Pfaff Duomatic 80 - Vorderer Schlitten spinnt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickendes Landei
Mitglied

Pfaff Duomatic 80 - Vorderer Schlitten spinnt

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo liebe Strickprofis,
meine Duo möchte Ihren Sommerschlaf scheinbar nicht beenden. Ich habe ihr eine Reinigung und eine neue Bremsfeder gegönnt, trotzdem gibts Probleme auf dem Vorderbett.

Schiebe ich den Schlitten flott, machen alle Nadeln brav was sie sollen.
Schiebe ich den Schlitten langsamer, beginnt es in der Mitte zu haken und stocken. Mit ein bisschen ruckeln gehts weiter, aber auf Dauer will ich so lieber nicht arbeiten.

Hat jemand eine Idee? Die Nadeln sind alle leichtgängig, der Schlitten ist sauber und sieht völlig in Ordnung aus - ich bin langsam ratlos.
Gestern habe ich noch neuen Herdenzuwachs - und damit eine neue Baustelle - bekommen. Aber davon später in einem anderen Thread.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sandra
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Superba SuperBaby | Empisal MK70
Re: Pfaff Duomatic 80 - Vorderer Schlitten spinnt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sandra,

evtl. hast du nach dem Wechseln der Bremsfeder die rückwärtigen Schrauben der Laufschiene zu fest angezogen.
Löse die mittleren Schrauben nochmal probeweise um eine Viertelumdrehung und versuche, ob der Schlitten dann besser läuft.
Wenn nicht evtl. nochmals eine Viertelumdrehung, da musst du dich ein wenig rantasten.
Die Schrauben werden nie ganz fest angezogen.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Empisal MK70 | Superba SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Kirsten,
danke für deinen Tipp, hoffentlich hast du recht.
Ich habe die Schrauben schon einmal gelockert, vielleicht war es nicht genug?
Nachher habe ich Zeit zum Testen, drück mir die Daumen!
Liebe Grüße,
Sandra
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Superba SuperBaby | Empisal MK70

Beitrag von Die Strickschmiede »

Mach ich glatt, Sandra :)
Pfaff E6000 & Duo 80 | Empisal MK70 | Superba SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Kirsten,
das Daumendrücken hat leider nicht geholfen :-(
Ich habe gestern 3 Stunden geschraubt, getestet, geschraubt - zum Schluss die Bremsfeder noch einmal getauscht, alle Nadeln kontrolliert.....
Am Schlitten habe ich dann eine Kleinigkeit gefunden und justiert, aber ohne das die Nadeln jetzt besser liefen.
Heute liegt die Maschine, seit mein Mann das Haus verlassen hat, auf dem Wohnzimmertisch und wird "bearbeitet" bisher noch immer ohne befriedigendes Ergebnis.
Sind neue Bremsfedern strammer und müssen eingestrickt werden?
Je mehr ich fummele, umso mehr ist der Wurm drin :evil:
Liebe Grüße,
Sandra
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal

Beitrag von münchenmann »

Hallo Sndra,

die neuen Bremsfedern sind in der Regel zu dicht gewickelt und müssen etwas gezogen werden, bis sie so aussehen wie die alten Bremsfedern, wenn es zu dicht ist dann können die Nadeln nicht zwischen die Spiralen rutschen, diese verdichten sich und irgendwann meist in der Mitte Staut es dann.

Gutes gelingen
Werner

Maschinenstrickschule Liepzig-München
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Werner,
wenn ich die Bremsfeder ein bisschen ziehe ist sie aber zu lang ?
Der "Stau" entsteht irgendwie willkürlich, mal in der Nähe der Schrauben, mal völlig anders.
Ich habe die Schrauben x-mal gelockert, fester gezogen, wieder weiter gelockert...
Die Ergebnisse waren unterschiedlich, aber immer SCH.....
Der Schlitten scheint in Ordnung zu sein, da beide Schlittenteile auf dem hinteren Nadelbett wie Butter laufen und vorne gibts nur Theater.
Ich schau mir mal die alte Feder an, vielleicht sehe ich irgendeinen Unterschied, seufz.
Liebe Grüße,
Sandra
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,

vergleich mal die alten und die neuen Bremsfedern, es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran und im Zweifelsfalle musst du sie dann auf einer Seite abschneiden....ich glaube auf der linken Seite ist besser.
Gutes Gelingen
Werner
helgawst
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Beitrag von helgawst »

Hallo Werner,

hab in den vorliegenden Beiträgen was von Bremsfedern gelesen.
kannst Du mir kurz erläutern was das ist und wo die sich befinden, hab in der Anleitung nichts gefunden.
Vielleicht liegt da auch des Übels Wurzel für mein Problem: Beim Rundanschlag stricken nach ein paar Reihen,
manchmal auch schon in der 2. Reihe die Nadeln nicht alle ab. Hab schon gedacht es liegt vielleicht an den Abstreifern.
Wie sieht man ob die noch in Ordnung sind und ist es egal welcher von den schwarzen( die sind ja unterschiedlich in der Länge) auf welcher Seite sitzt?
Ich möchte gerne Stulpen rund stricken und komme über den mißlungenen Anschlag nicht hinnaus. Vielleicht gibts ja ne einfacher Erklärung dafür.
Für tipps wäre ich sehr dankbar.

