ich habe vor einer Woche aus unserem regionalen Kleinanzeiger eine Brother KH940 mit KG95, eine KH891/KR850, KG 89II und noch vieles an Zubehör mehr kaufen können. Die Maschine war aus einem Nachlass von einer Dame, die schon seit 10 Jahren pflegebedürftig war und jetzt gestorben ist. In den 10 Jahren sind die Maschinen nicht bewegt worden. Die Nadelsperrschienen sahen schon sehr mitgenommen, platt und speckig aus und da wo die Schiene an die Nadeln stösst, waren die Nadeln auch korrodiert.
Habe die erstmal ins Ultraschallbad getan und danach waren sie schon richtig sauber, nur die korrodierten Flächen konnte mann noch fühlen und auch sehen. Mann muss dazu sagen, das wir ein kleines Dentallabor zuhause haben, das ist dann für solche Feinarbeiten schon praktisch. Auch im Ultraschallbad war eine spezielle Lösung drin. Dann habe ich mich nochmal hingesetzt und habe jede einzelne Nadel mit einem Gummipolierer gummiert und sehe da, die Flächen sind glatt und die Nadeln sind wieder brauchbar. Ich hätte sie sonst auf jeden Fall ersetzen müssen. Jetzt baden sie nochmal in WD 40 und nachdem ich das wieder abgewischt habe und die innenliegende Sperrschiene gefunden habe, kann ich alles wieder zusammen bauen.
Macht richtig Spaß zu sehen, wie schön das alles wieder wird. Hier noch ein paar Bilder vom "Arbeitsplatz der Nadeln".
liebe Grüße, Anna

die linken Nadeln sind die aufgearbeiteten