Anleitungen für Kleidung auf der Maschine/ Lace

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AnnaKnitter

Anleitungen für Kleidung auf der Maschine/ Lace

Beitrag von AnnaKnitter »

Hallo ihr Lieben,
mein erstes StriMa-Projekt habe ich beendet und nun würde ich gerne "richtige" Kleidung stricken.
Für den Anfang ein Top, eine Weste, ein Pullover oder ein einfaches Kleid. Allerdings bin ich völlig ahnungslos, wie so etwas auf der Maschine funktioniert. Wo finde ich extra Anleitungen für das Maschinenstricken? Oder wo kann ich solche Bücher kaufen? Ich glaub normale Anleitungen kann ich noch nicht umwandeln.

Hier für alles Interessierten mein Schal:
1484176_3775136594867_638909602_n.jpg
1484176_3775136594867_638909602_n.jpg (78.06 KiB) 6267 mal betrachtet
Alles Liebe,

Anna.
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Re: Lace

Beitrag von heija »

Hallo, Anna,
Ich habe so ein Heft, da stehen einfache Sachen drin. "Tips und Wissenswertes zum Brother Strickautomaten". Da sind diverseste Themen angesprochen, Reißverschluß und Taschen und Kragen und auch einfachste Kleidungsstücke für Damen, Herren und Kinder. Socken, Hüttenschuhe - und MAßE! Und wieviel man abnehmen muß beim Halsausschnitt und Armausschnitt. USW. Ich will nicht behaupten, dass ich das schon alles ausprobiert hättehttp://www.strickforum.de/forum/posting.php?mo ... 3d794d4b32#, aber viiiieeelleicht komme ich da mal hin. Wenn ich mal gut bin.
Momentan kämpfe ich mich noch durch die Anfänge, und beim Durchchecken fiel mir dies Heft in die Hände. Mir schien es gut.

Ich wünschte, ich könnte auch schon so einen schönen Lace machen. Heul. Bei mir wird's so wie ein Brett, nicht grad erbaulich...Und die Ränder sehen aus, als wäre eine Schar Mäuse darüber hergefallen.
Jetzt muß ich Mittag machen, das wird hoffentlich besser.

Sag mal, was für eine Garnstärke (ca) hast Du genommen, und auf welche Maschenstärke hast Du den Apparat eingestellt?

Danke,
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Anna,
eine gute Hilfe sind die Programme die Du hier im Internet findest
1. http://woll-insel.at/cgi-bin/shop2/ibos ... 4133522914
der Strickrechner ist einfach aber auch kostenlos
2. http://fully-fashioned.net/
Kosten siehe hier: Preis der CD inkl. Porto : 13,95 Euro + Porto 1,45 Euro ( innerhalb Deutschland )
Portokosten für Sendungen ausserhalb Deutschland siehe unter Bestellung oben im Menü.
Mittlerweile stricke ich einfache Teile nach diesem Rechner, ich kann mir die Anleitungen ausdrucken
3. http://www.cds-designsoftware.de/stricken_modelle.php
ein anspruchsvolles Computerprogramm das auch dementsprechend kostet

4. Du kannst aber auch von Strickheften nach etwas Umrechnen Deine Modelle nachstricken

So wie Du das Tempo hier vorlegst schaffst Du das
Gruß
Waltraud
Bewertung: 2.44%
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo Anna,
ich arbeite schon seit Jahren mit dem Fully-fashioned Strickrechner, egal ob Handstrick oder Maschinenstrick. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Auch der Online Rechner ist zu empfehlen, aber mit dem Fully-Fashioned hast Du mehr Möglichkeiten (finde ich zumindest!!).

