Uraltes Thema Sockenferse, bin ich zu boöd dazu
-
kerstin1963
- Mitglied
Uraltes Thema Sockenferse, bin ich zu boöd dazu
Hallo an die die die Ferse stricken können.
ich habe immer das gleiche Problem wenn ich an die Ferse komme und die Nadeln dann in E stelle
nur auf der rechten Seite fallen nach den Nadeln in E immer 1 oder 2 Maschen.
Habe alle Tips beherzigt, guter Abzug mit den Sockenkrallen, hänge sie auch immer nach.
ich habe zwar schon etliche Socken gestrickt und die Maschen immer wieder gefangen und hoch gehäkelt.
aber langsam mag ich das nicht mehr.
die Nadeln sind auch in Ordnung und ich stricke die Ferse mit dem Einbettabstreifer.
was mache ich falsch, warum klappt das nicht. Ich finde es auch merkwürdig das es nur auf einer Seite so ist
LG Kerstin
ich habe immer das gleiche Problem wenn ich an die Ferse komme und die Nadeln dann in E stelle
nur auf der rechten Seite fallen nach den Nadeln in E immer 1 oder 2 Maschen.
Habe alle Tips beherzigt, guter Abzug mit den Sockenkrallen, hänge sie auch immer nach.
ich habe zwar schon etliche Socken gestrickt und die Maschen immer wieder gefangen und hoch gehäkelt.
aber langsam mag ich das nicht mehr.
die Nadeln sind auch in Ordnung und ich stricke die Ferse mit dem Einbettabstreifer.
was mache ich falsch, warum klappt das nicht. Ich finde es auch merkwürdig das es nur auf einer Seite so ist
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
-
Regis Bothe
- Mitglied
Re: Uraltes Thema Sockenferse, bin ich zu boöd dazu
Das kann ic h gut verstehen, dass du frustriert bist: es ist einfach eine echte Geduldsprobe, wenn der gleiche Fehler immer wieder auftritt. Allerdings: wenn du es dann geschafft hast, ist das ein gutes Gefühl. Also erst einmal gut durchatmen und genehmige dir vielleicht einen extra stärkenden Trostkaffee.
Ich bin jetzt nicht die erfahrenste Maschinenstrickerin, aber weiß deshalb auch sehr gut, wie nervig das ist, wenn die Maschen immer wieder fallen. Du schreibst, dass die Maschen in E immer wieder fallen. Das wundert mich, denn wie schaffen sie es eigentlich von den herausgezogenen Nadeln ins Nirvana? Sind es nicht eher die Maschen daneben oder beim Zurückholen?
Ich würde an deiner Stelle verlängerte/verkürzte Reihen ohne Socken üben, um einfach ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Z.B. auf der Seite von Diana Sullivan gibt es eine Anleitung für eine Mütze (sogar 2), die nur mit verkürzten Reihen gestrickt ist. Da hast du nicht das Prozedere, dass immer auch die ganze Vorarbeit für die Katz ist.
Dann habe ich einmal den Tip bekommen, zusätzlich zu den Gewichten mit den Händen zu ziehen (vorsichtig), um einen guten Abzug zu erreichen. Auch das kann ich manchmal bei den Profivideos beobachten. Bei verkürzten Reihen geht es ja immer darum, dass die Randmaschen Abzug brauchen, die Maschen in E-Stellung dagegen nach oben ziehen.
Und dann drücke ich ganz fest die Daumen.
Gruß
Raaga
Ich bin jetzt nicht die erfahrenste Maschinenstrickerin, aber weiß deshalb auch sehr gut, wie nervig das ist, wenn die Maschen immer wieder fallen. Du schreibst, dass die Maschen in E immer wieder fallen. Das wundert mich, denn wie schaffen sie es eigentlich von den herausgezogenen Nadeln ins Nirvana? Sind es nicht eher die Maschen daneben oder beim Zurückholen?
Ich würde an deiner Stelle verlängerte/verkürzte Reihen ohne Socken üben, um einfach ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Z.B. auf der Seite von Diana Sullivan gibt es eine Anleitung für eine Mütze (sogar 2), die nur mit verkürzten Reihen gestrickt ist. Da hast du nicht das Prozedere, dass immer auch die ganze Vorarbeit für die Katz ist.
Dann habe ich einmal den Tip bekommen, zusätzlich zu den Gewichten mit den Händen zu ziehen (vorsichtig), um einen guten Abzug zu erreichen. Auch das kann ich manchmal bei den Profivideos beobachten. Bei verkürzten Reihen geht es ja immer darum, dass die Randmaschen Abzug brauchen, die Maschen in E-Stellung dagegen nach oben ziehen.
Und dann drücke ich ganz fest die Daumen.
Gruß
Raaga
-
kerstin1963
- Mitglied
Hallo Raaga
Danke für Deinen Trost, es gab schon viele Starke Tassen Kaffee....
Nicht die Maschen in E fallen, das geht ja gar nicht, sondern die 1. und manchmal auch die beiden Maschen neben den E Nadeln.
Ihr werdet nicht glauben, ich hab auch schon Socken gestrickt wo ich die Fersen nicht mit dem Schlitten, sondern mit Hand den Faden durch die Nadeln geführt habe.......
Es ist der Wurm drin, ich weiß nicht was da los ist.
Habe gerade wieder geribbelt, und werde es mal nur mit Handabzug versuchen
LG Kerstin
Danke für Deinen Trost, es gab schon viele Starke Tassen Kaffee....
Nicht die Maschen in E fallen, das geht ja gar nicht, sondern die 1. und manchmal auch die beiden Maschen neben den E Nadeln.
Ihr werdet nicht glauben, ich hab auch schon Socken gestrickt wo ich die Fersen nicht mit dem Schlitten, sondern mit Hand den Faden durch die Nadeln geführt habe.......
Es ist der Wurm drin, ich weiß nicht was da los ist.
Habe gerade wieder geribbelt, und werde es mal nur mit Handabzug versuchen
LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
-
Hermine1958
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850
Hallo Kerstin!
Wo genau hängst Du die Sockenkrallen ein ? Sie sollten nur unter den noch zu strickenden Maschen hängen. Also nicht teilweise unter den Maschen, die nicht gestrickt werden.
Vor der Schlittenbewegung kurz am Garn ziehen, damit die Spannung stimmt. Dann mit einer Hand vorsichtig an der Socke ziehen und mit der anderen den Schlitten bewegen.
Hast Du das Garn gewachst ? Das ist auch manchmal ein Grund.
Ich hab' festgestellt, dass es manchmal an Kleinigkeiten liegt. Nicht aufgeben ! Irgendwann klappt's ! Versprochen !
Und ganz wichtig, jedenfalls bei mir, immer aufschreiben, wie Du es gemacht hast.
Schreib' nochmal, wenn es nicht klappt !
LG
Petra
Wo genau hängst Du die Sockenkrallen ein ? Sie sollten nur unter den noch zu strickenden Maschen hängen. Also nicht teilweise unter den Maschen, die nicht gestrickt werden.
Vor der Schlittenbewegung kurz am Garn ziehen, damit die Spannung stimmt. Dann mit einer Hand vorsichtig an der Socke ziehen und mit der anderen den Schlitten bewegen.
Hast Du das Garn gewachst ? Das ist auch manchmal ein Grund.
Ich hab' festgestellt, dass es manchmal an Kleinigkeiten liegt. Nicht aufgeben ! Irgendwann klappt's ! Versprochen !
Und ganz wichtig, jedenfalls bei mir, immer aufschreiben, wie Du es gemacht hast.
Schreib' nochmal, wenn es nicht klappt !
LG
Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
-
kerstin1963
- Mitglied
Hallo Petra
Nach dem Bund nehme ich zum Rundstricken den Kamm raus und nehme eine Dreieckskralle mit einer großen Tonne.
