Stricknadel zerrissen - wie hängt man Gestrick wieder auf ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Stricknadel zerrissen - wie hängt man Gestrick wieder auf ?

Beitrag von heija »

Angeknüpft an Jannies Thread:
Gestern ist mir das komplette Strickstück abgefallen - bzw halb, ich habs dann abgemacht, weil ich dachte, dann kriege ich es sauberer wieder drauf. Aber!
Zuerst hab ich aufgeribbelt, bis das Zerfleischte weg war und die Reihe sauber, dann hab ich mit meiner 2er Rundstricknadel die Maschen wieder aufgenommen. Aber auf die Maschine zurück war jede Masche ein Kampf, weil die Maschen so stramm und eng waren - obwohl das Gestrick an sich so locker ist, das es eher einem Netz gleicht. Außerdem mußte ich es ja wieder ziemlich auseinanderdehnen. Nachdem ich alle Maschen wieder in die Nadeln gewürgt hatte, bekam ich meine Rundstricknadel nicht wieder heraus. Saß fest wie einbetoniert. Drüberstricken ging auch natürlich auch nicht. Schließlich hab ich so fest gezogen, das die Nadel zerrissen ist, bzw eigentlich ist nur 1 Nadel vom Plastikfaden abgegangen, aber trotzdem.

Wie macht Ihr das denn nur?

Ich hab erst versucht, nicht die offenen Maschen oben sondern weiter unten aufzunehmen, aber durch das auseinanderdehnen haben sich die Maschen so klein gezogen,das ich gar nicht mehr richtig sehen konnte ob ich alle erwische. Das schien mir zu unsicher.

Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
sumsum
Mitglied

Re: Stricknadel zerrissen - wie hängt man Gestrick wieder au

Beitrag von sumsum »

Huhu,
Am Anfang habe ich auch versucht alles zu retten. Mittlerweile ribbel ich und fange neu an. Das spart eine Menge Zeit und Nerven. Wenn du aber von der stricknadel wieder eingängen willst, dann mach jede Masche Einzel auf den Decker und dann an die Maschine
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Inge
Mitglied

Beitrag von Inge »

Bei mir geht es immer schneller, wenn ich wieder von vorne beginne.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
bastelmuggi
Mitglied

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo,

da kann ich nur zustimmen,

ich trenne auch viel lieber alles auf weil es einfach schneller geht :!:
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo
Kommst sicher drauf an was es ist und wann der Fehler passiert.

Bei Socken, fange ich immer wieder neu an.
Oder ich nehme eine lange dünne Rundstricknadel und ich mache es immer von linker Rand der Strickmaschine und hänge es wieder in die Nadeln die auf D Position sind.

Das geht gut.
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100

Beitrag von mero-lugaa »

Ich gehöre auch zu denen, die lieber noch einmal neu anfangen, als sich das Einhängen anzutun! Ich ribbele maximal 5 bis 10 Reihen auf und auch nur dann, wenn noch alle Maschen in den Nadeln hängen. Wenn es mehr ist, fang ich neu an. Und wenn ein Teil der Maschen oder sogar alle heruntergefallen sind, fange ich auch neu an, da ich meist Muster stricke und man dann kaum noch eine Chance hat, das Gestrick wieder richtig auf die Nadeln zu bekommen. Schneller ist es in jedem Fall, neu zu stricken!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Bei gemustertem Strickstück: neu stricken. Manchmal kann man noch das Bündchen retten.

Bei glattem Gestrick hänge ich manchmal auf, dazu fädle ich die Maschen auf den Nylonfaden, ein paar Reihen unter der Maschenkante.
Dann bis dahin auftrennen.
Die äußeren Maschen links und rechts aufhängen, und dann Stück für Stück alles wieder auf die Nadeln. Es geht mit dem Nylonfaden wesentlich leichter als von der Stricknadel. Erst, wenn alles wieder auf den Nadeln ist, Nylonfaden heraus ziehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker

Beitrag von Tron »

Hallo!