Schönes Wochenende allen, ich muss leider arbeiten :cry:

Karin
AnnaKnitter

Re: Anleitungen für Kleidung auf der Maschine/ Lace

Hallo :-)

Liebe heija das Garn ist ein Lacegarn von Lana Grossa: Lace Merino (10x10cm = 30E x 24M <-- Handstricknadeln Nr. 3,5-4).
Diesen Schal zu stricken war seeeeeehr einfach. Das schaffst du auch locker!
Auf meiner Maschine habe ich die Maschenweite auf 4.5 gestellt. Ich hab immer min. 4 Nadeln links und rechts als Rand gelassen. Also immer, wenn der Lochschlitten sie vorgewählt habe, habe ich sie weider zurückgeschoben. Und um nochmal sicherzugehen, habe ich links und rechts am Rand die Krallengewichte eingehängt - so hatte ich keine Fallmaschen mehr.

Also so ein heft wäre sicher gut. denn mein Problem ist nicht das Umrechnen mittels Maschenprobe, da smuss man mit der Hand ja auch machen. Ich meine ehere grundsätzlichd as Stricken and er Maschine. Wollte eine einfache Babyhose als Test stricken, aber dann musste man mehrere Abnahmen innerhalb einer Reihe machen und nun weiß ich nicht, ob ich das wirklich mit den Handstricknadeln machen muss oder ob es auch auf der Maschine geht usw.

Dann wollte ich einmal von glatt rechts ausgehend, nachdem ich die Nadeln umgehängt hab, Bündchen stricken - ha! Das war ein Fadensalat auf dne Nadeln.

Solche Probleme meinte ich eher :-)

LG Anna.
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100

Beitrag von mero-lugaa »

AnnaKnitter hat geschrieben:
Also so ein heft wäre sicher gut. denn mein Problem ist nicht das Umrechnen mittels Maschenprobe, da smuss man mit der Hand ja auch machen. Ich meine ehere grundsätzlichd as Stricken and er Maschine. Wollte eine einfache Babyhose als Test stricken, aber dann musste man mehrere Abnahmen innerhalb einer Reihe machen und nun weiß ich nicht, ob ich das wirklich mit den Handstricknadeln machen muss oder ob es auch auf der Maschine geht usw.

Dann wollte ich einmal von glatt rechts ausgehend, nachdem ich die Nadeln umgehängt hab, Bündchen stricken - ha! Das war ein Fadensalat auf dne Nadeln.

Solche Probleme meinte ich eher :-)

LG Anna.
Abnehmen und Zunehmen innerhalb einer Reihe ist beim Maschinenstricken leider etwas umständlich und bei Lochmustern überhaupt nicht zu empfehlen, weil sich das Muster dadurch verschieben wird. Es gibt mehrere Methoden, innerhalb einer Reihe abzunehmen:

1. Maschen mit Kontrastwolle abwerfen und neu einhängen, dabei einige Nadeln mit 2 Maschen belegen.
2. Maschen auf den Maschenwendekamm nehmen und neu einhängen. Auch dabei werden dann einige Nadeln mit 2 Maschen belegt. Dazu gibt es ein gutes Video von Diana Sullivan in ihrem Maschenwendekamm-Kurs.

Überhaupt kann ich dir die Videokurse von Diana nur wärmstens ans Herz legen, wenn dir grundlegende Techniken noch unklar sind. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Aufstellung der Kurse mit Übersetzungen der Überschriften erstellt. Die Videos sind zwar in Englisch, aber man kann auch mit geringen Englischkenntnissen schon viel daraus lernen.

Die Grundtechniken solltest du aber vielleicht besser an einem glatt rechts gestrickten Strickstück üben, Lace ist immer eine besondere Herausforderung. Zum Beispiel kann man - zumindest an den Brothermaschinen - keine verkürzten Reihen stricken, indem man die Nadeln in E-Position schiebt. Man muss dann mit Nylonschnur arbeiten und die Maschen in A-Position schieben.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Beitrag von heija »

Also, in dem Heft, von dem ich sprach, ist das so eine Anleitung für die Brother für die Strickobjekte oder eben deren Einzelteile(Taschen, Reißverschluß uvm), ähnlich wie in dem Lehrheft. Kann auch sein, das Abnehmen oder Zunehmen da auch beschrieben ist, da sind so diverse Sachen - aber genau weiß ichs nicht.
Vielleicht kennt ein Könner das Heft und kann es empfehlen oder nicht?
Vorhin habe ich mich etwas weiter durchs Lochmuster gefuselt, bis auf 1 Fehler ist alles gut geworden. Nur eben recht fest, aber vielleicht, wenn ich so ein Lacegarn nehme, wird's weicher? Das muß ich erst alles ausprobieren.
Gruß
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Beitrag von maggi »

Hallo Anna,

Dein erster Schal ist wirklich schön geworden. Und wenn Du Lochmuster stricken kannst, kriegst Du den Rest auch hin.

