Putzen KH 930.....

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

puh, habe gerade meine KH 930 geputzt. 200 Nadeln sauber gestreichelt. Jetzt bin ich streichelweich...
Bei dieser Putzaktion ist mir wieder die "Narbe" meiner K 930 aufgefallen (hatte mich schon so daran gewöhnt). Sie hat leider einen Transportschaden. Der Kunststoff auf der rechten Seite ist gesprungen, ein paar kleinere Stücke sind ganz weggebrochen. Funktionieren tut sie trotzdem.
Hat eventuell jemand von euch eine ausrangierte Maschine und kann mir die Teile überlassen (oder günstig die ganze Maschine als Ersatzteillager)?
Versandkosten nach Österreich zahle ich natürlich gerne.
Wird ja hoffentlich nicht der gleiche Transportschaden nochmals vorkommen :-(
Jetzt wird es glaube ich Zeit fürs Bett - schau mir vorher mein blitzeblank geputztes Schatzerl nochmals an....

Gute Nacht aus Wien
Gigi
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

PS: die Teile möchte ich natürlich NICHT umsonst!
Liebe Grüße
Gigi
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von empisal »

Hallo gigi,

bin gerade am Herumsurfen, und habe diese Seite gefunden. Ein wenig runterscrollen - ist vielleicht etwas für Dich dabei ??
Ich habe dort schon öfters eingekauft und bin überaus zufrieden: prompte Lieferung - freundliche Aufklärung meiner zig Fragen per Mail-
und vor allem der Preis stimmt !!!! (inkl.Porto)
Liebe Grüße
empisal

http://shop.sckmcl.com.hk/index.php?cPa ... 5a&page=22
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Hallo Empisal,

vielen Dank für den Link, die haben ja wirklich Vieles an Ersatzteilen. Auch mein benötigter Gehäuseteil ist dabei. Werde jetzt einmal schauen wie kompliziert das herumschrauben ist und dann vermutlich bestellen.
Vielen Dank für den Tip! Und danke für deine Erfahrungen, ohne diesen Hinweis hätte ich mich nicht getraut in Hong Kong zu bestellen.
Liebe Grüße
gigi
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Guten Morgen,
habe gerade aus Hongkong das Geld (nach 6 Wochen und nach Reklamation) zurückbekommen - Teil war zwar im Katalog, leider doch nicht lagernd, schade. Ich mache mich weiter auf die Suche. Aber ansonsten haben die ja eine gewaltige Auswahl. Kann man sich merken.
Danke nochmals für den Tipp.
Liebe Grüße
Gigi
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von empisal »

Hallo Gigi

Upps, :ratlos: was ist denn vorgefallen ? Hat er die Bestellung aufgenommen und nicht geliefert oder was ?
Schade, denn ich war wirklich mit seiner Lieferung und dem vorangegangenen Schriftverkehr sehr zufrieden.
L.G. empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Hallo Empisal.

Ist eh alles in Ordnung, Geld ist schon wieder auf meinem Konto. Ich glaube eher die haben darauf vergessen, oder darauf gewartet ob so ein Teil hereinkommt. Ich bin froh dass du mir den Link geschickt hat. Viele Teile die dort angeboten werden sind ja sonst nirgends zu bekommen.

Liebe Grüße Gigi
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von susisorglos »

Gigi welches Teil suchst du genau? Hast du schon beim Strickkontor geschaut?

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Guten Morgen susisorglos,

nein bei Strickkontor habe ich noch nicht nachgefragt, ich dachte die haben nur ganze Maschinen und die "normalen" Verschleißteile. Werde gleich dort nachfragen. Bei WSM Hamburg haben sie das Teil nicht.
Ich suche einen Teil des Kunststoff-Gehäuses. Und zwar den schmalen Teil ganz rechts direkt neben dem Ein/Ausschaler, also das "Randstück".
Kannst du dir vorstellen was ich meine? Ich werde ein Foto machen und einstellen. Dann sieht man auch besser warum mich das so schmerzt.

Liebe Grüße
gigi_b
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von susisorglos »

Gigi der Strickkontor hat auch teilweise die Plastikteile und Endstücke. Schau mal nach oder frag sonst an. Die haben recht viel, und sind sehr nett und zuverlässig.

