Stricken mit knapp 300 Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dorothea

Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Dorothea »

Guten Morgen,

ich bin neu hier bei Euch und habe gleich eine Frage:

Ich habe eine Anleitung von Lana Grossa für einen Schal und ein Mütze. Hier wird Häkeln und Stricken kombiniert.
Bei dem Schal werden erst 263 Luftmaschen mit Häkelnadel 8 angeschlagen und dann 6 Reihen in Stb gehäkelt. Aus diesen Stb. sollen nun 281 M mit Stricknadel Nr. 12 aufgefasst und 12 Reihen gestrickt werden.

Die Häkel-Reihen habe ich nun schon fast fertig. Nun frage ich mich allerdings schon die ganze Zeit a) wie funktioniert das mit dem Auffassen der Strickmaschen, b) wie bekomme ich aus 263 Häkelmaschen 281 Strickmaschen und c) wir funktioniert das mit der Menge Maschen (ca. 3 Mtr.) auf den Stricknadeln? Ich habe von der Verkäuferin Rundstricknadeln verkauft bekommen, aber da passen die Maschen in der Menge nie im Leben drauf!!!!

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Tipps!!!!

GlG
Dorothea
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6693
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dorothea,

kann es sein, dass da irgendwo ein Druck- oder Tippfehler ist?
Wenn man mit 263 Luftmaschen beginnt, dann gelten die ersten drei Luftmaschen üblicherweise als Ersatz für das erste Stäbchen. Damit kämst Du also auf 261 Maschen Arbeitsbreite, wobei die erste eben eine Quasi-Masche ist, um überhaupt auf die Stäbchenhöhe zu kommen.

Nach den genannten 6 Reihen wäre es logisch und nachvollziehbar, aus jedem Stäbchen eine Strickmasche aufzunehmen, dann hättest Du 261 Maschen.
Es kann natürlich auch sein, dass Du nach den 6 Reihen 20 Maschen verteilt zusätzlich aufnehmen sollst. Das sollte für jemanden, der einigermaßen rechnen kann, kein großes Problem darstellen. Welcher Weg der richtige ist, erschließt sich aus der Maschenprobe fürs Häkeln, verglichen mit der fürs Stricken. Steht dazu nichts in der Anleitung?

Bitte stelle die Anleitung selbst nicht hier ein, das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Jedoch wäre es nett, wenn Du angibst, aus welcher Zeitschrift oder welchem Buch sie ist und ob und wenn ja, wo man sie ggf. online finden kann. Wenn die, die helfen wollen, mal einen Blick drauf werfen können, ist das Helfen einfacher.

Und was die Maschen auf der Stricknadel betrifft: Im allgemeinen ist es kein Problem, drei Meter Strickbreite auf einem Meter Nadel unterzubringen. Man kann Strickmaschen erstaunlich eng zusammen- und später wieder auseinanderschieben. Gehäkeltes ist sperrig, aber Gestricktes nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Michaela »

Hallo,

mir erscheint es logisch, 281 Strickmaschen im Verhältnis zu 261 Häkelmaschen zu haben, vermutlich ist die Maschenprobe der Strickmaschen etwas schmaler als diejenige der Häkelmaschen.

OK: es müssen also 19 Maschen zusätzlich verteilt aufgenommen werden, denn eine Masche haben wir ja schon durch die Schlaufe vom Häkeln. Das ist kein Problem, wenn man bei den aufzunehmenden Maschen einmal eine Masche aus dem vorderen, einmal aus dem hinteren Maschenbogen der Häkelmasche nimmt.

Und wie verteilt man die 19 Maschen? Mit der Schlaufe hat man schon die erste Masche, also zähle ich insgesamt 262 Maschen (1 + 261 Aufzunehmende)
Wenn man 262 durch 19 teilt, bekommt man 13 Ganze und einen Rest von 17 (+ die Schlaufe vom Häkeln).
Also muss jede 13. Masche verdoppelt werden. Die 14 Maschen würde ich durch 2 teilen und je vorn und hinten dran setzen.
Erste Verdopplung also bei Masche 19 und danach jede 13. Masche verdoppeln. Theoretisch hast du dann am Schluss noch 20 Maschen bis zum Ende. Und wenn es etwas mehr oder weniger ist, wird man das auf einer Strecke von 3 Metern nicht merken, wetten?

Bei der Stricknadel habe ich auch keine Bedenken, ich hatte schon 700 Maschen auf 1m bei Nadelstärke 3,5mm.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorothea

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Dorothea »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern habe ich mit dem Wechsel von Häkeln zu Stricken begonnen.

@Michaela - Dank für den Tipp mit den vorderen und hinteren Schlaufen beim Verdoppeln - das hätte ich so nicht gewusst.

