Lochkarten für Toyota K-747

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Lochkarten für Toyota K-747

Beitrag von Tron »

Hallo!
Ich bin ja mal wieder an eine neue Maschine gekommen. Eine Toyota K-747. Nach Reinigung und Erneuerung der Nadelsperrschiene dann gleich mal losgestrickt und das ging alles tadellos. Da waren dann ja auch Lochkarten dabei und natürlich auch gleich mal getestet und ich bin begeistert. Die Maschine hat ja schon eine Vorrichtung für 2 Farben und das Stricken ging so was von einfach und es gab ein tolles Ergebnis.

Bild

Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und würde gerne wissen, ob es für diese Maschine noch fertige und blanko Lochkarten gibt. Sie hat ja einen Rapport von 12 Maschen und da gibt es wohl nicht so viel.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Tina ;o)

Beitrag von Tina ;o) »

Hallo,
vielleicht hilft dir dieses Video weiter: http://www.youtube.com/watch?v=JnwaKaMXSJA

Ich habe das gleiche Problem und suche eine Lösung für einen Rapport von 18 Maschen, wenn da jemand etwas wüßte. So einfach wie von 24 auf 12 wie in dem Video dürfte es wohl nicht zu machen sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Tina;o)
maliz

Beitrag von maliz »

Hallo,

ich habe die Toyota KS 858, die auch 12er Lochkarten braucht. Meine Blancokarten habe ich seinerzeit bei Strickmaschinen Onken gekauft, im aktuellen Katalog bietet er sie auch noch an. Wahrscheinlich kann er auch sagen, ob diese Karten auch für Deine Maschine zu verwenden sind.
Ich bin übrigens auch sehr zufrieden mit der Toyota, eine tolle Maschine.

Mit Grüßen
maliz
Tron
Mitglied
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Beitrag von Tron »

Hallo Maliz,

danke. Dann werde ich bei Onken mal nachfragen, wenn die nicht immer so Schw*******preise hätten.
Ich finde die Maschine echt toll und wie gesagt, das es so schön einfach geht. Nur diese Glocke beim Schalten nervt ;-)
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Doris Toyota KS 747
Mitglied
Strickmaschine: Toyota KS 747

Re: Lochkarten für Toyota K-747

Beitrag von Doris Toyota KS 747 »

Hallo.
Ich habe seit kurzem eine Toyota KS 747. Sie strickt tadellos. Aber als ich mit einer Lochkarte stricken wollte, war es nicht mehr so einfach.
Können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten (ich habe wirklich schon das ganze Internet und das Forum danach durchsucht.):

Muss der Spezial-Hebel an der linken Unterseite nach jeder Reihe bewegt werden? Also: Hebel bis zum Anschlag und wieder zurück, Schlitten einmal hin- und her, dann wieder den Hebel, dann wieder den Schlitten hin- und her und so weiter.
Ich dachte, man steckt die Lochkarte rein, justiert sie nach Anweisung, drückt die entsprechenden Knöpfe, bewegt den Spezial-Hebel und dann braucht man nur noch die Carriage hin- und her zubewegen und darauf zu achten, dass die Nadeln keine Maschen verlieren. Denn das Muster ist ja durch die Lochkarte vorgegeben. Ich habe meinen Versuch mit der Karte No. 4 gemacht.
In Videos mit anderen Maschinen wird gezeigt, dass die Karten mit Klips zusammen gesteckt werden, aber dass trifft fuer die KS 747 sicher nicht zu, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank schon mal.
Doris
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Doris,

in einer britischen Zeitschrift übers Maschinestricken habe ich mal gelesen, dass die Toyota K747 tatsächlich nur eine "halbautomatische" Maschine ist. Das heißt, man muss wirklich für jede Vorwahlreihe besagten Hebel betätigen.

Zusammenstecken muss man eine Lochkarte dann, wenn man nicht nur eine Bordüre, sondern ein Muster z.B. über ein komplettes Teil stricken will. Nach x Reihen ist die Lochkarte ja abgearbeitet, und dann fängt man wieder mit Reihe 1 an. Damit das ohne Unterbrechung geschehen kann, verbindet man die Kartenenden zu einer Runde.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Doris Toyota KS 747
Mitglied
Strickmaschine: Toyota KS 747

Beitrag von Doris Toyota KS 747 »

Hallo Kerstin.
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Das erklärt wohl, warum diese Maschine nicht mehr so populär ist. Nun, dann muss ich wohl erstmal damit auskommen. Aber dann kann ich meine Muster auch selbst einstellen, dann bin ich wohl genauso schnell...
Na ja, bin halt ein Anfänger.

Dankbare Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“