Dann senke ichdas Doppelbett etwas ab und fange die Ferse an.
Die Krallen mit einer kleinenTonne hänge ich unter die zu strickenden Maschen. In die Mitte mache ich ein kleines Klappgewicht, da manchmal die mittigen Maschen nicht richtig abstricken. Das klappt auch.
Habe jetzt ganz besonders aufgepasst beim nachrücken der Krallen, bin bis zur halben Fersenabnahme gekommen und dann sind 2 gepurzelt hab ein mal nicht richtig aufgepasst. Habe an den Fersenkrallen ein wenig händisch geholfen und mit der anderen Hand den Schlitten geschoben.
Mal ne blöde Frage, wird die Nadel in E gebracht auf der Seite wo der Schlitten gerade steht oder auf der Seite wo er gerade hinfahren muss???
Werde mir erst mal einen nicht all zu starken Kaffe machen und mir eine Tüte süsses zum beruigen holen und morgen noch mal anfangen. Für heute ist genug geflucht
LG Kerstin
Nach dem Bund nehme ich zum Rundstricken den Kamm raus und nehme eine Dreieckskralle mit einer großen Tonne.
Dann senke ichdas Doppelbett etwas ab und fange die Ferse an.
Die Krallen mit einer kleinenTonne hänge ich unter die zu strickenden Maschen. In die Mitte mache ich ein kleines Klappgewicht, da manchmal die mittigen Maschen nicht richtig abstricken. Das klappt auch.
Habe jetzt ganz besonders aufgepasst beim nachrücken der Krallen, bin bis zur halben Fersenabnahme gekommen und dann sind 2 gepurzelt hab ein mal nicht richtig aufgepasst. Habe an den Fersenkrallen ein wenig händisch geholfen und mit der anderen Hand den Schlitten geschoben.
Mal ne blöde Frage, wird die Nadel in E gebracht auf der Seite wo der Schlitten gerade steht oder auf der Seite wo er gerade hinfahren muss???
Werde mir erst mal einen nicht all zu starken Kaffe machen und mir eine Tüte süsses zum beruigen holen und morgen noch mal anfangen. Für heute ist genug geflucht
LG Kerstin
Guten Abend!
Guck mal - hilft dir dieser Thread vielleicht weiter?
Trick beim Umhängen auf Rund (Socken usw)
Ansonsten in Kurzfassung:
Und vor allem: ALLE Nadeln, die NICHT in E stehen, müssen Gewicht haben, also auch diejenige, die direkt neben der E-Nadel ist!
Und: nicht locker lassen!
Liebe Grüße Lisbeth
P.S.: Link geändert, ich hoffe, jetzt klappt's...
Guck mal - hilft dir dieser Thread vielleicht weiter?
Trick beim Umhängen auf Rund (Socken usw)
Ansonsten in Kurzfassung:
Ja!wird die Nadel in E gebracht auf der Seite wo der Schlitten gerade steht?
Und vor allem: ALLE Nadeln, die NICHT in E stehen, müssen Gewicht haben, also auch diejenige, die direkt neben der E-Nadel ist!
Und: nicht locker lassen!
Liebe Grüße Lisbeth
P.S.: Link geändert, ich hoffe, jetzt klappt's...
Zuletzt geändert von lisbeth am Sa Mär 29, 2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Der Link führt nicht zum ZielTrick beim Umhängen auf Rund (Socken usw)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
kerstin1963
- Mitglied
Hallo
Habe gerade die erste Socke fertig gestellt mit nur 3 Purzelmaschen, die ich wieder aufgefangen habe.
Ich war sehr vorsichtig , ich denke es ist bei mir eine Frage des Abzuges an den Randkrallen. Habe wie ich denke nicht immer richtig unter der ersten zu strickenden Masche eingehängt.
Ich werde mich bessern.......,
LG Kerstin
Habe gerade die erste Socke fertig gestellt mit nur 3 Purzelmaschen, die ich wieder aufgefangen habe.
Ich war sehr vorsichtig , ich denke es ist bei mir eine Frage des Abzuges an den Randkrallen. Habe wie ich denke nicht immer richtig unter der ersten zu strickenden Masche eingehängt.
Ich werde mich bessern.......,
LG Kerstin
Stimmt, Entschuldigung dafür...Der Link führt nicht zum Ziel
Dieser hier ist es:
viewtopic.php?f=2&t=34653
@kerstin1963:
Genau das meinte ich! Rate mal, woher ich diese Weisheit habe...unter der ersten zu strickenden Masche eingehängt.
Liebe Grüße Lisbeth, hatte ihre eigene Suche als Link eingefügt oder so was....
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
Bruce-Helmut
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 940, KH965i, KR850, KG 95, KH 270,KR260, DK 8
Hallo Kerstin,
Mit welchem Abstreifen strickt du die Ferse?
Ich stricke die Ferse immer mit dem Einbettabstreifer. Dazu muss das DB natürlich soweit abgesenkt werden, dass der Einbettabstreifer dran passt.
Mir sind zwar herunterfallen Maschen beim Fersen stricken fremd aber nicht abgestrickte wohl bekannt, wenn ich mit dem Doppelbettabstreifen die Ferse stricke
Deine Frage zu den Nadeln, wann du diese in E schiebst: verkürzten und verlängerten Reihen immer auf der Schlittenseite dadurch entsteht ein automatischer Umschlag des Fadens, das lästige "Faden unter die Nadel legen" entfällt.
Gruß
Bruce-Helmut
Mit welchem Abstreifen strickt du die Ferse?
Ich stricke die Ferse immer mit dem Einbettabstreifer. Dazu muss das DB natürlich soweit abgesenkt werden, dass der Einbettabstreifer dran passt.
Mir sind zwar herunterfallen Maschen beim Fersen stricken fremd aber nicht abgestrickte wohl bekannt, wenn ich mit dem Doppelbettabstreifen die Ferse stricke
Deine Frage zu den Nadeln, wann du diese in E schiebst: verkürzten und verlängerten Reihen immer auf der Schlittenseite dadurch entsteht ein automatischer Umschlag des Fadens, das lästige "Faden unter die Nadel legen" entfällt.
Gruß
Bruce-Helmut
KH940/KR850, KG95, KH270/KR260, KRC900, DK 8
-
Regis Bothe
- Mitglied
Das ist sehr wahrscheinlich. Versuche es wirklich einmal damit, mit der Hand nach unten unter das Doppelbett zu greifen und vorsichtig zu ziehen. Irgendwann kannst du dann sehen, ob die Maschen richtig beschwert sind. So geht es mir jedenfalls bis auf die Male, wo ich es leider wieder übersehen habe. Und dannHabe gerade die erste Socke fertig gestellt mit nur 3 Purzelmaschen, die ich wieder aufgefangen habe.
Ich war sehr vorsichtig , ich denke es ist bei mir eine Frage des Abzuges an den Randkrallen.
Viel Erfolfg beim Stricken,
Raaga
-
wollhamster
- Mitglied
- Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Ganz einfach Methode beim nachhängen des Gewichtes......ein flaches Lineal zwischen beiden Betten durchschieben, bisserl nach außen zu den in E-Pos. befindlichen Nadeln drücken, Sockenkralle mit kleiner Tonne nachhängen.
Vorteil: man merkt beim einhängen das Lineal im Inneren der Ferse und hängt die Kralle nicht "irgenwo" hin, sondern nur in die Ferse genau am Rand
Vorteil: man merkt beim einhängen das Lineal im Inneren der Ferse und hängt die Kralle nicht "irgenwo" hin, sondern nur in die Ferse genau am Rand
Viele Grüsse
Marion
Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen
https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Marion
Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen
https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395