Hilfe, Lochmusterschlitten bleibt stecken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
scusi

Hilfe, Lochmusterschlitten bleibt stecken

Beitrag von scusi »

Hallo ihr Lieben,
arbeite mich seit zwei Monaten durch die Anwendungsmöglichkeiten meines Brother KH 890. Gestern habe ich ein Jackenteil mit eingestrickter Tasche, Zopf und Picotsaum gearbeitet. Hat alles super geklappt, war ganz begeistert. Heute wollte ich das Gegenstück fertigen, aber der Lochmusterschlitten spielt nicht mehr mit. Ich brauche ihn eigentlich nur für den Mausezahnrand am Saum, könnte auch von Hand die paar Maschen umhängen, aber nicht hinter das Problem zu kommen macht mich wahnsinnig.
Getern habe ich nur einen Rutsch mit dem Lochmusterschlitten gebraucht und fertig war die Sache. Heute verhaken sich die Nadeln sofort und ich habe Mühe sie wieder aus dem Schlitten zu entfernen. Mittlerweile habe ich sicher mehr als 10 Versuche unternommen hinter das Problem zu kommen, aber ich bin am Ende. Die Nadeln sind alle neu, den Schlitten habe ich rechts und links aufgesetzt, mehrfach überprüft, ob er auch richtig einrastet, alle beweglichen Teile auf Fremdkörper und Funktion angeschaut, mit und ohne Lochkarte und Wolle "gestrickt", mich unter die Maschine gelegt und den Lauf der Nadeln beim Schieben des Schlittens beobachtet......ich finde nichts. Die Nadelwahl nimmt er mir mit Lochkarte vor, aber sobald er auf die Nadeln in D-Position trift drückt er sie nach oben und dann geht gar nichts mehr. Dies habe ich auch an verschiedenen Stellen des Nadelbetts ausgetestet. Gezwungener Maßen musste ich auch die Nadelsperrschiene nun auch schon mehrfach raus und wieder rein schieben um die entgleisten Nadeln wieder einzuspuren.
So, ich glaube das waren alle "Reparaturversuche". Wenn einer der vielen kompetenten Stricker mir noch einen Tip hätte, wäre ich unendlich dankbar. Mein Mann definitiv auch, Haushalt und Strickprobleme ist nicht zu vereinbaren.
Liebe Grüße vom Bodensee

Diane
empisal
Mitglied
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860

Re: Hilfe, Lochmusterschlitten bleibt stecken

Beitrag von empisal »

Hallo Diane - wie sieht denn die Nadelsperrschiene aus ???
L.g.empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
scusi

Beitrag von scusi »

Hi Empisal,

die Nadelsperrschiene erscheint mir einwandfrei, noch gute Polsterung. Und wie bereits schon beschrieben, gestern lief die Sache problemlos.
Diane
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Diane,

ist die Sperrschiene denn auch richtig herum wieder eingeschoben worden?
Die Polsterung muss nach unten zeigen, sie muss die Nadeln herunterdrücken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
scusi

Beitrag von scusi »

Moin Kerstin,

die Nadelsperrschiene ist richtig drin, ich glaube mit der Polsterung nach oben geht es auch gar nicht. Aber die Nachfrage war berechtigt, habe auch schon eine CD in ein Floppylaufwerk geschoben und mich gewundert warum sich nichts tut. (Anfänge des Computerzeitalters)
Die Hinweise auf die Schiene scheinen mir jedoch nachvollziehbar, obwohl die Polsterung eigentlich noch ok sein müsste würde ich sie, zum Abklären des Problems, trotzdem nun austauschen. Und da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Kann ich dafür auch die Tesa Moll Fensterabdichtung nehmen? Natürlich in der richtigen Dicke und Breite, oder muss ich auf das wenige Material im Internet zurück greifen.

Allen vielen dank für die Hilfsversuche.
LG/ Diane
empisal
Mitglied

Beitrag von empisal »

Hallo Diana,
meine Nadelsperrschienen sind von Strickkontor. Sehr freundliche Damen und prompte Lieferung. Ich habe einmal probiert sie selbst zu erneuern, aber der Schaumstoff ist nicht mehr so fest wie er seinerzeit für die Fenster Dichtungen war. Das war ein weiches und schnell zusammengedrücktes Etwas.

http://www.strickkontor.de/Nadelsperrsc ... -Nadelbett
Liebe Grüße
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Ich aheb grade vor kurzem eine Sperrschine selber aufgepolster. Ging prima. :D
Ich muß aber dazu sagen, dass ich noch eine dicke Rolle - aber alter - Fensterabdichtung im Keller gefunden hatte. Da sie sie stabil und nicht bröselnd war, habe ich sie mit Erfolg einsetzen könne.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
empisal
Mitglied

Beitrag von empisal »

Hallo Basteline,
da hast Du die richtige Dichtung gut aufgehoben. :clap: