Guten Abend,
seit ein paar Tagen versuche ich, mit der Maschine stricken zu lernen (Brother KH 840).
Ein paar grundlegende Fragen konnte ich noch nicht herausfinden:
1. Kann die Strima linke Maschen stricken? Wenn man die nicht mit der Hand wendet?
2.Wie unterscheidet man, ob eine Lochkarte für Doppelbett oder Einbett ist? Ich habe ein Musterbuch "Punch Card pattern vol.3". Da sind hinten tolle Muster drin, schätze, dass die schon älter sind. Unter den abgebildeten Karten sind Nadeln gezeichnet. Ich weiß nicht, was sie bedeuten... Da meinEnglisch so jämmerlich ist, ist mir bei dem Buch ständig so, als hätte ich den Anfang verpasst.
Wäre für eine Antwort dankbar.
Gruß,
Heija
Ein paar Anfänger Fragen
-
heija
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 868, KH260
Re: Ein paar Anfänger Fragen
uije, eines hab ich noch vergessen:
in meinem Anleitungsbuch heißt es, wenn man an die Rädchen (Abstreifer + co)des Schlittens schnippst , sollen sie sich mit Schwung drehen. Tun meine nicht. Dann, so steht da weiter, bitte abschrauben und die Scheibe darunter abwischen. Aber, ich habe keine scheibe gefunden! Ist bei meinem Schlitten was nicht richtig oder habe ich etwas falsch verstanden? Bei mir bestehen diese dinger nur aus einer Schraube und einem Rädchen, mal mit Bürste, mal aus Gummi... aber keine extra Scheibe zusätzlich. Ist das korrekt?
in meinem Anleitungsbuch heißt es, wenn man an die Rädchen (Abstreifer + co)des Schlittens schnippst , sollen sie sich mit Schwung drehen. Tun meine nicht. Dann, so steht da weiter, bitte abschrauben und die Scheibe darunter abwischen. Aber, ich habe keine scheibe gefunden! Ist bei meinem Schlitten was nicht richtig oder habe ich etwas falsch verstanden? Bei mir bestehen diese dinger nur aus einer Schraube und einem Rädchen, mal mit Bürste, mal aus Gummi... aber keine extra Scheibe zusätzlich. Ist das korrekt?
Leider noch Anfänger auf der KH 868
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Die Strickmaschine strickt linke Maschen, wenn Du ein Doppelbett da dran hast. Oder wenn Du einen KG-Schlitten hast. Sonst nicht ohne manuelle Nachhilfe.
Die Bürsten drehen sich bei mir auch nicht mit Schwung, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Zu den Mustern im Buch: Meinst Du die, wo neben den abgebildeten Nadelreihen KH und KR steht? Die verdeutlichen, wie man am Hauptbett und am Doppelbett die Nadeln in Position bringen muss, um das Muster zu stricken. Ohne Doppelbett wird das also nix. Bei mir stehen übrigens die deutschen Übersetzungen ders Texte hinten im Buch drin. Ich habe allerdings Punchcard Patterns 4, kann sein, dass es bei Dir noch nicht so ist, das weiß ich nicht.
Ansonsten muss man nicht unbedingt zwischen Lochkarten für das eine oder das andere Unterscheiden, es gibt diverse Lochkarten, die man für alles mögliche einsetzen kann, ob das jetzt Norweger oder was weiß ich für Muster sind. Manchmal muss man ein bisschen probieren.
Grüßlis,
frieda
Die Bürsten drehen sich bei mir auch nicht mit Schwung, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
Zu den Mustern im Buch: Meinst Du die, wo neben den abgebildeten Nadelreihen KH und KR steht? Die verdeutlichen, wie man am Hauptbett und am Doppelbett die Nadeln in Position bringen muss, um das Muster zu stricken. Ohne Doppelbett wird das also nix. Bei mir stehen übrigens die deutschen Übersetzungen ders Texte hinten im Buch drin. Ich habe allerdings Punchcard Patterns 4, kann sein, dass es bei Dir noch nicht so ist, das weiß ich nicht.
Ansonsten muss man nicht unbedingt zwischen Lochkarten für das eine oder das andere Unterscheiden, es gibt diverse Lochkarten, die man für alles mögliche einsetzen kann, ob das jetzt Norweger oder was weiß ich für Muster sind. Manchmal muss man ein bisschen probieren.
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
heija
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 868, KH260
Re: Ein paar Anfänger Fragen
Vielen Dank, Frieda!
Doppelbett habe ich, kann es aber noch nicht benützen.
KG Schlitten - ich muß dringend nochmal alle meine Sachen ansehen, vielleicht ist einer dabei.
Punch Card Buch - bei mir ist auch etwas Deutsch dabei, aber nicht grundsätzlich, und dies eben konnte ich nicht rausfinden. Also, ich muß noch warten, bis ich das Doppelbett beherrsche.
Danke und Gruß
heija
Weiß jemand, woran es liegt, das meine Gestricke so hart sind? Ich stricke nur noch mit Einstellung 10, und ich finde, das mein Garn sooo dick eigentlich nicht ist. Wenn ich nur jede 2. Nadel belege, wird's trotzdem hart. Mit soetwas kann ich meinen Kindern nicht kommen - die würden gleich abwinken. Ehrlich gesagt träume ich auch von weicheren Dingen...
Die meiste Wolle, die ich habe, ist ohne Etikett, deshalb kann ich da vorerst nichts zu sagen.
Doppelbett habe ich, kann es aber noch nicht benützen.
KG Schlitten - ich muß dringend nochmal alle meine Sachen ansehen, vielleicht ist einer dabei.
Punch Card Buch - bei mir ist auch etwas Deutsch dabei, aber nicht grundsätzlich, und dies eben konnte ich nicht rausfinden. Also, ich muß noch warten, bis ich das Doppelbett beherrsche.
Danke und Gruß
heija
Weiß jemand, woran es liegt, das meine Gestricke so hart sind? Ich stricke nur noch mit Einstellung 10, und ich finde, das mein Garn sooo dick eigentlich nicht ist. Wenn ich nur jede 2. Nadel belege, wird's trotzdem hart. Mit soetwas kann ich meinen Kindern nicht kommen - die würden gleich abwinken. Ehrlich gesagt träume ich auch von weicheren Dingen...
Die meiste Wolle, die ich habe, ist ohne Etikett, deshalb kann ich da vorerst nichts zu sagen.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
-
frieda
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Das würdest Du wahrscheinlich wissen, das ist der dicke teure elektronische Schlitten.heija hat geschrieben: KG Schlitten - ich muß dringend nochmal alle meine Sachen ansehen, vielleicht ist einer dabei.
Nimm 4-fädige Sockenwolle (mit MW7 oder 8) die hat die ideale Stärke fürs Maschinenstricken. Dein Garn wird schlichtweg zu dick sein. Ein Feinstricker kann nur Garn bis ungefähr 3 bis maximal 3.5 verstricken.Weiß jemand, woran es liegt, das meine Gestricke so hart sind? Ich stricke nur noch mit Einstellung 10, und ich finde, das mein Garn sooo dick eigentlich nicht ist. Wenn ich nur jede 2. Nadel belege, wird's trotzdem hart. Mit soetwas kann ich meinen Kindern nicht kommen - die würden gleich abwinken. Ehrlich gesagt träume ich auch von weicheren Dingen...
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/