Basteline hat geschrieben:Pull-over hat geschrieben:Sala hat geschrieben:Hallo!
Ich habe letztens gehört, dass man pro zehn Anschlagsmaschen eine Elle Faden nehmen soll.
Liebe Grüße
Sala
Hallo
und wie lang ist eine Elle? Das ist ein Mass das nicht mehr üblich ist.
monika
Wenn frau die eigene Elle nimmt, die hat sie immer dabei.
....Ich messe auch die Anzahl meiner kompletten Armspanne aus, wieviel Wolle ich für eine Reihe brauche.
Wichtig für mich, wenn ich begrenzte Garnmenge habe, aber keine Rest behalten will, sprich für z.B. einen Schal, ein Tuch ...so viel wie möglich wegstricken will. Und aber noch genug übrig habe fürs Abketten.
Die Armspanne

Das kann aber in die Hose gehen bei einer langen Anschlagskante, meine " Elle " ist nämlich ziemlich kurz. Meine Ärmel muss ich immer 4-5 cm kürzer machen als in der Anleitung vorgeschrieben. Meine gekauften Sachen muss ich alle umschlagen, teilweise sogar die die Kurzgrössen haben.
Ich mache den anschlag bei grossen Teilen immer so, das ich den Faden, der als Schlaufe auf der Nadel liegt, vom Knäuel kommen lasse. Da braucht man dann weniger Faden und kann das besser abschätzen.
Wenn ich sehe, das der Faden zu Ende geht und ich nicht genau weiss ob er vielleicht doch noch für eine zweite Reihe reicht, mache ich genau in der Mitte des Fadens einen lockeren Knoten. Wenn ich den dann schon in der ersten Reihe erreiche, dann weiss ich, das eine zweite nicht mehr möglich ist.
Monika