Das grundsätzliche Umrechnen von Anleitungen nach Deiner Maschenprobe macht Dir keine Schwierigkeiten, habe ich das richtig verstanden? Ich verwende hierfür übrigens den Fully-Fashioned Strickrechner. Dir geht es eher um die Technik und wie Du die auf der Strickmaschine umsetzt?

Ich kann Dir folgende Hefte bzw. Bücher anbieten, die ich teilweise doppelt habe:

- Tips und Wissenswertes zum Brother-Strickautomaten
Auszug aus dem Inhalt: Maschenweite KH/KR, Abketten, Biesen am Einbett, verkürzte Reihen auf das Maschengitter, Ausschnitt mit Muster, Einzelmotiv, Leerlauf, Tips zum KL, Herstellen von Lochkarten, Muschelkante, Knopfloch, Ärmel von oben, eingestrickte Tasche, ... Das Heft hat 28 Seiten, sehr viel Text, einige Zeichnungen

- Der Weg zur perfekten Strickerin/Ein Strickkurs in 12 Lektionen
Auszug aus dem Inhalt: 1. Aufstellen 2. Säume, Fallmaschen, Gebrauch der Decker, Zu- und Abnehmen 3. Kinderjacke zum üben 4. Verkürzte Reihen 5. Bügeln und Zusammennähen, Ausarbeiten 6. Lochmuster 7. Tips und Tricks 8. Herstellen eines Schnittmusters 9. eigener Entwurf 10. Maßtabelle
11. Glockenrock 12. abschließende Bemerkungen

- "Stricken mit der Strickmaschine" von Birte Pröttel (Ravensburger Verlag)
Hier geht es um grundsätzliche Techniken: Vorbereiten der Garne, Zu- und Abnehmen, Abketten, verkürzte Reihen, Konfektionieren

Falls Du Interesse hast, können wir weitere Einzelheiten gerne per PN klären.

Weiterhin empfehlenswert ist das "Arbeitsbuch Maschinestricken" von Hanne Barth. Ich brauchte aber schon etwas Erfahrung mit der Strima, bevor ich mit dem Buch so richtig warm wurde.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

An Fotokursen könntest du dir noch die von Karinsocke ansehen, die sind wirklich hilfreich und kostenlos.

Als kostenpflichtige Strickkurse (leider auch nur in Englisch) wäre noch die Webseite von "knit it now" zu empfehlen; jeden Donnerstag kannst du dir ein kostenloses Probefilmchen ansehen, die sind eigentlich auch alle super. Diese Webseite bietet außerdem noch kostenpflichtig an, jeden Schnitt nach deiner Maschenprobe auszurechnen. Die Filmchen habe ich mir einmal angesehen, das Ausrechnen lassen war mir zu teuer. Das mache ich ganz altmodisch selber mit einem runden Rechenschieber für Strickerinnen. Das Teil habe ich einmal geschenkt bekommen und komme ganz gut zurecht. Natürlich habe ich dann immer noch eine ganze Menge zum Rechnen, aber das macht ja auch Spaß. :-)

Dann gibt es noch einige englische Filme auf youtube von "theanswerladyknits", "Roberta Rose Kelly" und viele andere. Ich denke allerdings, mit Diana Sullivans Videos bist du sicherlich erst einmal gut beschäftigt.

Viel Spaß beim Stöbern und Stricken!

Raaga
AnnaKnitter

Danke für eure hilfreichen Antworten.

@Raaga: Wo finde ich denn diesen Fotokurs? Das klingt als wäre es genau das richtige für mich.

LG Anna.
Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Hallo Anna,

http://karinsocke.myblog.de

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten