Eckiger Halsausschnitt bleibt nich t eckig!
-
Manon
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850. - Wohnort: Berlin
Eckiger Halsausschnitt bleibt nich t eckig!
Hallo,
kaum macht man ezwas Neues, schon schlägt wieder der Fehlrteufel zu!
Ich habe mein Sommertop fertig. Es hat eigentlich einen eckigen Ausschnitt, aber nachdem es von der Maschine und gedämpft wurde, ist der Ausschnitt eher oval, mit der Konsequenz, daß die Träger von den Schultern rutschen.
Wenn man sich den Ausschnitt genau ansieht, bemerkt man, daß die beiden Eckmaschen sehr weit gedehnt sind. Kein Wunder, daß die Träger dann im 45 ° Winkel nach obenm gehen.
Ich soll zwar noch eine Borte anhäkeln (ich wollte kraus rechts stricken) , aber die kann das Problem auch nicht aus der Welt schaffen.
Gibt es einen Trick, mit dem ich die Ecken wieder eckig bekomme oder muß ich alles bis zum Ausschnitt wieder auftrennen?
Und wenn ich das Top auftrennen soll, wie bekomme ich nächstes Mal einen eckigen Ausschnitt oder ist der mit Maschine nicht machbar?
Die Rückseite hat den gleichen Ausschnitt.
Ich wünschte, es würde einmal etwas ohne Probleme laufen, seufz.
Manon
kaum macht man ezwas Neues, schon schlägt wieder der Fehlrteufel zu!
Ich habe mein Sommertop fertig. Es hat eigentlich einen eckigen Ausschnitt, aber nachdem es von der Maschine und gedämpft wurde, ist der Ausschnitt eher oval, mit der Konsequenz, daß die Träger von den Schultern rutschen.
Wenn man sich den Ausschnitt genau ansieht, bemerkt man, daß die beiden Eckmaschen sehr weit gedehnt sind. Kein Wunder, daß die Träger dann im 45 ° Winkel nach obenm gehen.
Ich soll zwar noch eine Borte anhäkeln (ich wollte kraus rechts stricken) , aber die kann das Problem auch nicht aus der Welt schaffen.
Gibt es einen Trick, mit dem ich die Ecken wieder eckig bekomme oder muß ich alles bis zum Ausschnitt wieder auftrennen?
Und wenn ich das Top auftrennen soll, wie bekomme ich nächstes Mal einen eckigen Ausschnitt oder ist der mit Maschine nicht machbar?
Die Rückseite hat den gleichen Ausschnitt.
Ich wünschte, es würde einmal etwas ohne Probleme laufen, seufz.
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
-
bergfee
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Re: Eckiger Halsausschnitt bleibt nich t eckig!
Manon, wie hast du denn den Ausschnitt gestrickt?
Liebe Grüße Sonja
Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
-
Manon
- Mitglied
Hallo Sonja,
na ganz nnormal, ohne Kontrastwolle, Sämtliche Mittelmaschen abgekettet und die Seiten einzeln beendet.
Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, daß der Ausschnittwinkel mit Kontrastwolle besser erhalten wird ? Wenn ich darüber nachdenke, leuchtet das ein. Aber wie mache ich das technisch ?
Heute gehe ich zum Stricktreff und hätte gerne mein inzwischen fertiges Marine-Top vorgezeigt. Das sind alles Handstrickerinnen, die müssen auch denken, was hat die Maschinenstrickerin denn nur für Probleme ?
Gut strick,
Manon
na ganz nnormal, ohne Kontrastwolle, Sämtliche Mittelmaschen abgekettet und die Seiten einzeln beendet.
Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, daß der Ausschnittwinkel mit Kontrastwolle besser erhalten wird ? Wenn ich darüber nachdenke, leuchtet das ein. Aber wie mache ich das technisch ?
Heute gehe ich zum Stricktreff und hätte gerne mein inzwischen fertiges Marine-Top vorgezeigt. Das sind alles Handstrickerinnen, die müssen auch denken, was hat die Maschinenstrickerin denn nur für Probleme ?
Gut strick,
Manon
-
bergfee
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Hallo Manon,
Nein darauf wollte ich nicht hinaus. Ich schaue mal im Buch von Hanne Barth nach, vielleicht hat die nen Trick....ich berichte dir...
