuschend im Ergebnis - die Rückseite glatt und die Vorderseite aufgrund der gemusterten elastischen Polyamid-Wolle auch kein Hit. Gelernt habe ich dabei immerhin, dass ich Fangpatent wohl besser mit einfarbiger Wolle, evtl. auch eher pflanzlichen Ursprungs, weil weniger elastisch stricke.
Doppelt gelegt finde ich glattgestrickte Sockenwollstücke für einen Schal eigentlich schon zu dick. Und Glattstricken ist mir jetzt auch schon zu langweilig. Da ich jetzt gesehen habe, was die Maschine alles kann steigen die Ansprüche sofort.
;-)
Die Idee mit dem Nähgarn als Beilauffaden für einen Lochmusterschal gefällt mir gut - ich vermute, das wird ungebetenen Roll-Effekten etwas entgegenwirken und hoffentlich trotzdem noch einigermaßen kuschelig Also probier ich es mal mit einem Lochmuster mit Beilauffaden, wie von Dir empfohlen. Ich hoffe, dass geht dann auch gut. Ich kann mich noch erinnern, beim Handstricken (lange her) war sowas nicht die reine Freude zu arbeiten. Aber vielleicht ists mit Maschinchen ja gaanz anders.
Sollte ich den Nähfaden dann auch parafinieren?
Ich setz mich jedenfalls gleich an die Maschine und lege schon mal los - behalte aber dabei den Bildschirm auch im Auge, falls noch weitere Tipps kommen.

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag,

Ingka
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Gartenfan hat geschrieben:Meine Fragen bzgl. (Fangpatent-) Muster hab ich gestellt, weil ich - auch wenn es sicher ungemein übt - nicht alle Muster ausprobieren wollte, nur um festzustellen, wie denn wohl dann die Rückseite aussieht. Im Buch ist ja immer nur die Vorderseite abgebildet, und ich hatte mit Fangpatent bisher null Erfahrung. Die ersten Versuche waren etwas enttäuschend im Ergebnis - die Rückseite glatt und die Vorderseite aufgrund der gemusterten elastischen Polyamid-Wolle auch kein Hit. Gelernt habe ich dabei immerhin, dass ich Fangpatent wohl besser mit einfarbiger Wolle, evtl. auch eher pflanzlichen Ursprungs, weil weniger elastisch stricke.
Hallo Ingka,

elastisches Garn eignet sich durchaus für Fangmuster, aber Du hast recht damit, dass man bei der Farbwahl behutsam vorgehen sollte. Fangmuster sind Strukturmuster und werden von selbst musternden Garnen meistens erschlagen. Mit der Zeit wirst Du eigene Erfahrungen sammeln und wissen, was funktioniert und was nicht.
Da ich jetzt gesehen habe, was die Maschine alles kann steigen die Ansprüche sofort.
;-)
Da bietet es sich doch an, auch an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten und z.B. Sachen wie Formgebung zu lernen, damit Du demnächst auch Pullover und Jacken stricken kannst. ;-)
Also probier ich es mal mit einem Lochmuster mit Beilauffaden, wie von Dir empfohlen.
Ich habe nichts von Lochmuster mit Beilauffaden geschrieben. Ich schrieb Locheffektmuster. Das ist etwas anderes. Bitte konsultiere dazu nochmals sowohl das Anleitungsbuch wie auch das Musterbuch. Von Lochmustern mit Beilauffaden würde ich Dir einstweilen abraten. Die sind schon ohne Beilauffaden knifflig genug.
Sollte ich den Nähfaden dann auch parafinieren?
Das kannst Du ja an der Maschenprobe testen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Gartenfan

Beitrag von Gartenfan »

Danke Kerstin,
again what learned!
;-)

gut dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es einen Unterschied zwischen Lochmuster und Locheffektmuster gibt. Das war mir doch glatt entgangen. Die Profis schütteln jetzt sicher den Kopf, aber für mich war der Hinweis ganz wichtig. Nun ist mir auch klar warum der Schlitten bei dem Locheffektmuster (Nr. 396) immer gleich in der ersten Reihe blockierte. Falsche Schlitteneinstellung - Murx.
Da bietet es sich doch an, auch an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten und z.B. Sachen wie Formgebung zu lernen, damit Du demnächst auch Pullover und Jacken stricken kannst. ;-)
Jo, Jo, ich trapple ja schon mit den Füßen, bis es soweit ist, dass ich damit loslegen kann. bin gerade auf Deiner Strickmodenseite spazieren gegangen, und habe schöne Pullis gefunden, die auch auf einem Bett herzustellen sind (dachte, das müsste warten, bis ich mit dem Doppelbett soweit bin, wegen Bündchen etc.). Also kanns es ja schon fast losgehen. Als hohes Ziel für spätere Zeiten habe ich den Helix Pulli als das Nonplusultra entdeckt. Wunderschön!

LG
Ingka
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Ingka !

Probier mal auf Deiner KH 930 das Muster Nummer 275. Damit stricke ich meine Loops. Rollt sich zwar auch ein bisschen am Rand, stört aber nicht, finde ich.

Ich stricke sie immer mit 2 bis 3 Fäden dünnem Konengarn und MW 5.

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Gartenfan

Beitrag von Gartenfan »

Liebe Petra,

vielen Dank, das probier ich doch morgen gleich mal. Jetzt fall ich erstmal ins Bett.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle anderen für Ihre Tipps.

Gute Nacht
Ingka
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“