Neuling mit neuer alter Maschine

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Buntseilalm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 31, 2014 11:05
Strickmaschine: Favorit Franz Heumann
Brother 260 Doppelbett
Wohnort: im Vogelsberg - Hessen
Kontaktdaten:

Die Favorite läuft wieder

Beitrag von Buntseilalm »

Hallo Ihr Lieben,
wollte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten.
Maschine war auseinandergenommen, sandgestrahlt, teilweise neulackiert und wieder zusammengebaut.
Und oh Wunder sie läuft wieder. Nun fehlen noch die neuen Nadeln und dann kanns losgehen.

[img]
600P1020723klein.JPG
600P1020723klein.JPG (170.72 KiB) 4328 mal betrachtet
[img][/img]
600P1020724klein.JPG
600P1020724klein.JPG (164.57 KiB) 4328 mal betrachtet
[/img]
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
Birgit
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit neuer alter Maschine

Beitrag von Tron »

Hallo Birgit,
meinen Glückwunsch, das sieht doch richtig gut aus.
Wir sehen uns ja in Dortmund, da kann ich Dir gerne weitere Fragen beantworten.

Viel Spass beim Kurbeln.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Buntseilalm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 31, 2014 11:05
Strickmaschine: Favorit Franz Heumann
Brother 260 Doppelbett
Wohnort: im Vogelsberg - Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit neuer alter Maschine

Beitrag von Buntseilalm »

Hallo Sylvia,
danke für die Blumen, war auch mächtig stolz auf mich, dass alle Schrauben wieder Ihren Platz gefunden haben und dass sie dann noch funktioniert.

Eine Frage habe ich noch, wozu ist denn der Richtarm in der Mitte vom Zylinder (kommt so von unten hoch)? Er kann an der linken Seite mit dem Metallteil und der Flügelschraube verstellt werden.
Da habe ich in der Anleitung die ich runtergeladen habe keinen Hinweis gefunden.
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
Birgit
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit neuer alter Maschine

Beitrag von Tron »

Hallo Birgit,
bei einer Doppelbett-Strickmaschine würde man das den Versatzhebel nenne. Damit kannst Du einstellen, wie die Rippscheibe zum Zylinder steht.
Wenn Du den Ripparm einsteckst und dann die Rippscheibe nach rechts drehst, stößt sie unten an den Versatzhebel. Mit der Versatzregulierung kannst Du jetzt einstellen, wie die Nadeln der Rippscheibe zu den Nadeln im Zylinder stehen sollen. Damit kannst Du dann auch verschiedene Rechts/Links-Muster stricken.
Welches Handbuch hast Du denn jetzt? Im Handbuch vom Göricke Schnellstricker (findest Du in der Yahoo-Group) steht das auf Seite 11 sehr gut beschrieben.
Bewertung: 2.44%
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Buntseilalm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 31, 2014 11:05
Strickmaschine: Favorit Franz Heumann
Brother 260 Doppelbett
Wohnort: im Vogelsberg - Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit neuer alter Maschine

Beitrag von Buntseilalm »

Danke Sylvia,
werde mir das Handbuch runterladen. Kann ja eh noch nicht mit dem Ribber stricken, da ich noch auf meine Nadeln warte.
Einen Versatzhebel habe ich auch an meiner Grobi 260.Ja dann verstehe ich den Sinn des Hebels.
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
Birgit
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Neuling mit neuer alter Maschine

Beitrag von Irene Winter »

Hallo,
das ist ja große Klasse geworden, sehr professionell gemacht!
Ich melde mich schon mal für das Nadelsortiment an, um zu fotografieren, zu messen und auszuprobieren. Besonders interessieren mich die mit dem großen Kopf für den 60iger Zylinder. Es würde mir auch reichen, wenn sie in Rheine da sind. Letztendlich sollte aber Strumpfstricker im Museum alle Beispielnadeln haben, weil er wohl schon den größten Nadelfundus hat.
LG :D
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“