Helga
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Helga
Hast du einen Gewichtskamm? Wenn ja benütze ihn....dann klappts bestimmt. Ist dein Garn ordentlich auf eine Spule gewickelt, kann der Faden sauber ablaufen alles richtig eingefädelt? MW nicht zu groß oder zu klein?
Wie gut laufen die Nadeln....du siehst es gibt sehr viele Faktoren die mann beachten muss.
Wie machst du deinen Anschlag?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Warum sind deine schwarzen Abstreifer unterschiedlich lang :shock: das ist nicht richtig. Schiebe bitte das Plastik fest drauf...

helgawst
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Beitrag von helgawst »

Hallo Bergfee,
das war abermal ne prompte Antwort erst mal vielen Dank :-)

Ich mache den Anschlag wie in der Anleitung , erste Reihen jede 2. Nadel W1,nächste Runde alle Nadeln MW erhöhen,
mal klapts mal nicht . Ich denke dei Wolle ist gut gewickelt und die Fadenspannung stimmt auch.
ich besitze 2 Paar schwarze Absteifer jeweils mit einer langen und kurzen "Nase", keine Ahnung was wo hingehört.
helgawst
Mitglied

Beitrag von helgawst »

Hallo Bergfee,
das war abermal ne prompte Antwort erst mal vielen Dank :-)

Ich mache den Anschlag wie in der Anleitung , erste Reihen jede 2. Nadel W1,nächste Runde alle Nadeln MW erhöhen,
mal klapts mal nicht . Ich denke dei Wolle ist gut gewickelt und die Fadenspannung stimmt auch.
ich besitze 2 Paar schwarze Absteifer jeweils mit einer langen und kurzen "Nase", keine Ahnung was wo hingehört.
viele Grüße

Helga
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Hallo Helga
Die schwarzen Abstreifer, haben die über dem Metall ein Kunstoffstoffteil.?
Ich machen meinen Anschlag so : Für das Bündchen Nadel 1/1 einteilen, MW 4 bei Sockenwolle 1 Reihe N/N Gewichtskamm einhängen, ohne Abstreifer stricken
MW4 2Reihen CX/CX
MW4 1Reihe N/N
fertig
So mache ich auch den Anschlag für R/R
Versuchs mal und melde dich wieder.
Du könntest dann ein Bündchen für deine Stulpenstricken, dann umhängen und rund mit Abstreifer weiterstricken.

Strickendes Landei
Mitglied

Hallo Helga,

ich habe auch schwarze Abstreifer mit unterschiedlichen Längen in meiner Sammlung.
Worin der Unterschied liegt? Keine Ahnung - aber ich achte darauf, immer zwei gleichlange Abstreifer einzusetzen, dann klappts normalerweise ohne Probleme.

Vielleicht weiss Werner, warum es zweierlei Sorten von den schwarzen gibt.
Ich vermute (aber wissen weiss ich es nicht, nirgendwo was gefunden :confuse: ) das die längeren für dickere Wolle sind, als Äquivalent zu den blauen Abstreifern (doppelbettig, dicke Wolle).

Liebe Grüße,
Sandra

P.S. Nein, meine Maschine läuft immer noch nicht nach Plan. Fürs Schrauben brauche ich aber Zeit, Platz und Ruhe, die fehlt mir im Moment ein bisschen.
Also bitte nicht wundern, das noch keine Rückmeldung kam.....
münchenmann
Mitglied

Für dickere Wolle gibt es die blauen Abstreifer.....
helgawst
Mitglied

Beitrag von helgawst »

hallo Sandra & Sonja,

vielen Dank für Eure Tipps,
hat auch schon geholfen, der eine Abstreifer war falsch und die Fadenspannung zu fest.
Ich muß halt noch ein wenig mit der Duomatic üben, Einiges ist doch anders als bei brother undSilverreed.
Der von Sonja vorgeschlagene Rundanschlag ist für diesen Zweck etwas umständlich (Umhängen) ich möcchte absichtlich einen
Rollrand am Stulpen oben und unten und sonst auch ganz glatt.
nochmals herzlichen Dank , ich inde es immer sehr lobenswert ,wenn sich Andere der Eignene Probleme so schnell annehmen,
auch wenn das Sinn und Zweck eines solchen Forums ist.

viele Grüße

Helga
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Beitrag von Manon »

Hallo Helga,

das war die richtige Entscheidung, auf das Umhängen zum Rundstricken zu verzichten. Diese Frustration kommt noch früh genug ( ich weiß wovon ich schreibe ), das geht bei Brother leichter. Genieße Du erst schöne Erfolgserlebnisse.

Ich weiß wirklich nicht, warum doppelbettiges Sockenstricken zu den Anfänger-Übungen gehört. Das finde ich didaktisch total falsch. Stulpen sind nur inbezug auf die Abnahmen besser.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Strickendes Landei
Mitglied

Hallo zusammen!

Der Fehler ist gefunden und behoben - nicht der Schlitten war das Problem oder die Bremsfeder oder...

Ich habe beim Putzen übertrieben und dann nicht genug geölt, bzw. das Öl war zu dünnflüssig.
Die Nadeln ließen sich von Hand wunderbar schieben, nur beim zweiten oder dritten drüberrutschen mit dem Schlitten begann es zu haken.
Da war der Schmierfilm aufgebraucht und es knirschte Metall (Nadeln) auf Metall (Nadelführung).

Gelöst habe ich das ganze mit hochwertigem Lagerfett (aus Gögas Modellbauwerkstatt geliehen :lol: ) das ich in eine Einwegspritze gefüllt und je einen Tropfen in die Führungskanäle eingespritzt habe. Nadeln und Stößer ein paarmal bewegen, um alles zu verteilen, Reste wegwischen - es läuft wie Butter :D :D :D
Endlich wieder meditieren, ääh, Socken stricken :biggrin:

Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön an Euch zuverlässige Tippgeber und Ideenbringer!

Sandra, die heute im Garten Sockenwolle wickelt....
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Prima Sandra freu mich für dich :D

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“