Bündchen an Rundgestricktes - wie? Brother 930

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
susannei
Mitglied
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Bündchen an Rundgestricktes - wie? Brother 930

Beitrag von susannei »

Liebe Routinierte - erbitte Hilfe!

Momentan stricke ich Röcke und Hüftschmeichler/Seelenwärmer:

Saum ab DB 4 re / 4 li, umhängen auf HB dann den geraden Teil, folgend die Hüftabnahmen bis hin zur Taille; dann wieder auf's DB 1 re 1 li für den Taillenbund. Umhängen auf HB mit Umhängeschlitten, große Maschen/Sprengmachen und abhäkeln. Voila - und das ganze 2x. Zusammennähen und gut ist.

Meine Überlegung, den Hauptteil rund zu stricken, Abnahmen am HB & VB mit dem Decker, so, wie bei der Sockenspitze...
Wie bekomme ich am besten unten meinen Saum dran - 4 re + 4 li, bzw. zum Schluss den Taillenbund? Das Rundgestrickte vorher und hinterher mit Kontrastgarn und jeweils hälftig auf's HB/DB verteilen? Bündchen jeweils separat stricken? Stelle mir das "eng" vor. Maschenwendekamm und Kettler vorhanden. Könnte also mechanische Hilfen in Anspruch nehmen. Aber eben meine Vorstellungskraft reicht nicht aus - kommt umterm Strich nicht wirklich eine Vereinfachung raus. Oder am besten weiter 2 Hälften und Nähen anstatt zwischen den Betten hin und her zu manövrieren?

Freue mich auf Eure Ratschläge und Erfahrungen. Danke schon mal - und ein wunderbares Sommerwochenende wünschend
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
Knackendöffel Maren
Mitglied

Re: Bündchen an Rundgestricktes - wie? Brother 930

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich würde das wahrscheinlich so lösen, Anschlagsreihe über alle Maschen (Do-Bett und Hauptbett) mit Konrastgarn,
Kamm und Gewichte einhängen, dann Runden stricken (nicht zu wenig), danach den Rock stricken. Für den Saum die Maschen vom Kontrastgarn wieder in die Maschine hängen, jeweils eine Hälfte und den Saum wie gewünscht stricken, später an den Seiten die kleinen Nähte schließen.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
susannei
Mitglied
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93

Beitrag von susannei »

Liebe Maren, Danke!

Gut, das nächste "Objekt" starte ich dann mal so, wie Du es vorschlägst. Melde mich, wie's sich entpuppt hat.

Dir einen schönen Sonntag-
lieben Gruß
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo,
ich vergaß zu schreiben, dass Du den geschlossenen Anschlag (Kontrastgarn) natürlich aufschneiden musst, damit Du die Teile wieder einhängen kannst. :D
Viele Grüße von Maren

*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350

Beitrag von *Karamba006 »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Hallo,
ich vergaß zu schreiben, dass Du den geschlossenen Anschlag (Kontrastgarn) natürlich aufschneiden musst, damit Du die Teile wieder einhängen kannst. :D
Das kann man sich sparen wenn man die Netzreihe mit einem Nylonfaden macht, Kamm einhängen, mit Kontrastgarn rundstricken ein paar reihen und dann mit dem Hauptgarn weiter rund zur gewünschten Höhe stricken. Dann wieder mit Kontrastgarn rundstricken. Wenn das Teil von der Maschine geschmissen wird braucht man nur noch unten den Nylonfaden raus zu ziehen und hat ein rundes Gestrick welches man wunderbar wieder oben und unten auf die Nadeln bekommt :wink:
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Knackendöffel Maren
Mitglied

Ich weiß, dass man das mit einem Nylonfaden gut machen kann, ich erspare mir nur die Fummelei mit 2 Garnen am Doppelbett. Natürlich kann man auch so die Anschlagreihe lösen, indem man das Kontrastgart an der richtigen Stelle durchschneidet. :D
Viele Grüße von Maren

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“