Armausschnitt-erst abnehmen, dann zunehmen?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
sumsum
Mitglied

Armausschnitt-erst abnehmen, dann zunehmen?

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,
ich habe meine Teile auf der StriMa erst nach Strickrechner berechnet. Dann bin ich auf cut&sew umgestiegen. Jetzt habe ich mir einen Formstricker zugelegt.
Für den Formstricker benutze ich den selben Schnitt wie bei meinen Cut&sew Pullis. Jetzt fällt mir das erst richtig auf, dass bei diesem Schnitt an den Armausschnitten erst abgenommen wird. Dann kommt ein kurzes gerades Stück, dann wird wieder zugenommen, bis die Schulterschräge beginnt. Das habe ich so in noch keinem Schnitt für Strickteile gesehen. Habt ihr das auch schon so gemacht? Macht das überhaupt Sinn? Ich hatte schon überlegt einfach gerade weiter zu machen ohne erneute Zunahmen, nur bin ich nicht sicher, ob dann der Ärmel noch richtig reinpasst.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
ingeborg hansen
Mitglied

Re: Armausschnitt-erst abnehmen, dann zunehmen?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ja, das kann vorkommen. Weil ich aber gesehen habe, dass Du eine nicht sehr breitschultrige Person bist, können es höchstens 4-5 Maschen sein. Ich gehe davon aus, dass es ein Kugelarm ist.
Viele Grüsse
Ingeborg
Ps. Bei meinem grossen Busen und verhältnismässig schmalen Schultern muss ich, um von der Breite beim Busen auf die Breite von Schulter zu Schulter zu kommen immer einen sehr grossen Armausschnitt machen, dann ein Stück gerade hoch und dann je nach Schnitt wieder ein paar Maschen zunehmen. Ich bin da sehr pingelig, damit der Kugelarm dann auch ordentlich sitzt. Nicht oben auf der Schulter oder am Oberarm, sonder genau dort, wo der Schulterknochen sitzt. Darum macht man auch den Ärmel in der Kugel etwas weiter, weil man den dort etwas einhält, damit die Schulterkugel nicht flach wird. (So etwas lernt man beim Nähen).
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
sumsum
Mitglied

Re: Armausschnitt-erst abnehmen, dann zunehmen?

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank liebe Ingeborg. Das hilft mir doch schon weiter.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“