LG

Susanne
KH-940 + KR-850, KH-260 + KR-260, KG-95
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von Yllej »

Gigi, hast du schon mal auf der MariaHÜ gefragt?
Oliver hat den Keller voll mit alten Maschinen zum Ausbahndln ( Übersetzung hdt : ausschlachten :D )

lg, Elisabeth
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Hallo Susanne,
Servas Elisabeth,

Danke für die Tipps, werde bei beiden Händlern gleich nachfragen...

@Elisabeth
MaHü hab ich mich schon 2 x geärgert, drum habe ich vorerst nicht angefragt.
.... und die Übersetzung für Ausbandln war sicher eh nicht für mich gedacht :lol:

Genaue Übersetzung für die deutschen Strickerinnen ausbandln steht für ausbeinen ("Bana" sind im Dialekt die Beine, "des Ba = das Bein, davon hergeleitet das Ausbandln)

Wünsche noch einen schönen Samstag Nachmittag
Liebe Grüße
Gigi
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von Yllej »

Hihi Gigi, dann musst aber mit der Überstzung noch weiter ausholen

Bein ist im ösischen nicht nur eines der beiden Gehwerkzeuge, sondern auch der umgangssprachliche Ausdruck für Knochen jeglicher Art :D

ich muß die Tage eh hin, weil mir vorige Woche meine 940 abgeraucht ist, vielleicht geht es sich ja bis zum Treffen aus, dann könnte ich dir das Teil mitnehmen, wenn er eines lagernd hat und meine Maschine fertig ist

lg, Elisabeth

PS: MariaHü oder MaHü ist der liebevolle Ausdruck der Wiener für die Mariahilferstrasse, eine der grössten Einkaufsstrassen Wiens :D
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Hallo Elisabeth,
...hast natürlich recht mit den Knochen *grins*

MaHü: das wäre SUPER!!! Ich habe schon angefragt ob die das Teil lagernd haben, sag dir Bescheid wenn ich Antwort habe.

LG Gigi
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von Manon »

Sagt bloß, Ihr habt in Wien noch ein Strickmaschinengeschäft oder Ersatzteillager oder sogar einen Service-Betrieb ??????
Bei einer positiven Antwort wird mein Gesicht grün vor Neid!!!!!!!!!!

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Liebe Manon,

so leid mir das jetzt für dich tut, ich glaube du musst ab heute mit grünem Gesicht herumlaufen, hier die Vorlage dazu :mrgreen:
In Wien gibt es tatsächlich noch einen Betrieb der Strickmaschinen verkauft, repariert und Einzelteile verkauft. Leider keinen Online-Shop dabei.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
Gigi
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von Yllej »

Tja, Wien ist eben anders :mrgreen:

Fa Wedermann ist der heute jener Betrieb, der aus der seinerzeitigen Generalvertretung von Brother in Österreich hervorgegangen ist. Oliver ist bereits der gestandene Enkel :D und die Dame, die uns vor mpfzig Jahren die erste Maschine - eine Knittax - verkauft hat ist immer noch Montags im Geschäft anzutreffen. Genauso quirrlig und kompetent, wie seinerzeit :D
Wobei heute das Kerngeschäft aus Handarbeitsbedarf und Filzen besteht.

lg, Elisabeth
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Wienerinnen,

das wird eine teure Angelegenheit, soviel Make-Up jetzt immer zu kaufen, um die grüne Farbe zu übertünchen ! :mrgreen:

Wenn ich daran denke, daß extrra ein Techniker aus München nach Berlin kommen muß, um die Strickmaschinen eines Strickdesign-Studios zu warten und zu reparieren , ts,ts,ts, grunz. :cry: :mrgreen: :twisted:

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Putzen KH 930.....

Beitrag von gigi_b »

Liebe Manon,
wir kontrollieren das grüne Gesicht eh nicht :smiling:
Bist eh schon gestraft genug.
Aber im Ernst, mir war das gar nicht bewusst wie gut wir es da eigentlich haben. Allerdings ist das, so weit ich weiß, in ganz Österreich das einzige Unternehmen. Wir Wienerinnen (ich an den äußeren Rand von Wien ausgewandert, leider) sind da sicher privilegiert.
Danke für den Denkanstoß!

Liebe Grüße
Christl
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“