Halsausschnittbündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Halsausschnittbündchen

Beitrag von Shari »

Hallo Ihr Lieben,

wie strickt man ein 1rechts 1links Bündchen an den Halsausschnitt dran?
Ich habe die mittleren Maschen offen gelassen und den Rest abgekettet.Jetzt weiß ich nicht weiter.Kann man das Bündchen rund dranstricken oder muß man es separat stricken und dann annähen? Ich stricke mit Brother KH 892 und KR 830.Es wäre schön wenn ihr mir hefen könntet.

LG
Susanna
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von sumsum »

Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Ludwig2012

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Susanna,

eine Möglichkeit siehst Du >>> HIER Schau Dir die zwei Bilder an! (Da kannst Du Deine Mittelmaschen mit benutzen)
Natürlich kannst Du das Bündchen auch stricken und dann annähen, wäre mir aber zu viel Arbeit! :biggrin:
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Shari »

Vielen Dank für Eure Antworten.Ich werde es heute Abend ausprobieren.
LG
Susanna
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Shari »

@ Ludwig ,ich wollte es eigentlich mit der Maschine stricken.
LG
Susanna
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Regis Bothe »

Ludwig ,ich wollte es eigentlich mit der Maschine stricken.
Kannst du auch. Ich bin zwar nicht Ludwig, aber ich habe das schon öfter gemacht: einfach die Maschen nicht auf eine Nadel heben, sondern an die Maschine hängen, dann kannst du mit der Maschine weiterstricken. Wenn du dir unsicher sein solltest, kannst du natürlich auch die maschen zuerst auf eine Nadel und dann auf die Maschine paldovern.
Am leichtesten geht das alles übrigens, wenn du nur eine Schulternaht geschlossen hast und die andere noch offen ist. Dann kannst du alles auf der Maschine in einem Stück stricken.
Solltest du beide Schulternähte schon zusammengestrickt haben, keine Panik. dann mußt du die Maschen durch 2 teilen (nicht in Rücken- und Vorterteilmaschen, das funktioniert nicht!) und in 2 Teilen stricken. Dann hast du eben 2 Nähte. Noch eine kleine Anmerkung: platziere die 2 Nähte am besten in der Nähe der Schultern, da fallen sie nicht so auf.

Bestrickende Grüße und guten Erfolg,

Raaga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7104
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Kerstin »

Shari hat geschrieben:wie strickt man ein 1rechts 1links Bündchen an den Halsausschnitt dran?
Ich habe die mittleren Maschen offen gelassen und den Rest abgekettet.Jetzt weiß ich nicht weiter.Kann man das Bündchen rund dranstricken oder muß man es separat stricken und dann annähen?
Sowohl-als auch, je nachdem, wie Du die Kante bearbeitet hast und wie Du es haben möchtest.
Es gibt nicht nur eine, sondern verschiedene Möglichkeiten, so ein Bündchen zu stricken und anzubringen.
Ich würde Dir das Buch "Jetzt geht's an den Kragen" empfehlen, darin sind diverse Methoden beschrieben, nicht nur für runde Ausschnitte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Shari
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mo Dez 16, 2013 20:36
Strickmaschine: Ich stricke mit Brother KH-892 mit Doppelbett KR-830,KH 840,KR 850,Kl 116,Singer Solo
und mit 2-5 Nadeln.
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Shari »

Das hört sich alles gut an,ich denke dass ich es hinbekomme.Ich hatte mir schon überlegt das Buch zu kaufen und werde es jetzt bestellen.
Vielen dank für Eure Antworten!

LG
Susanna
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Halsausschnittbündchen

Beitrag von Regis Bothe »

Ja, das Buch ist wirklich gut.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“