Zuwachs.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Zuwachs.

Beitrag von Manon »

Hallo rundherum,

ich habe Zuwachs bekommen, eine Brother KH 860 ist bei mir eingezogen. Sie ist in gutem Zustand, wenn man vom Brother-Gilb absieht, mit neuer Sperrschiene und gut geputzt. Die Verpackung war auch super, so weit, so gut.

Die Maschine sollte komplett mit allem Zubehör sein, das ist sie leider nicht.
Es fehlen:
Bedienungsanleitung,
Nr 4:Stopfnadel
Nr. 6 L-Point cam for 8 needles (6 St.)
Nr. 7: L-Point cam for 4 needles (6St.)
Nr. 10: Nylonfaden
Nr. 11: Punch card holder pin,
Nr. 12: Crochet needle.

Kann mir jemand erklären, wofür ich die L-Point cam for 8 und 4 Nadeln brauche ? Und den Lockartenhalter Pin braucht man doch bestimmt, ich habe in der heruntergeladenen, englischen Anleitung gesehen, daß man mit dem Pin in ein Loch am Lochkartenhalter sticht.

Und noch etwas: bevor heute die Maschine endlich (DHL !) ankam, bekam ich ein Päckchen, das leider etwas zu kurz war, so daß von den Lochkarten, die da drin waren die längste beschädigt worden ist. Sie hat am Ende ( oder Anfang
einen Knick bekommen, der hat die 2. durchgehende Lochreihe teiweise zerschnitten. Kann man diese Karte trotzdem noch benutzen oder evtl. reparieren (mit Tesafilm und dann stanzen) ? Es ist die Karte Nr. 25 G und sie ist rot. In der Bedienungsamleitung habe ich sie nicht gefunden.
Da ich mich mit Lochkartenmaschinen noch gar nicht auskenne, brauche ich dringend Eure Unterstützung.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
maggi
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341

Re: Zuwachs.

Beitrag von maggi »

Hallo Manon,

ich habe gerade mal die Anleitung von meiner alten KH860 rausgekramt. Bei den Teilen handelt es sich um "L-Einzel-Motivleisten" für 4 oder 8 Nadeln. Du brauchst sie, um ein Einzelmotiv, also einen einzelnen Mustersatz, zu stricken. Das heißt, Du musterst nicht über die gesamte Breite, sondern suchst Dir die Position des Musters aus.

Der Lochkartenhalter dient nur der Stabilisierung der Lochkarte, falls diese nicht rund läuft. Du kannst auch eine Stricknadel vom Nadelspiel nehmen. Es geht aber auch ohne.

Die Lochkarten, die zu der KH860 gehören, haben das Kennzeichen "J". Eine "25 G" habe ich in meinem Fundus nicht entdeckt.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Schätzchen!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manon,

Häkelnadel, Stopfnadel und Nylonfaden kann man problemlos aus anderen Quellen ersetzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Manon
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.

Beitrag von Manon »

Hallo Maggi, hallo Kerstin,

vielen Dank für Eure Antworten, ich war total hilflos. Meine Strima und ich feiern gerade Party, ich habe den Sektkorken knallen lassen zur Feier des Tages!
Sie hat mit mir intwischen eine Runde glatt rechts gestrickt ohne Probleme. Mann, das ist eine ganz schöne Weiterentwicklung von der KH 552 zur KH 860 ! Der Schlitten ist fixiert, er kann beim Betrieb nicht mehr verrutschen, auch nicht am Ende des Bettes!"!!!!!!!!!Man kann jetzt wirklich über alle Nadeln stricken! Die Schraubzwingen sind gerade, so daß nichts mehr am Maschengitter hängen bleiben kann. Die Decker und Kleinteile kann man gut verstauen.
Das Nüßchen hat sich aber gemausert!!!!! Man kann den Faden regelrecht einsperren! So kann der nicht mehr leicht herausrutschen und es gibt keinen Riesen-Maschenfall mehr! Wirklich toll!

Wundern tut mich, daß der Schalter N/H nur noch auf der linken Seite ist. Ich gebe zu, ich habe ihn auch immer rechts und links gleichzeitig betätigt.

Maggi, meine Lochkarten haben alle den Buchstaben "G". Die Roten sind Lochmusterkarten .
In der englischen/amerikanischen Version des Handbuches , die ich aus dem Internet habe, wird für die Musterkarten der Buchstabe "M" verwandt.
Aber ich habe das eine Muster wiedererkannt, das Hahnentritt-Muster.
Aber was meint Ihr zu den beschädigten Löchern, kann man diese Lochmusterkarte (große Raute) noch verarbeiten oder reparieren ? Es ist nur eine Reihe und bevor es mit 1 losgeht.
Eine gute Nacht wünscht,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
alwine
Mitglied
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken

Beitrag von alwine »

Hallo Manon,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs,

Wegen der Karte....mh... ich würde sagen, Karte anschauen,...überlegen ob Du dieses Muster jemals stricken möchtest.. falls es nicht grad ein Lochmuster ist, sieht man an der Karte, was es ungefähr werden könnte... und falls es genau das Muster ist, dass Du ganz oft stricken magst...würde ich mir in diesem Fall die Karte neu Takkern... also Blankokarte und Gerät besorgen und dann los damit... ooooder, die Nummer der Karte angeben, vielleicht können die Mädels hier helfen... ich habe einige Karten doppelt und würde - wenn es denn eine Standartkarte ist, auch aushelfen.

viel Spass beim Kennenlernen Deiner Maschine... ich stricke auf der 868 sehr viel und ich liebe meine Maschine heiss und innig und möcht sie nicht mehr missen...

liebe Grüsse
Kerstin-A
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“