Saum umnähen.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Saum umnähen.

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
für die Erfahrenen ist das sicherlich jetzt eine blöde Frage, aber da ich neulich 2-mal Mist gemacht habe, frage ich lieber nach.
Mein Lochmustertop muß jetzt zusammengenäht werden, damit ich meine Kordel , mit der das Vorderteil und Rückenteil verbunden werden, durchziehen kann.
Nachdem ich bei meinem Sommerpulli zum ersten Mal mit Nähmaschine die Seitennähte geschlossen habe, haben die sich leider gewellt. Ob das ein zu vermeidender Fehler beim Nähen war, weiß ich nicht, nur will ich so einen Fehler beim oberen Saum vermeiden.
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, daß per Hand genäht so gut ist. Das wird sicher nicht so ebenmäßig bei mir.
Was raten mir die Versierten ?

Übrigens das 2. Malheur ist mir auch bei diesem Top passiert: ich habe die gefallenen Maschen hinterher hochgehäkelt und dann mit einem Wollfaden vernäht. Das ist natürlich alles andere als "unsichtbar". Also habe ich gelernt: nur mit Nähseide Maschen vernähen. Hinterher ist man halt schlauer, nur vermeide ich gerne solche Fehler im Vorfeld. Zumal die Beseitigung von Fehlern immer viel mehr Zeit kostet als die Vermeidung.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Re: Saum umnähen.

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Manon versuch es doch mal mit Matratzenstich. Den mach ich bei divisilen Strickstücken trotz Kettler immer noch
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Waltraud,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich will keine Naht schließen, sondern einen umgekippten Saum von innen an das Top nähen und das sollte möglichst unsichtbar sein.

Gut strick, Manon
mfischer
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Ich nehme da wie beim Stoffhosensaumumnähen den Hexenstich und steche nicht durch, allerdings hast du ja ein Lochmuster und müsstest den Hexenstich daran anpassen. Wenn man ein etwas dünneres Garn hat, wird die Naht noch unauffälliger. Das letzte Mal habe ich einen Saum umgenäht bei meinem Babyhöschen in Pink. Das Projekt liegt auf Ravelry.
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... t=41986973
Das Bild zeigt die Innenseite. Aber du kannst auch innerhalb der Projektseite auf ein Bild klicken, das dann die Außenseite zeigt.
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... en-in-pink
Ich habe mit demselben Sockengarn gesäumt. Natürlich sieht man schon, dass da etwas doppelt liegt, aber das macht bei glatt rechts Babyhöschen ja auch nichts aus.
Margrit
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied

Beitrag von Manon »

Hallo Margrit,
an den Hexenstich mit Nähmaschine hatte ich auch schon gedacht, aber dann hatte ich in Waltrauds Link gelesen,daß Nähseide nicht elastisch genug ist. Aber Hexenstich mit Wolle müßte der richtige Weg sein, obwohl es schon sehr am Hals auffallen wird.

Ich kann mich sonst wohin beißen, daß ich den Saum nicht an der Maschine hochgehängt habe, aber erstens hasse ich das Hochhängen bei so vielen Maschen, zweitens hatte ich die Kordeln noch nicht gestrickt und wollte erst einmal abwarten wie die werden.
Ganz ideal ist es nicht, aber wohl die best mögliche Lösung.
Vielen Dank,
Manon.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“