Frage zur Berechnung

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
*Heike*

Frage zur Berechnung

Beitrag von *Heike* »

Halli-Hallo :)

.. kann mir jemand anhand dieser Daten sagen, wieviel Knäul ich brauche für einen Schal ca. 16 cm breit und 1,80 lang

1 Knäuel = 50 Gramm
10 cm glatt re = 12 M
50 g = 65 m Lauflänge
Nadelstärke 8,0 - 9,0

Der Hersteller gibt das nur für Pullis vor und da wären es für einen kurzen Pulli id Grösse 38 ca. 700 g

LG Heike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Frage zur Berechnung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heike,

diese Informationen kann man nicht ohne zusätzliche Daten (z.B. Gewicht einer gegebenen Zahl von Maschen und Reihen oder verbrauchte Meter für eine bestimmte Zahl gestrickter Maschen) in Beziehung setzen. Es geht nicht, weil da schlichtweg ein paar Zusammenhänge fehlen.

Die einfachste Lösung in diesem Fall: Kauf Dir ein Knäuel, verstricke es in der gewünschten Breite und messe aus, wie weit Du damit kommst. Dann kannst Du berechnen, wie viele Knäuel Du für einen Schal in der gewünschten Länge benötigst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
*Heike*

Beitrag von *Heike* »

Hallo Kerstin und danke für die Antwort :)

Dachte ich mir schon, aber ich dachte auch, dass es da vielleicht Erfahrungswerte gibt bei ähnlichen Angaben.

LG Heike
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

So Pi mal Daumen würde ich auf 350 bis 400 Gramm tippen - alle Angaben ohne Gewähr ;)
*Heike*

Beitrag von *Heike* »

Das ist doch mal eine Ansage :) Danke schön. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ich zuviele Knäul bestelle, aber wenn man nach bestellt kanns ja Probs mit dem Farbbad geben.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“