Nein darauf wollte ich nicht hinaus. Ich schaue mal im Buch von Hanne Barth nach, vielleicht hat die nen Trick....ich berichte dir...
Liebe Grüße Sonja
-
bergfee
- Mitglied
Hanne Barth strickt ihn genauso wie du.....
Kannst du vielleicht von Hand an den Ecken bischen was zusammen nähen oder ziehen? So nen Miniabnäher nähen?
Kannst du vielleicht von Hand an den Ecken bischen was zusammen nähen oder ziehen? So nen Miniabnäher nähen?
- Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja
-
Strickendes Landei
- Mitglied
Hallo Manon,
ich stabilisiere solche Ecken mit festen Häkelmaschen.
Einmal rundrum gehäkelt als Einfassung des Ausschnitts.
Geht natürlich nur, wenn der Ausschnitt groß genug ist und nicht dehnbar bleiben muss.
Liebe Grüße,
Sandra
ich stabilisiere solche Ecken mit festen Häkelmaschen.
Einmal rundrum gehäkelt als Einfassung des Ausschnitts.
Geht natürlich nur, wenn der Ausschnitt groß genug ist und nicht dehnbar bleiben muss.
Liebe Grüße,
Sandra
-
Manon
- Mitglied
Hallo Sonja und Sandra,
in der Modellanleitung stand auch, daß man alle Kanten umhäkeln soll. Da ich aber seit der Schule nicht gehäkelt habe, dachte ich , ich kriege das nicht so schön hin. Ich wollte sogar alles kraus rechts umstricken. Na, das wäre dann der Supergau für meinen Ausschnitt geworden.
Ich war gestern beim Stricktreff (Handstrickerinnen) und die haben mir gezeigt, daß ich Bündchen stricken soll und an den Ecken 3 Maschen zusammen mit einer oben liegenden Mittelmasche. Danach in jeder Reihe Maschen zusammen stricken.
Bei Hanne Barth liest es sich, als ob der eckige Ausschnitt ganz einfach wäre. Gewiß, das Ganze wirkt so stark, weil an der Stelle auch ein Fadenwechsel stattfindet. Wenn man die Fäden anzieht, sieht es schon viel besser aus.
Zusätzlich swcheint sich das Strickstück durch das Dämpfen auch sehr vergrößeert zu haben.
Ob das wieder enger nach dem Waschen wird?
Gut strick,
Manon
in der Modellanleitung stand auch, daß man alle Kanten umhäkeln soll. Da ich aber seit der Schule nicht gehäkelt habe, dachte ich , ich kriege das nicht so schön hin. Ich wollte sogar alles kraus rechts umstricken. Na, das wäre dann der Supergau für meinen Ausschnitt geworden.
Ich war gestern beim Stricktreff (Handstrickerinnen) und die haben mir gezeigt, daß ich Bündchen stricken soll und an den Ecken 3 Maschen zusammen mit einer oben liegenden Mittelmasche. Danach in jeder Reihe Maschen zusammen stricken.
Bei Hanne Barth liest es sich, als ob der eckige Ausschnitt ganz einfach wäre. Gewiß, das Ganze wirkt so stark, weil an der Stelle auch ein Fadenwechsel stattfindet. Wenn man die Fäden anzieht, sieht es schon viel besser aus.
Zusätzlich swcheint sich das Strickstück durch das Dämpfen auch sehr vergrößeert zu haben.
Ob das wieder enger nach dem Waschen wird?
Gut strick,
Manon
-
bergfee
- Mitglied
Manon ich würde bevor ich die Bündchen anstricke vorher nochmal das Strickstück feucht machen und spannen. Nicht dass das Bündchen nachher viel zu groß ist und rumhängt..... 
Liebe Grüße Sonja
-
Strickendes Landei
- Mitglied
Hallo Manon,
ich lese gerne ältere und uralte Strickzeitschriften (z.B. von Knittax
). Dort wird empfohlen vor dem konfektionieren ein bisschen Wäschestärke (z.B. beim Bügeln) zu verwenden,
damit das Kleidungsstück in der richtigen Form ist und bleibt, während man es zusammensetzt.
Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht - aus Faulheit
Liebe Grüße,
Sandra
ich lese gerne ältere und uralte Strickzeitschriften (z.B. von Knittax
damit das Kleidungsstück in der richtigen Form ist und bleibt, während man es zusammensetzt.
Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht - aus Faulheit
Liebe Grüße,
Sandra
-
mfischer
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic - Wohnort: Pforzheim
Hallo Manon,
hast du das Buch "Jetzt geht es an den Kragen"?
Da gibt es einen eckigen Ausschnitt. Ich habe das Buch im Moment ausgeliehen und weiß daher die Nummer nicht. Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, wird da beschrieben, wie die 4 Seiten eingefasst werden (ich meine mit einer dezenten rechts-Borte) und dass an den Ecken die Teile am Ende mit Matratzenstich verbunden werden.
Dass da etwas zusammengenäht wurde, ist nicht zu sehen, so gut ist das gelungen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Abschluss stabil ist und eckig bleibt.
LG
Margrit
hast du das Buch "Jetzt geht es an den Kragen"?
Da gibt es einen eckigen Ausschnitt. Ich habe das Buch im Moment ausgeliehen und weiß daher die Nummer nicht. Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, wird da beschrieben, wie die 4 Seiten eingefasst werden (ich meine mit einer dezenten rechts-Borte) und dass an den Ecken die Teile am Ende mit Matratzenstich verbunden werden.
Dass da etwas zusammengenäht wurde, ist nicht zu sehen, so gut ist das gelungen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Abschluss stabil ist und eckig bleibt.
LG
Margrit
-
Manon
- Mitglied
Hallo Sonja, Sandra und Margrit,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Da heute Super-Sommerwetter in Berlin war, habe ich den Tag im Freibad verbracht, das heute und morgen extra noch mal geöffnet wurde/wird. Es war ein herrliches Schwimmen bei 25 °.
Heute abend habe ich erst einmal das Top gewaschen. Morgen werde ich sehe, was sich verändert hat.
Sandra im Vertrauen: ich habe noch nie etwas gestärkt. Normale Stärke besitze ich zwar, habe sie aber noch nie eingesetzt. Irgendwie hat mich die Bedienungsanleitung abgeschreckt.
Aber ich erinnere mich dunkel , mal etwas von Bügelstärke gelesen zu haben, die sprüht man glaube ich beim Bügeln auf den Stoff.
Margrit, von dem Buch habe ich schon eine Anzeige gesehen. Ich werde am Donnerstag mal gucken, ob es in unserer Bibliothek ausliegt.
Ein sonniges Wochenende (ab ins Grüne) wünscht Euch
Manon
vielen Dank für Eure Ratschläge. Da heute Super-Sommerwetter in Berlin war, habe ich den Tag im Freibad verbracht, das heute und morgen extra noch mal geöffnet wurde/wird. Es war ein herrliches Schwimmen bei 25 °.
Heute abend habe ich erst einmal das Top gewaschen. Morgen werde ich sehe, was sich verändert hat.
Sandra im Vertrauen: ich habe noch nie etwas gestärkt. Normale Stärke besitze ich zwar, habe sie aber noch nie eingesetzt. Irgendwie hat mich die Bedienungsanleitung abgeschreckt.
Aber ich erinnere mich dunkel , mal etwas von Bügelstärke gelesen zu haben, die sprüht man glaube ich beim Bügeln auf den Stoff.
Margrit, von dem Buch habe ich schon eine Anzeige gesehen. Ich werde am Donnerstag mal gucken, ob es in unserer Bibliothek ausliegt.
Ein sonniges Wochenende (ab ins Grüne) wünscht Euch
Manon
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Strickbekleidung muss und sollte normalerweise auch nicht gestärkt werden, weil das Stärken (Versteifen) dem Prinzip des Gestrickten (Elastizität) zuwiderläuft.Manon hat geschrieben:Sandra im Vertrauen: ich habe noch nie etwas gestärkt.
