RVO vs RVU

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nadelnudel
Mitglied

RVO vs RVU

Beitrag von Nadelnudel »

Hallo,
fühle mich als Anfängerin inzwischen so weit, dass ich einen Kleinkindpullover wagen möchte. :D Ich finde Raglan eine hübscheTechnik. Im Netz finde ich vor allem Anleitungen für RVO, dabei sagt mir persönlich der RVU irgendwie mehr zu. Wahrscheinlich weil ich als Anfängerin noch sehr von unten nach oben denke. Hat der RVO so viele Vorteile? Ist der RVU doch nicht so übersichtlich, wie er auf mich auf den ersten Blick wirkt? Gibt es beim RVU "Fallen", die ich übersehe?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Nadelnudel
Kraut2010
Mitglied

Re: RVO vs RVU

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ob du von unten oder von oben strickst ist eigentlich egal der Vorteil von RVO ist eben dass er ohne Nähte auskommt. Das kann man aber von unten genauso stricken. Wie strickst du den RVU? Ohne Nähte oder jedes Teil extra und du nähst dann die Teile zusammen?
viele liebe Grüße Barbara
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich hab mir zwar auch mal eine RVU-Anleitung angeschaut aber kam damit nicht klar. :oops: Einen RVO hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nie gestrickt. Dann bekam ich von einem Forumsmitglied einen Link für einen RVO. An diese Anleitung habe ich mich genau gehalten und es klappte super gut.

Schaue es Dir mal an. Vielleicht ist es auch was für Dich. Das schöne bei dieser Anleitung ist, das der RVO-Rechner berücksichtigt das der vordere Halsausschnitt etwas tiefer als hinten ist und das man dafür nichts extra beachten muß. http://www.raglanvonoben.de/index.html
Grüßle von Sabine :strick:
Nadelnudel
Mitglied

Beitrag von Nadelnudel »

Ich hatte diese Anleitung gefunden, die ich irgendwie einleuchtend finde.
http://www.youtube.com/watch?v=TBPGRAx5VMs

Die Seite raglanvonoben hatte ich mir schon angeguckt, tue mich allerdings immer noch schwer damit, einen Pullover von oben zu denken. :ratlos: Immerhin verstehe ich inzwischen, warum ich die Maschen für die Vorderseite erst nach und nach aufnehme. :biggrin:

Hmmmmm, vielleicht probiere ich es doch von oben? Wahrscheinlich muss ich einfach mal loslegen, statt ständig zu grübeln.
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Beim RVO werden beim Vorder- und Rückenteil die Maschen nach und nach aufgenommen. :twink: Aber ich bin oft genau wie Du und mach mir im Vorfeld zu viel Gedanken und versteh dadurch immer weniger, weil immer mehr Fragen auftauchen. :roll:
Wenn Du eine RVO-Anleitung hast, die Dir einigermaßen zusagt versuchs einfach mal. :-)
Grüßle von Sabine :strick:
Antigone
Mitglied

Beitrag von Antigone »

Der RVO hat zwei große Vorteile:

1. du kannst zwischendurch immer mal probieren, ob zb. die Längen passen. So sollte es nie zu kurze Ärmel geben. Bzw. kann man die im Notfall immer noch verlängern.

2. du brauchst nie Sorge haben, dass dir die Wolle ausgeht. Denn wenn sich das letzte Knäuel dem Ende zuneigt, beendest du den Pulli einfach!

Und einen Nachteil:

Du hast von Anfang an viel "Gebambstel" an den Nadeln hängen.

Da ich grad wieder einen RVO stricken, kann ich aber sagen, dass ich trotzdem lieber RVUs mag. Ist halt persönliche Vorliebe.

Mein Tipp für deinen ersten RVO: vertrau nicht auf div. Anleitungen, wo steht, am Anfang in jeder zweiten Reihe zunehmen. Selbstverstänlich musst du dir anhand deiner Mapro ausrechnen, ob du für die gesamte Raglanlinie evtl. in jeder Reihe oder auch nur in jeder 5. zunehmen musst. Und es kann auch sein, dass du zb. bei den Ärmel früher oder später zum Zunehmen aufhörst als für RT udn VT. Das - fand ich - ist zb. bei den Raglanrechnern einfach nicht gut erklärt, und ich hab da lange dran rätseln müssen.

lg, A.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“