An die, die ohne Farbwechsler arbeiten müssen,
zur Abwechslung mal eine triviale Frage:
ich stricke zur Zeit ein Top mit 3 Farben. Die dritte aber nur an wenigen Stellen. Die anderen beiden wechsle ich alle 4 Reihen.
Zuerst habe ich nach den 4 Reihen immer den Faden abgeschnitten, das ging zwar gut, aber gefiel mir nicht.
Dann steckte ich bei der KX 395 den nicht gebrauchten Faden hinten rechts in die Klemme (am Ende hinter dem des Nadelbet.
Aber beim Stricken kamen sich die beiden Fadenführungsdrähte dann in die Quere, so daß ich den Faden der linken Führung immer mit der Hand nachregulieren mußte, beim rechten Faden war das natürlich nicht.
Zusätzlich mußte ich dauernd aufpassen, daß der ruhende Faden, der unter dem Nadelbett um das Ende der Maschine herum zur Klemme verlief nicht in den Schlitten geriet.
Dabei ist es dann passiert: kurz vor dem Armausschnitt fiel die Hälfte der Maschen herunter! Jetzt sind alle Maschen auf der Rundstricknadel .
Wie schafft Ihr es, daß der zweite Faden sich nicht mit der Fadenführung des ersten Fadens anlegt und wo laßt Ihr den inaktiven Faden ruhen oder muß man tatsächlich den Faden immer abschneiden?
Gut strick,
Manon
Stricken mit 2 Farben.
-
Manon
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850. - Wohnort: Berlin
Stricken mit 2 Farben.
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Stricken mit 2 Farben.
Hallo Manon,
bei vier Reihen würde ich den Faden nicht abschneiden, sondern ihn jeweils bis zum nächsten Bedarf hochführen. Aber kleine Gewichte am Rand einhängen, damit sich das Gestrick nicht hochzieht!
Man wechselt immer an derselben Seite und kann den Faden, der links eingefädelt ist, auch links parken und den, der rechts eingefädelt ist, notfalls unter dem Schlitten vorbei ziehen und rechts irgendwo einhängen. So kommen sich die Fäden nicht in die Quere. Man muss nur, wenn man wieder eingefädelt hat, den Faden oberhalb des Schlittens stramm ziehen, damit er nicht durchhängt.
Man kann auch beide immer auf derselben Seite parken, man muss nur darauf achten, dass z.B. der rechte grundsätzlich vor dem linken verläuft (oder umgekehrt) und der andere folglich immer dahinter und dass man sie niemals verkreuzt bzw. im Eifer des Gefechts umeinanderwickelt. Wenn man sich beim Fadenwechsel konzentriert, klappt das eigentlich sehr gut.
Einen dritten Faden kann man, wenn er ohnehin selten gebraucht wird, auch recht gut vor der Maschine auf den Boden stellen und die Spannung von Hand regulieren.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
bei vier Reihen würde ich den Faden nicht abschneiden, sondern ihn jeweils bis zum nächsten Bedarf hochführen. Aber kleine Gewichte am Rand einhängen, damit sich das Gestrick nicht hochzieht!
Man wechselt immer an derselben Seite und kann den Faden, der links eingefädelt ist, auch links parken und den, der rechts eingefädelt ist, notfalls unter dem Schlitten vorbei ziehen und rechts irgendwo einhängen. So kommen sich die Fäden nicht in die Quere. Man muss nur, wenn man wieder eingefädelt hat, den Faden oberhalb des Schlittens stramm ziehen, damit er nicht durchhängt.
Man kann auch beide immer auf derselben Seite parken, man muss nur darauf achten, dass z.B. der rechte grundsätzlich vor dem linken verläuft (oder umgekehrt) und der andere folglich immer dahinter und dass man sie niemals verkreuzt bzw. im Eifer des Gefechts umeinanderwickelt. Wenn man sich beim Fadenwechsel konzentriert, klappt das eigentlich sehr gut.
Einen dritten Faden kann man, wenn er ohnehin selten gebraucht wird, auch recht gut vor der Maschine auf den Boden stellen und die Spannung von Hand regulieren.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Manon
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850. - Wohnort: Berlin
Re: Stricken mit 2 Farben.
Hallo Kerstin,
das war der entscheidende Tip! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den linken Faden vorne herum um die Ecke herum in die linke Klemme zu führen, weil ich dachte, das sich dann der Faden in den Schlitten zieht. Aber mit dem Krallengewicht kann man den wunderbar wegziehen.
Somit können sich die Führungsdrähte auch nicht mehr vertörnen.
Vielen Dank.
Gut strick,
Manon
das war der entscheidende Tip! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den linken Faden vorne herum um die Ecke herum in die linke Klemme zu führen, weil ich dachte, das sich dann der Faden in den Schlitten zieht. Aber mit dem Krallengewicht kann man den wunderbar wegziehen.
Somit können sich die Führungsdrähte auch nicht mehr vertörnen.
Vielen Dank.
Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,