Der Sitz eines eckigen Ausschnitts in einem elastischem Material ist immer etwas problematisch, weil der menschliche Körper überall Rundungen und Schrägen hat, die den Ausschnitt aus der Form ziehen. Wir sind ja nun mal keine Quader. Man kann die Kante nachträglich mit Kettmaschen oder festen Maschen umhäkeln und fixieren und dabei in den Ecken zwei oder drei Schlingen (eine von senkrecht, evtl. eine direkt aus der Ecke, eine von waagerecht) zusammen abmaschen, um dort wenig Spielraum zum Ausleiern zu lassen. Dann sollte man den Ausschnitt selbst aber unbedingt groß genug vorsehen, damit er gut über den Kopf passt. Wenn die Kante nämlich nicht mehr dehnbar ist, reißt es einem leicht mal Nase und/oder Ohren ab. (Ihr dürft raten, woher ich das weiß.)
Sollte mich wundern. Anzeigen dazu dürften auch eher selten sein, weil es neu nur an einer einzigen Stelle erhältlich ist, nämlich via Strickschule Hamburg, und wenn die Betreiber Anzeigen schalten, wüsste ich das.Margrit, von dem Buch habe ich schon eine Anzeige gesehen. Ich werde am Donnerstag mal gucken, ob es in unserer Bibliothek ausliegt.
Beim eckigen Ausschnitt im Buch (Nr. 50) wird übrigens jede Kante gesondert gestrickt, in den Ecken wird in Raglantechnik abgenommen (und für die Rückseite des Blenden-Saums wieder zugenommen), und die Eck-Nähte werden später im Matratzenstich geschlossen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
Manon
- Mitglied
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das leuchtet wirklich ein, die Blendenteile einzeln zu stricken, weil man somit die größte "Macht" über die Winkel hat.
"Jetzt geht es an den Kragen" habe ich schon irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht wo ? Auf einer Strick-Website, bei ebay oder in einem thread ? Egal, es ist jedenfalls ein wunderbarer Tip.
Über die Größe des Halsausschnittes brauchst Du Dich nicht zu sorgen, der ist riesig. Nach der Bearbeitung mit meinem Dampfbügeleisen (kleine Stufe und mit Bügelnetz) ist er größer als geplant geworden. Bah. Ist zwar nur glatt rechts gestrickt, aber die Struktur oder Textur der Maschen geht dabei verloren (nicht bei jedem Garn, aber bei diesem).
Warum muß man denn unbedingt dämpfen, die Handstrickerinnen machen das auch nicht.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Manon
Von mir aus kann es morgen schütten wie aus Kübeln, dann komme ich endlich mit meinen Strickereien weiter, hi.
Gemein, was?
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das leuchtet wirklich ein, die Blendenteile einzeln zu stricken, weil man somit die größte "Macht" über die Winkel hat.
"Jetzt geht es an den Kragen" habe ich schon irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht wo ? Auf einer Strick-Website, bei ebay oder in einem thread ? Egal, es ist jedenfalls ein wunderbarer Tip.
Über die Größe des Halsausschnittes brauchst Du Dich nicht zu sorgen, der ist riesig. Nach der Bearbeitung mit meinem Dampfbügeleisen (kleine Stufe und mit Bügelnetz) ist er größer als geplant geworden. Bah. Ist zwar nur glatt rechts gestrickt, aber die Struktur oder Textur der Maschen geht dabei verloren (nicht bei jedem Garn, aber bei diesem).
Warum muß man denn unbedingt dämpfen, die Handstrickerinnen machen das auch nicht.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Manon
Von mir aus kann es morgen schütten wie aus Kübeln, dann komme ich endlich mit meinen Strickereien weiter, hi.
Gemein, was?
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Möglicherweise auf genau der Seite, die ich in meiner vorherigen Nachricht verlinkt hatte?Manon hat geschrieben:"Jetzt geht es an den Kragen" habe ich schon irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht wo ? Auf einer Strick-Website, bei ebay oder in einem thread ?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
-----
-
Manon
- Mitglied
Dann war es eben dort.
Das Reste-Buch habe ich auch schon mal gesehen. Auf der Seite der Strickschule Hamburg bin ich auch von Zeit zu Zeit.
Hoffentlich sind deren Kopien besser als die von dem Hanne Barth-Buch .
Gut strick,
Manon
Das Reste-Buch habe ich auch schon mal gesehen. Auf der Seite der Strickschule Hamburg bin ich auch von Zeit zu Zeit.
Hoffentlich sind deren Kopien besser als die von dem Hanne Barth-Buch .
Gut strick,
Manon