Wenn mir so etwas passiert, dann ribbele ich soweit wieder auf bis alle Maschen in Ordnung sind. Dann ab damit auf eine Stricknadel und mit Kontrastgarn so ein paar Reihen glatt rechts stricken. Dann Nadel raus und dann von links den letzten Maschenbogen in Originalgarn auf die Maschine hängen. Das geht immer ganz prima und da muß man dann auch nichts rausziehen oder so.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
samba
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Beitrag von samba »

Ich korrigiere Fehler immer so, egal ob Muster oder glatt:

1.10 Reihen unterhalb des Fehlers die Maschen sauber mit 1er Rundstricknadel auffassen
Bild

2. Gestrick vorsichtig von der Maschine nehmen, dabei 1 Masche und ihre Nadel markieren (z. B. 1rechts-Nadel und Masche).
Damit beim Weiterstricken kein Fehler im Muster auftritt.
Noch nichts auftrennen!
Bild

3. Masche für Masche mit Deckernadel zurückhängen, jede Masche gleich wie vorher (am besten mit 1rechts- Nadel beginnen)
Das Gestrick hänge ich dabei seitlich ins Maschengitter, damit man leichter arbeitet.
Bild
Auf diesem Foto habe ich vor dem Zurückhängen der Maschen die oberen Reihen aufgetrennt.
Mittlerweile trenne ich erst, wenn die Maschen sauber und korrekt in den Nadelhaken sitzen.

4. Reihenzähler anpassen, weiterstricken.

Mein Trick, damit ich immer die korrekte Reihe erwische: Ich beschäftige mich vor dem Stricken mit dem Muster. Bei Lochmuster mach ich Notizen oder schau nach, in welcher Reihe, welche Nadel wie vorgewählt wird.

So funktioniert es bei mir mittlerweile 100%.
Ich hab mir das überlegt, weil ich möglichst fehlerfreies Gestrick möchte.
Und nach 100en Schlittenbewegungen neu anfangen ... nein danke.

Samba :wink:
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
man kann auch die Maschen von der Nadelspitze auf die Maschinennadel hängen, dann hat man die Nadel am Ende entfernt.
Das Gestrick sollte man etwas beschweren, sonst hüpfen die eingehängten Maschen leicht wieder herunter.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Inge
Mitglied

Beitrag von Inge »

Das funktioniert aber sicher nur bei Brother Maschinen. Bei der Passap hat man keine Chance durch die Mitte der Nadelbetten zu fummeln.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo
So geht's wirklich nicht
Ich habe auf der Nadel, nur das korrigierte.... Dann hänge ich von links die Maschen auf die Nadel.... Ohne dass mir die Rundstricknadel in die Maschen kommt..

Also nur Maschen auf die Nadel hängen...
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Beitrag von heija »

Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Ich hoffe, das nächste mal werde ich es leichter hinbekommen. Ich wollte nicht auftrennen, da mich das Stricken so sehr anstrengt (ich bin chronisch krank und habe nicht soviel Kraft - schaffe immer nur so 20-30 Reihen am Stück). Das Aufhängen ging da schon schneller, aber mir war klar, dass ich keine gute Methode hatte...
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
samba
Mitglied
DK 8

Beitrag von samba »

Ja, ich muss etwas ergänzen.
Maren und Romi haben recht: Es ist besser, die Maschen einzeln mit dem Einerdecker von der Rundstricknadel zu nehmen.
Die Variante auf dem Foto klappte zwar, ich konnte die Rundstricknadel leicht herausziehen.

Leider hatte ich kein Foto griffbereit, wo man sieht, wie ich mit dem Einerdecker die Maschen einzeln von der Rundstricknadel nehme, so wie Maren es beschreibt.

Liebe Grüße
Samba

samba
Mitglied
DK 8

Beitrag von samba »

Hallöchen,
jetzt hab ich alte Fotos vom Sommer gefunden und um diesen Thread nicht länger zu besetzen und zu verwirren, hab ich eine kleine Zusammenfassung meiner Methode in einem neuen Thread verfasst. Das funktioniert in der Tat besser als die Rundstricknadel aus den Maschen zu ziehen.

Ciao
Samba

crema
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH970/KR850 + KH230/KR230

ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema

Beitrag von crema »

die maschen auf eine sehr kleine Nadel nehmen und mit dem Denker einzeln von der spitze wegnehmen und draufhängen geht am besten.
man kann nicht alles wissen - aber der Kluge weiß wo er es findet

Strickversuche auf Brother kh 970 + kr 850 und mit ca. 50 Rundnadeln
ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo
Ich mache es so, sei es mit nur Maschen aufhängen oder wie hier einen Ärmel von hinten zu stricken
Ich mache zuerst einen Wickelanschlag, dann hänge ich die Maschen vom Ärmel an die Maschine.
Die nehme ich mit dem Nylonfaden auf, weil ich nicht lange gebückt an der Maschine sitzen kann.
Ich brauche nicht mal den 1 er Decker .
LG Romi
Dateianhänge
So siehts aus, wenn die Anschlagkante dazukommt
So siehts aus, wenn die Anschlagkante dazukommt
image.jpg (254.33 KiB) 7207 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“