Ich hab jetzt auch die 3 Mtr. auf meiner Rundstricknadel. Allerdings habe ich nur eine 45 cm lange Rundstricknadel, das ist schon verdammt eng. ;-) Die neuen Nadeln mit 120 cm sind bereits bestellt und kommen hoffentlich ganz schnell. Dann kann ich den nächsten Schal bequemer stricken, die erste Bestellung dafür habe ich schon :-)

@Kerstin - es gibt von Lana Grossa so Hefte/Faltblätter für 1 EUR mit Anleitungen. Es ist das Heft "Olympia Snow & Piano" von und mit Magdalena Neuner. Ich stricke davon das Titelmodell. Viel mehr, als das was ich im Ausgangspost geschrieben hatte, steht da leider auch nicht drin.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen, ruhigen Sonntag!!!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Michaela »

Uaahhh, 45cm, das täte ich mir auch nicht an, kann man wirklich schlecht halten. Du wirst es als einen Genuss empfinden, wenn deine neuen Nadeln da sind.
Habe mir den Flyer mal erguugelt. Stimmt: das Bild gibt nicht viel her durch das melierte Garn.
https://www.meinfilati.de/shop/Magazine/Flyer-OLYMPIA-SNOW-PIANO.html
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorothea

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Dorothea »

Ich wollte Euch mal das Ergebnis zeigen:
5ea86b84ace7c8b337c4efbdd850f95a.jpg
5ea86b84ace7c8b337c4efbdd850f95a.jpg (168.04 KiB) 6694 mal betrachtet
2f0d09c1c657d290b02f9f86b8199bff.jpg
2f0d09c1c657d290b02f9f86b8199bff.jpg (156.57 KiB) 6694 mal betrachtet
1d271bd3fafe38c037ba40d0986d6159.jpg
1d271bd3fafe38c037ba40d0986d6159.jpg (173.56 KiB) 6694 mal betrachtet
Der Schal ist zwar megalang, dafür aber total kuschelig!!!! Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und die Wolle für das nächste Set ist schon da und auch eine längere Rundstricknadel hab ich jetzt. :D
Bewertung: 2.44%
wollmaus76

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von wollmaus76 »

Hallo! Ich finde dein Schal und deine Mütze sehen klasse aus. Lg Wollmaus76
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Oma Bille »

Mit KnitPro Nadelspitzen, Kabel und Verbindungstücke kann man alles stricken.
von 40 cm bis 10 m lang.
PS wen man die KnitPro Symfonie Holz Häkelnadelspitze für Tunesisches Häkeln besitzt
hat man auch kein Problem 3 bis 5 Meter breite Decken zu häkeln
Ich liebe dieses System. :D
L.G. Oma Bille
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Dorothea

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Dorothea »

wollmaus76 hat geschrieben:Hallo! Ich finde dein Schal und deine Mütze sehen klasse aus. Lg Wollmaus76
Vielen Dank!!!! :D

@ Oma Bille: Ich habe jetzt eine KnitPro Rundstricknadel, aber das System sehe ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp!
katzennikki
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa Okt 10, 2009 18:01
Strickmaschine: only hand knitting
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von katzennikki »

Der Schal sieht klasse aus. Ich glaube den werde ich auch mal stricken/häkeln
Nur werde ich das gestrickte als Abschluss wiederholen das macht ihn stimmiger für mich, aber das ist reine Geschmackssache.
Oma Bille hat geschrieben:Mit KnitPro Nadelspitzen, Kabel und Verbindungstücke kann man alles stricken.
von 40 cm bis 10 m lang.
PS wen man die KnitPro Symfonie Holz Häkelnadelspitze für Tunesisches Häkeln besitzt
hat man auch kein Problem 3 bis 5 Meter breite Decken zu häkeln
Ich liebe dieses System. :D
L.G. Oma Bille
Bei KnitPro bin ich etwas hell hörig geworden. Hab mich im Internet schon ein wenig danach informiert. Ich stricke seit mehr als 30 Jahren mit den Strick und Häkelnadeln von Prym und eine Stricknadel hab ich von Lana Grossa. Bisher war ich super zufrieden damit. Was mich etwas stört ist die unmengen an Nadeln die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben in verschieden Grössen und Längen.
lg nikki
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6693
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Kerstin »

katzennikki hat geschrieben:Was mich etwas stört ist die unmengen an Nadeln die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben in verschieden Grössen und Längen.
Dann wäre vielleicht meine Lösung auch etwas für Dich.
Ich habe neben die Schlaufen noch kleine Zettelchen geklebt, auf denen die jeweilige Nadelstärke vermerkt ist. Klappt hervorragend, man sieht gleich, welche Stärke und Länge man vor sich hat. Und ältere Nadeln kommen bei dieser Aufbewahrungsweise gar nicht erst auf die Idee, sich zu verkringeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
katzennikki
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa Okt 10, 2009 18:01
Strickmaschine: only hand knitting
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von katzennikki »

Klasse Kerstin das ist in der Tat etwas für mich. So in etwa wollte ich es auch gestalten, allerdings die Idee mit dem Mäppchen ist super.
lg nikki
Dorothea

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von Dorothea »

katzennikki hat geschrieben:Der Schal sieht klasse aus. Ich glaube den werde ich auch mal stricken/häkeln
Nur werde ich das gestrickte als Abschluss wiederholen das macht ihn stimmiger für mich, aber das ist reine Geschmackssache.
Danke! :-)
Dann musst Du aber mit dem Stricken anfangen. Der wird zuerst gehäkelt und dann die Strickmaschen aufgenommen. Gehäkelt werden 6 Reihen und dann 12 Reihen gestrickt.
katzennikki
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa Okt 10, 2009 18:01
Strickmaschine: only hand knitting
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit knapp 300 Maschen

Beitrag von katzennikki »

Danke dir ! Das klingt logisch und lässt sich bestimmt problemlos umsetzen. Mal sehen ob sie das Heftchen noch bei uns im Wollladen haben. Ich habe ein anderes mitbekommen, allerdings auch mit der Neuer. Davon stricke ich gerade einen Poncho nach.
lg nikki
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“